Mitbringsel von der BEM

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Mitbringsel von der BEM

Beitragvon mr.kite » 9. Apr 2019 00:36

Wirklich spannende Spiele hatte ich selber leider nicht, zumindest habe ich mir keine davon gemerkt. Eines ist mir aber in Erinnerung geblieben das ein MS an meinem Tisch gespielt hat. Situation war in Serie 6 von 8 dass eigentlich alle am Tisch nur mit einer Monsterserie noch Chancen auf einen vorderen Platz hatten:
MH pibu kabu ka10 kako kada ka08 pias piko pi08 pi09 heda kr08
MH war für 18 ans Spiel gekommen und drückte 2 Farben frei zum Karospiel. Macht das jeder so?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon ohne11 » 9. Apr 2019 07:54

Nein. Ich drücke genauso und spiele Pik.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon Hulsch » 9. Apr 2019 08:37

Dito, Pik ist das stärkere Spiel mMn.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon HelAu » 9. Apr 2019 08:49

Ich denke mal Pik und Karo schenken sich hier nichts. Du musst in beiden Fällen hoffen dass die jeweils andere Farbe einmal von den GS angefasst wird. Karo wird vielleicht eher mal angespielt dafür gibts beim Karospiel die Chance mit ner blanken Pik10 das Spiel locker zu gewinnen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon Skatfuchs » 9. Apr 2019 09:18

HelAu hat geschrieben:Ich denke mal Pik und Karo schenken sich hier nichts. Du musst in beiden Fällen hoffen dass die jeweils andere Farbe einmal von den GS angefasst wird. Karo wird vielleicht eher mal angespielt dafür gibts beim Karospiel die Chance mit ner blanken Pik10 das Spiel locker zu gewinnen.


Hallo,

ich sehe das auch so.
Da aber das Pikspiel ein paar Pünktchen mehr einbringt, so wähle ich in der genannten Situation auch dieses Spiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon Hulsch » 9. Apr 2019 11:46

Ich sehe Pik stärker da auch gegen Beikarte zu Null Stände mehr Stiche generiert werden.

Karo gibt ohne Abstich immer 3 Stiche (im Beiblatt, Pik Trumpf)
in Pik kann bei zu Null Stände nur 2 Sichere Stiche machen.

Das ist für mich der Vorteil bei dieser Struktur.


Auch wird Karo erfahrungsgemäß öfters das Ass gezogen als von einer 10 zu 2. oder 3. in Pik weggespielt.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon HelAu » 9. Apr 2019 13:16

Gegen "schwache" Spieler, welche man in 90 Prozent der Fälle hat kommt im ersten ne lange Farbe, da musst Du stechen und im 2. und 3. wird die Farbe nachgezottelt, d.h. du kommst immer zu kurz, und ich sehe auch nicht dass Pik dann einen Vorteil haette. Beim Karo hingegen wuerde die blanke pi10 zum Sieg führen. Wie gesagt ich finde eh beide Spiele schlecht daher nehm ich meist das billigere ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon Skatfuchs » 9. Apr 2019 14:33

Hallo,

die Statistik sieht auch keine Stärke im Pikspiel; im Gegenteil.
Mit Eingabe der Struktur des Blattes, dem Reizverhalten, der Skatlegung und der Differenzierung der Spieler in schwächere (<800Punkte/Serie) und bessere (>800) ergibt sich folgendes Bild:
"Karospiel": 14.474 Spiele: schlechtere Spieler: 82,2% Sieg; bessere: 81,3%
"Pikspiel": 2.124 Spiele: schlechtere Spieler: 70,3% Sieg; bessere: 67,9%

Die Ursache liegt sicherlich in der von helau genannten blanken klpi10 , die immerhin in 26% der Kartenstände auftritt und der Schnittmöglichkeit des AS, da wohl auch häufig von HH dann die blanke Pik kommt, wenn diese am Spiel ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon ohne11 » 9. Apr 2019 16:44

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

die Statistik sieht auch keine Stärke im Pikspiel; im Gegenteil.
Mit Eingabe der Struktur des Blattes, dem Reizverhalten, der Skatlegung und der Differenzierung der Spieler in schwächere (<800Punkte/Serie) und bessere (>800) ergibt sich folgendes Bild:
"Karospiel": 14.474 Spiele: schlechtere Spieler: 82,2% Sieg; bessere: 81,3%
"Pikspiel": 2.124 Spiele: schlechtere Spieler: 70,3% Sieg; bessere: 67,9%

Die Ursache liegt sicherlich in der von helau genannten blanken klpi10 , die immerhin in 26% der Kartenstände auftritt und der Schnittmöglichkeit des AS, da wohl auch häufig von HH dann die blanke Pik kommt, wenn diese am Spiel ist.


Ich würde mal denken, die Ursache liegt vor allem auch darin, dass der Fux bei dem Pik-Spiel die Beikarten
ka10 kako kada ka07
ka10 kako ka09 ka07
ka10 kada ka08 ka07
Als gleich erachtet und in einen Topf wirft oder?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon Skatfuchs » 9. Apr 2019 16:56

Hallo,

nein, der Fux wirft das Beiblatt so nicht in einem Topf.
Er berücksichtigt, dass von nur einer Beifarbe mit der Zehn beginnend der Länge 4 nur ein Stich abgeht (ohne Abstiche).
Für den Fux ist es also gleich, ob:
ka10 kako kada ka07 / ka08 / ka09
Die anderen von dir angegebenen Kartenstrukturen betrachtet er als zwei (potentielle) Abgänge:
ka10 kada ka09 ka08 / ka07
oder sogar als 3 Abgänge:
ka10 kada ka08 ka07
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon ohne11 » 9. Apr 2019 19:18

Ah ok alles klar. Dann danke für die Erläuterung. Beim zweiten mal Nachdenken, denke ich auch dass sich MH die Spiele nicht viel nehmen.
In VH jedoch sehe ich das Pik als klar stärker. Stärkere Beikarte und stärkere Trumpf-Karte. Mit einmal Zug sogar
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon HelAu » 9. Apr 2019 19:20

In VH spiele ich auch Pik :top:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon mr.kite » 9. Apr 2019 23:32

Heyhey, jetzt verunglimpft mir nicht vorzeitig die GS. Einer davon war immerhin ich. Da reicht Lästern im Nachhinein auch noch...

Die Idee Pik zu spielen hatte der AS auch, sich dann aber dagegen entschieden weil Karo-10 sehr oft flöten geht und gegen 4:1 meist auch kein Tempospiel zu errichten ist in MH.

Bleiben wir also beim Karo:
1. kr07 ?

P.S.: Ohne11 und Skatfuchs, bitte hört doch auf jeden thread mit Euren Skatfux-Debatten zu vergiften. Da gibts einen eigenen Bereich wo das alles wirklich mehr als ausführlich erklärt ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon HelAu » 9. Apr 2019 23:41

Stechen, pias und wenn die 10 nicht fällt aufgeben, verkürzt das Ganze ungemein :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon ohne11 » 10. Apr 2019 07:14

HelAu hat geschrieben:Stechen, pias und wenn die 10 nicht fällt aufgeben, verkürzt das Ganze ungemein :mrgreen:

+1
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon Skatfuchs » 10. Apr 2019 09:53

Hallo,

ich steche mit klka10 und spiele aber trotzdem erst eine Trumpfrunde von unten, da mir eine evtl. blank stehende klpi10 nicht wegläuft.

Ich hoffe, dass das klkaas links von mir steht, um so in HH zu geraten oder wenn der rechte Spieler mit einem Buben übernimmt, dann ist nur noch ein hoher Trumpf draußen.
Komme ich in HH, so hoffe ich auf ein Blankanspiel in Pik, worauf ich schneide und dann den klpibu ziehe.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon Primrose » 10. Apr 2019 10:30

Ich finde das Karo in MH und HH stärker, da mir bei einem Pik das Tempo fehlt, a) Pikas als Standkarte und b) Karo zu entwickeln.

Ich finde das Spiel auch nicht übermäßig stark. Meine Hoffnungen beim Karospiel ruhen auf einer blanken Pik10, einem Kreuzbuben zu zweit, billigen Abwürfen von Pik oder hohen Einstichen in den Fehlfarben. Insgesamt schwierige Angelegenheit.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon mr.kite » 10. Apr 2019 12:00

Ja Mist, ich habe jetzt erst gesehen dass ich den falschen Buben genommen habe. Im Original waren es Pik- und Herzbube statt Karobube. Fürs Spiel im Original war das egal, machen wir mal weiter wie die meisten hier gespielt hätten:
1. kr07 ka10 kr08
2. pias pi08 pida
Gibt es noch Gewinnchancen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon ohne11 » 10. Apr 2019 12:06

Klar
piko kaas pi10
Vom 3 Trümpfer
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon Skatfuchs » 10. Apr 2019 12:52

Hallo,

den Bluff mit dem piko versuche ich nicht.
Es macht schon einen Unterschied, ob der AS die beiden "Doofen" oder die klpibu klhebu hält.
Ich hätte vorhin ja anders weiter gespielt, nun ziehe ich den klpibuin der Hoffnung, dass der klkrbu und das klkaas zusammen stehen als Zweitrümpfer.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mitbringsel von der BEM

Beitragvon Gischa » 10. Apr 2019 20:53

Moin, in vorhand Pik in allen anderen Positionen Karo. Gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste