Fragen zum Gegenspiel in MH

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Schelldaus » 19. Mär 2019 18:15

Hallo zusammen,

ich war am Wochenende in Ostbayern unterwegs und konnte mit Deni L. und Ingo M. auf zwei sehr gute und auch sehr umgängliche Skatspieler treffen. Natürlich waren auch noch viele andere gute Skatspieler mit von der Partie. Unterm Strich hatte ich kein Glück mit den Karten, was dann zu einer hohen Risikobereitschaft führte und beides zusammen, bringt einen nicht wirklich weiter. Und obwohl ich dies eigentlich weiß, verfalle ich immer wieder mal ins zu riskante Spiel. :gruebel: Unterm Strich hat es aber wie immer Spaß gemacht und ein Spiel möchte ich heute vorstellen.

Ihr sitzt in MH und schaut in folgende Karte.
klpibu klkrda klkr09 klpias klpi09 klpi08 klka10 klkako klka09 klka07

Mit der Karte passt ihr und HH beginnt mit dem Reizen. Der Reizwert 24 wird von VH noch gehalten und auf die 27 wird HH zum AS. HH nimmt den Skat auf, drückt zwei Karten und tauft sein Spiel Herz. Dabei kommt es zu folgendem Spielverlauf.

1. klkr07 klkr09 klkras
2. klhe08 klhe07 klpibu
3. ... Wechselt ihr die Farbe oder bleibt ihr bei Kreuz?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Miri23 » 19. Mär 2019 18:56

Ohne jetzt stundenlang drüber nachzudenken bleibe ich hier bei Kreuz. Ich will weder die klpias (die ich evtl zum Schmieren brauche) noch darunter aufmachen und das Karo auf den AS in HH finde ich auch nicht gerade prickelnd.
Also Kreuz weiter, dann kann mein trumpfstarker Mann so hoch drangehen, wie er meint und das Spiel aus seiner Perspektive weiterführen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon mitderrauteimherz » 19. Mär 2019 19:16

hmm spielst Du nun nicht gg den AS der aktuell in MH sitzt ...

Ich habe nur diese Chance ne andere Farbe gefahrlos zu checken, also probiere ichs mal ... mit Karo
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Miri23 » 19. Mär 2019 20:19

Ah ja stimmt, der sitzt ja jetzt vor mir...
Dann wäre Karo natürlich eine Option.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon ohne11 » 19. Mär 2019 21:14

Also Kreuz zurück ist für mich hier absolut verboten. Was soll denn das bringen? Ihr wollt wissen, ob ihr Pik Ass schmieren könnt? Wie soll das denn geklärt werden mit Kreuz 10 Übernahme, Kreuz Abstich AS, oder Kreuz 10 Abstich durch den MS.

Im übrigen gehe ich mal davon aus, dass bei 24 ja 27 passe die Kreuz von eurem Partner blank war. Das Rückspiel ist dann eine Katastrophe!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Miri23 » 19. Mär 2019 22:42

Was soll dann VH bei 24 ja, 27 nein für ein Spiel haben?? Karos hat man selber 4.
Und bei angenommener blanker Kreuz des MS hat der AS 4 Kreuz als Beiblatt, dann ist das Kreuznachspiel auch egal, weil der MS selbst entscheiden kann, was er macht. Wo liegt da die Katastrophe? Die Logik leuchtet mir auch nicht ganz ein.
Abgesehen davon dachte ich bei meinem ersten Post, der AS säße jetzt in meiner HH.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Skatfuchs » 19. Mär 2019 23:00

Hallo,

es gibt ja zwei grundsätzliche Möglichkeiten mit der Kreuzfarbe:
a. VH hat auf Kreuz gereizt und führt die restlichen Kreuz. Mit dem Nachspiel schwächt man den AS mit Kreuz in Trumpf, aber mein MS hat keine Chance mehr, sich einer besetzten 10 zu entledigen oder günstig, z.Bsp. auf Karo einzustechen und dann zu wimmeln, da der AS beim Trumpfspiel immer in HH kommt.
b. VH hat Kreuz blank aufgemacht. Spiele ich jetzt Kreuz nach, so übernimmt der AS mit klkrko und er ist gestärkt gegen die wahrscheinlich 4 Trümpfe bei meinem MS.
Demzufolge muss ein Farbwechsel erfolgen und ich bevorzuge klkako in der Hoffnung, dass mein MS hinten das Ass stechen kann. Hat der AS kein Karo, dann sitzt der AS noch auf der besetzten klpi10 zu dritt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon HelAu » 19. Mär 2019 23:43

ohne11 hat geschrieben:Im übrigen gehe ich mal davon aus, dass bei 24 ja 27 passe die Kreuz von eurem Partner blank war. Das Rückspiel ist dann eine Katastrophe!

Bei 24 ja 27 nein von VH frag ich mich dann aber was VH gereizt hat, wenn der krko blank ist.
Definitiv Mist, und somit weiss ich jetzt nicht mehr.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon mr.kite » 19. Mär 2019 23:58

Ob VH nun sein Kreuz gehalten oder eine Kreuzhebe gereizt hat oder was auch immer wissen wir noch nicht. In jedem Fall ist Farbwechsel doch nun angesagt. Und Karo ist dafür der geeignetste Kandidat. Freilich kann auch Pik-As richtig sein um die blanke Pik-Lusche zu holen, aber damit macht man auch mal einfach plattbare Spiele wieder heil weil der AS sich gesundsticht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Primrose » 20. Mär 2019 01:33

Mein Mann hat (mindestens) 4 Trumpf und noch drei weitere Trumpfstiche. Da er den Alten hat, gebe ich ihm aufgrund der Reizung den Kreuz-Viererzug.

Also hat der AS entweder 6 Trumpf Kreuzas drei Karo zwei Pik (Pik gekellert) oder drei Pik und zwei Karo.
Tja, schwierig, hat er die zwei Karo gekellert und ich bringe Karokönig, schieße ich meinem Mann das Karoas teuer ab. Karolusche sieht gegen den Karo-Dreierzug echt doof aus.

Hat der AS z.B. hebu heas heko heda he09 he08 kras pi10 piko pida, gelegt kada ka07 , verliere ich mit dem Karokönig.

Ich vertage meine Entscheidung und bringe krda .
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon HomerJay » 20. Mär 2019 10:25

Bezüglich besetzter Zehner beim Mitspieler mache ich mir bei meinem Blatt keine Sorge. Ich gehe beim Mitspieler von einer ehrlichen Reizung aus und spiele Kreuz nach. Was soll denn Schlimmes passieren? Sticht der AS, legt mein Partner die Lusche. Wirft der AS ab, bringt mein Partner die 10 nach Hause. Die Karo- und Pikvollen kriege ich eh heim.

Karo packe ich nicht an, weil mir das Bild zu schade ist. Nach dem ersten Trumpfstich werden beim AS auch die Alarmglocken angegangen sein, und er würde (wenn er alle drei Karo führt) eine Lusche wohl nur mit der Dame anpacken.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Schelldaus » 20. Mär 2019 13:03

Nach

1. klkr07 klkr09 klkras
2. klhe08 klhe07 klpibu

entschied sich MH in unserem Fall beim Kreuz zu bleiben.

3. klkrda klhe10 klkr08
4. klkaas klheas ...

Ein interessanter Spielverlauf und schon wieder eine Frage, machen wir den Stich "fett" oder eher nicht? Restliches Blatt von MH

klpias klpi09 klpi08 klka10 klkako klka09 klka07
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Skatfuchs » 20. Mär 2019 14:02

Hallo,

da kommt nun immer die ka10 rein, denn man erhält ja beim Anspiel des AS auch noch beide Karostiche, falls kein Karo gelegt wurde.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Primrose » 20. Mär 2019 15:58

Den mache ich fett, natürlich.

kaas heas ka10 (-34)
krbu pias he09 (-47)

roter Bauer, falls dann noch am Stich, kr10 . Reicht mit den ganzen Bildern.

Hat der AS die Karo gelegt und Pik10 bestellt oben, gratuliere ich ihm. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Schelldaus » 20. Mär 2019 18:28

Nachdem MH in ihrem Blatt bis auf das wertvolle Pik-Ass keine Übernahme hat, fällt die Karo 10 zum 31er Stich.

1. klkr07 klkr09 klkras
2. klhe08 klhe07 klpibu (-02)
3. klkrda klhe10 klkr08
4. klkaas klheas klka10 (-34)
5. klkrko klpi09 klheko
6. klhebu klkrbu ...

Und nun? MH hat noch folgende Karten auf der Hand.

klpias klpi08 klkako klka09 klka07
Zuletzt geändert von Schelldaus am 20. Mär 2019 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Miri23 » 20. Mär 2019 19:51

Ich hau Pikass rein und mache später einen Stich auf den Karokönig.
Der AS hat sich hoffentlich nicht die Karoass blankgedrückt zugunsten eines besetzten Pikzehners, also ich würde das jedenfalls nicht machen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Primrose » 20. Mär 2019 19:53

Wenn wir jetzt schon so weit sind. können wir uns auch mit

hebu krbu pi08 (-38)
kabu ka09 he09 (-40)
kr10 ka07

absichern und wir sammeln immer mind. 60.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Schelldaus » 20. Mär 2019 22:12

Hallo prim,

warum hoffst du darauf, das VH nach deinem doppelten Pikabwurf ausgerechnet die Kreuz 10 aufmacht? Dein doppelter Abwurf lässt VH erahnen, dass das Ass bei dir sitzt, weil das Spiel sonst ohnehin nicht zu gewinnen ist. Die genaue Verteilung der restlichen Karo ist aber meines Erachtens noch offen. Sitzen jetzt beispielsweise Karo König und Karo Dame in MH, was mit der im 4. Stich zugegebenen Karo 10 ja sein plausibel erscheint, ergäbe sich folgender Stich.

8. klkr10 klkada klheda (+16)

Hat VH die Augen des AS mitgezählt, so hat dieser im Spiel 32 Augen nach hause gebracht. Weitere 16 Augen dazu plus 14 Augen im Keller, wären der Gewinn für den AS. Umgekehrt machen die Pik Lusche nebst Ass und der Trumpf Dame nur 14 Augen.
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Primrose » 20. Mär 2019 22:50

Nagut, dann setze ich halt erst die Karoluschen ab. Auf die Luschenverwaltung habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Schelldaus » 22. Mär 2019 15:46

Auflösung:

MH hatte sich glücklicherweise auf Karo fixiert und schmierte im 6. Stich das Pik Ass. Somit ging das Spiel an den AS in HH. Dieser hatte sich das Karo Ass blank gedrückt.

klhebu klhe10 klheko klheda klhe09 klhe08 klkras klpi10 klpiko klkaas klkada klka08

Danke @prim für deinen Glückwunsch, auch Ingo in MH gab unumwunden zu, dass er damit nicht gerechnet hatte. Aber wenn man sich die Karte einmal in Ruhe anschaut und bedenkt, dass man in HH sitzt und die Gegenreizung ausschließlich von VH kam, finde ich sie mit Karo im Keller stärker, als mit dem Legen der 14 Augen in Pik. Klar, der Abstich der Karo Ass war mir in dem Fall sogar behilflich, dass das ungeklärte Pik Ass geschmiert wurde.
:bia:
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Miri23 » 22. Mär 2019 19:01

Nun gut, bei mir hättest du es dann auch gewonnen. :juggle:
Kam eigentlich mal die Frage auf, was VH gereizt hatte?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Primrose » 22. Mär 2019 20:28

Schelldaus hat geschrieben:Auflösung:

MH hatte sich glücklicherweise auf Karo fixiert und schmierte im 6. Stich das Pik Ass. Somit ging das Spiel an den AS in HH. Dieser hatte sich das Karo Ass blank gedrückt.

klhebu klhe10 klheko klheda klhe09 klhe08 klkras klpi10 klpiko klkaas klkada klka08

Danke @prim für deinen Glückwunsch, auch Ingo in MH gab unumwunden zu, dass er damit nicht gerechnet hatte. Aber wenn man sich die Karte einmal in Ruhe anschaut und bedenkt, dass man in HH sitzt und die Gegenreizung ausschließlich von VH kam, finde ich sie mit Karo im Keller stärker, als mit dem Legen der 14 Augen in Pik. Klar, der Abstich der Karo Ass war mir in dem Fall sogar behilflich, dass das ungeklärte Pik Ass geschmiert wurde.
:bia:


Nur weil es einmal funktioniert hat, halte ich es nicht für die stärkere Variante.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon mitderrauteimherz » 22. Mär 2019 20:40

Die richtige Taktik an so einem Tisch, Wald & Wiesenspieler wie Mitderrauteimherz werden darauf getrimmt ungeklärte Asse nicht zu schmieren :lach:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon Miri23 » 22. Mär 2019 20:48

Ich finde, man muss im Spiel - wie auch im richtigen Leben - Entscheidungen treffen und wenn man sich aufgrund von berechtigten Überlegungen mal falsch entscheidet, dann muss man damit eben leben. Sellerie! :francais:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen zum Gegenspiel in MH

Beitragvon mr.kite » 22. Mär 2019 20:55

Das Spiel wird ja hier nur spannend weil Karo-As fällt. Sonst ist das Spiel ja auch gegen Trumpf 4:1 oft auf der Siegerstraße. Mit den Piken oben gefährdet man es auf einmal sogar gegen 3:2. Ich brauch den Spannungsbogen auch nicht, auch wenn es gegen seltsame Verteilungen besser sein kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste