3 Spiele vom Ligaspieltag

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

3 Spiele vom Ligaspieltag

Beitragvon Blackmancity » 31. Mär 2019 14:36

3 einfache Situationen vom Ligaspieltag, wo wir uns trotzdem uneins waren über Spielansage und Drückung.

Gerne jeweils die Spielansage und Drückung mit kurzer Begründung.


hebu krbu heas heko he09 he08 kras kr10 krda kr09 kada pi09

Bekomme Ihr kampflos in MH.

kabu kaas ka10 kako ka09 ka07 kr10 krko krda kr09 he10 he07

in VH nach 22 passe von HH

krbu pibu hebu ka10 kako kada ka08 ka07 krko kr09 pi08 he08

Kampflos in HH

Jeweils steht ihr persönlich gut und die Mannschaft turnt zwischen 1-3 Pkt rum. Alle halbe Liste
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: 3 Spiele vom Ligaspieltag

Beitragvon Skatfuchs » 31. Mär 2019 15:22

hallo,

Spiel 1: klkada klpi09 gelegt- Ansage Herz
Begründung: Über die Kreuzkarten kann man evtl. bei schlecht sitzenden Trümpfen den letzten der GS noch vertreiben.

Spiel 2: klhe10 klhe07 gelegt- Ansage Karo
Nur so in VH; in MH/HH werden die beiden Zehnen gelegt.

Spiel 3: klkrko klkr09 gelegt- Ansage Grand
Begründung: nur so in HH als Grand gespielt, da ich mir den ersten Stich raussuchen kann. Fallen keine zwei Volle, wird abgeworfen.
Wenn man keines mehr verlieren darf; dann Karo, wobei das auch nicht unverlierbar ist mit gleicher Skatlegung.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: 3 Spiele vom Ligaspieltag

Beitragvon mr.kite » 31. Mär 2019 20:12

3 Spiele in einem Thread ist mir zu unübersichtlich. Trenne die doch in 3 threads, dann machts auch Spaß zu diskutieren.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 3 Spiele vom Ligaspieltag

Beitragvon Gischa » 31. Mär 2019 21:39

moin

spiel 1 kreuz

pik karo gelegt,

herz und kreuz schätze ich nahezu identisch ein, gegen fünf trumpf schätze ich das kreuz stärker ein, gegen vier wird man wohl beide spiele bei korrektem vortrag gewinnen

spiel 2 karo mit gdrückten 20, da gegen vier trumpf kreuz zehn in großer gefahr ist und man diese vorspielen muss, um entsprechende stehkarte aufzubauen.

spiel drei

karo, da das karo bild was man abgeben muss durchaus zuviel sein kann.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: 3 Spiele vom Ligaspieltag

Beitragvon mingerhbs » 1. Apr 2019 19:48

krbu hebu heas heko he09 he08 kras kr10 krda kr09
in MH kada pi09 zum Herz gedrückt.
Nach Einstich einmal Trumpf von oben,anschließend klkras



kabu kaas ka10 kako ka09 ka07 kr10 krko krda kr09
in VH (22 von HH gehalten) he10 he07 zum Karo gedrückt.
Nach Einstich klkr10



krbu pibu hebu ka10 kako kada ka08 ka07 krko kr09
in HH pi08 he08 zum Grand gerdrückt.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 3 Spiele vom Ligaspieltag

Beitragvon Blackmancity » 1. Apr 2019 19:57

Blackmancity hat geschrieben: krbu pibu hebu ka10 kako kada ka08 ka07 krko kr09 pi08 he08

Kampflos in HH

Ich persönlich habe mich für einen Karo entschieden der Schneider wurde... Da uns am Ende nur ein paar Pkt fehlten habe ich diese in meinen eigenen Spielen gesucht.
Der Grand ist ja schon stark. Hätte immer die 2 8ten gedrückt.... Nachdem Walter v S. meinte immer 2 Kreuz runter und Grand habe ich mich mal überzeugen lassen.
Er ist der Meinung schwerer für GS zu finden und mehr Entscheidungsfreiheit des AS




Jeweils steht ihr persönlich gut und die Mannschaft turnt zwischen 1-3 Pkt rum. Alle halbe Liste
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: 3 Spiele vom Ligaspieltag

Beitragvon Eric » 1. Apr 2019 20:08

Skatfuchs hat geschrieben:hallo,

Spiel 1: klkada klpi09 gelegt- Ansage Herz
Begründung: Über die Kreuzkarten kann man evtl. bei schlecht sitzenden Trümpfen den letzten der GS noch vertreiben.

Spiel 2: klhe10 klhe07 gelegt- Ansage Karo
Nur so in VH; in MH/HH werden die beiden Zehnen gelegt.

Spiel 3: klkrko klkr09 gelegt- Ansage Grand
Begründung: nur so in HH als Grand gespielt, da ich mir den ersten Stich raussuchen kann. Fallen keine zwei Volle, wird abgeworfen.
Wenn man keines mehr verlieren darf; dann Karo, wobei das auch nicht unverlierbar ist mit gleicher Skatlegung.


Wenn ich jetzt sage, "so hätte ich das auch gemacht" , heißt das dann, dass ich glaube, annähernd so gut zu spielen wie unser Skatfuchs ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Muss ich dann wegen Amtsanmaßung zwei Jahre lang mau mau spielen ? :oops:

Je nach Liga bekommt ja auch andere Informationen. Wenn meine drei Mannschaftskollegen schon fertig sind und wir so knapp vorne sind, und ich an meinem Tisch auch so knapp, dass das teuere verloren Karo einen Wertungspunkt kostet, der Null aber nicht, dann könnte man vielleicht ob der Gegenreizung ..... :juggle:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: 3 Spiele vom Ligaspieltag

Beitragvon ThomAss » 2. Apr 2019 02:04

Blackmancity hat geschrieben:
Blackmancity hat geschrieben: krbu pibu hebu ka10 kako kada ka08 ka07 krko kr09 pi08 he08

Kampflos in HH

Ich persönlich habe mich für einen Karo entschieden der Schneider wurde... Da uns am Ende nur ein paar Pkt fehlten habe ich diese in meinen eigenen Spielen gesucht.
Der Grand ist ja schon stark. Hätte immer die 2 8ten gedrückt.... Nachdem Walter v S. meinte immer 2 Kreuz runter und Grand habe ich mich mal überzeugen lassen.
Er ist der Meinung schwerer für GS zu finden und mehr Entscheidungsfreiheit des AS




Jeweils steht ihr persönlich gut und die Mannschaft turnt zwischen 1-3 Pkt rum. Alle halbe Liste


Walter votet hier also tatsächlich für den Grand? Bei Karo 2:0 ist der doch praktisch immer tot, 24 21 15 oder 21 21 18 oder oder oder, die GS haben schließlich 7 Volle und dürfen sogar 1x falsch ziehen. Wenn ich einen Vollen legen kann, dann überlege ich mir den je nach Situation wohl auch, aber so ist der mir zu dünn, ein theoretisch gewonnenes Spiel tausche ich ungern gegen einen wackeligen verlorenen Grand ein.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 3 Spiele vom Ligaspieltag

Beitragvon HelAu » 2. Apr 2019 08:51

ThomAss hat geschrieben:.. ein theoretisch gewonnenes Spiel tausche ich ungern gegen einen wackeligen verlorenen Grand ein.

Ich bezweifle mal dass das Spiel theoretisch gewonnen ist :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 3 Spiele vom Ligaspieltag

Beitragvon ThomAss » 2. Apr 2019 12:54

HelAu hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:.. ein theoretisch gewonnenes Spiel tausche ich ungern gegen einen wackeligen verlorenen Grand ein.

Ich bezweifle mal dass das Spiel theoretisch gewonnen ist :)


Ja theoretisch ist es nicht, weil es keine 100% sondern nur 99,98% hat.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 3 Spiele vom Ligaspieltag

Beitragvon Hulsch » 2. Apr 2019 12:59

Bei passe-passe schon, ansonsten gewinnt 2x 8er gedrückt doch immer.

Varianten (Farben austauschbar) die das schlägt sind:

kabu kaas ka07 krda pias pi10 piko pida pi09 pi07

kabu kaas ka07 krda pias heko heda he10 (oder ASS) he09 he07

Verlust geht nur über 39 Kreuz und Überstich für 21 Augen.

Also egal welche Liga will ich mal sehen wie VH da keine 18 hält....

Ich stimme Thomass zu das das Spiel 100% hat am Tisch.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: 3 Spiele vom Ligaspieltag

Beitragvon HelAu » 2. Apr 2019 13:01

Ich würde dem Grand in HH aber auch locker > 90 Prozent geben. Auf Dauer dürfte man damit deutlich mehr Punkte bekommen als mit dem Karo. Ob ich deshalb den Grand spielen würde kann ich aber nicht sagen, das ist stark stimmungsabhängig ...
P.S. Ich bestreite ja nicht dass das Karo praktisch immer gewinnt, aber eben nicht theoretisch ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste