Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon ohne11 » 7. Mär 2019 14:12

Interessantes Spielchen beim Club-Abend gestern.

Ihr sitzt in HH mit

kabu kr10 kr08 pias heda he09 ka10 kada ka09 ka08

Und weil ihr ja erst 5-3 steht zur Halbzeit und anscheinend nix besseres mit eurem Geld anfangen könnt, als den Club zu finanzieren, reizt ihr tatsächlich 24 auf diesen Totalschaden. :roll:

Egal, ohne11 in VH hält die 24 natürlich, denn er hat bekanntlich immer die besten Karten.

Nun wird wie immer Grand gespielt.

1. pibu krbu kabu
2. he07 he09 heas
Bis jetzt konntet ihr nur zugeben.
3. ka07 he10

Wie gehts denn nun weiter und wie plant ihr das Spiel zu schlagen?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon Primrose » 7. Mär 2019 14:24

Vielleicht hattest du ja sowas:

pibu hebu kras krda kr07 kaas kako ka07 heas pi07 Gelegt: piko pida

pibu krbu kabu (-6)
he07 he09 heas
ka07 he10 ka10 (-27)
pias pi07 pi10 (-48)
heda

Nehme ich die Karodame, fehlt mir nachher wohl die Karo10.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon Skatfreund » 7. Mär 2019 15:34

Primrose hat geschrieben:Vielleicht hattest du ja sowas:

pibu hebu kras krda kr07 kaas kako ka07 heas pi07 Gelegt: piko pida

pibu krbu kabu (-6)
he07 he09 heas
ka07 he10 ka10 (-27)
pias pi07 pi10 (-48)
heda

Nehme ich die Karodame, fehlt mir nachher wohl die Karo10.


Fast +1 :lol:

Es sind bis Stich 4 erst 47 Augen für die GS, ist aber unerheblich.
Bei Stich 5 schiebe ich den AS wieder mit Karo ein.

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon Skatfuchs » 7. Mär 2019 17:05

Hallo,
Ich nehme die ka07 mit der kada mit, bringe dann pias und wenn ich noch am Stich bin, so gehe ich mit kr08 vom Stich.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon ThomAss » 7. Mär 2019 20:47

Ich machs wie der Skatfreund, wenn ich schon auf den Karo Stich verzichte, so schiebe ich auch direkt nach Pik Ass wieder zurück.

Entweder machen wir jetzt noch den Kreuz Stich mit Bild des Partner oder Pik Dame beim Partner mit meiner Kreuz 10.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Mär 2019 21:36

warum sollte ich mich auf diese Pik-Verteilung also die 10 beim Partner zwingend festlegen, gebe ich dem AS 10LL und dem MS BBL kann ich mit karo10 im 3. wohl nicht gewinnen, mit KaDa aber sowohl als auch oder nicht?
Sicher ist zu diesem Zeitpunkt doch nur die Ka und wohl Herzverteilung ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon Primrose » 8. Mär 2019 00:34

Für mich ist das ganze logisch deduktiv:

Ich kenne bisher:

VH: pibu heas kaas kako ka07
MH: krbu he07 he10

Ich gehe, um die Herzlusche und das Herzas sinnvoll erklären zu können und gleichzeitig die Reizung und die Ansage erklären zu können, MH die restlichen Herz und VH den Bauern.

VH: pibu hebu heas kaas kako ka07
MH: krbu he10 heko he08 he07

Also hat VH das fehlende As, sonst hätte MH eine Reizung mit Karofreiheit.

VH: pibu hebu kras heas kaas kako ka07
MH: krbu he10 heko he08 he07

Ich gebe MH keinen Viererzug, da er mit zwei Viererzügen und dem Chef wohl 18 gereizt hätte / Karohebe gereizt hätte. Also hat MH einen Dreierzug und einen Zweierzug. Hat MH aber einen Kreuz-Dreierzug, hat VH vier Pik und würde Pik vor Karo entwickeln. Also hat MH einen Pik Dreierzug und einen Kreuz Zweierzug.

VH: pibu hebu kras krx krx pikx pikx pikx heas kaas kako ka07
MH: krbu krx krx pikx pikx pikx he10 heko he08 he07

Ich sehe uns nicht mit blankem Pikas gegen eine Pikstellung gewinnen, also hoffe ich auf zwei gedrückte Pik und ein obengelassenes, eben so ein König zu dritt, den man nicht wegbekommen hat ...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon mitderrauteimherz » 8. Mär 2019 09:13

Moin Prim,

die Ableitung insgsamt finde ich TOP. Ich bin ganz bei Dir was die Länge und tatsächliche Kartenverteilung in Karo & Herz beim AS angeht. In Kreuz und v.a. in Pik stimme ich aber nur mit der Länge überein. Und weil ich v.a. die tatsächliche Pik-Verteilung nicht kenne, möchte ich in 3. ungern total auf eine Pik10 beim MS setzen. Hier meine ich (dies ist aber keinesfalls faktisch begründet) müsste die KaDa in 3. sowohl Siegchancen eröffenen, wenn die Pik10 beim MS steht oder eben in den Skat gelegt wurde. Ich dächte die Übernahme mit Ka10 im 3. kann beide Optionen nicht abdecken ...

PS: sollte sich aber die Verteilung exakt wie von Dir vermutet darstellen, ist die Forsetzung in 5. also ob mit HerzDa oder Rückschub in Ka wohl nebensächlich, da beides den Sieg für die GS brinegen müsste

Grüssle

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon Skatfuchs » 8. Mär 2019 15:25

Hallo,

ich finde die Analyse von Primrose auch sehr gut und hilfreich.
Ergänzen würde ich nur noch folgende Überlegung:
Da der AS nicht mit Pik eröffnet, so hat er sicherlich nicht die klpi10 klpiko + 1/2 weitere Pik.
Deshalb würde ich ausnahmsweise das blanke pias spielen, verbunden mit einem Zögern.
Danach darf keinesfalls Herz gebracht werden, weil damit ein Abwurf des klkako droht.
Also bleibt nur Kreuz übrig, wobei ich davon ausgehen würde, dass der klkrko bei meinem MS sitzt.

Ich sehe das auch wie Lars, dass ein Schnitt auf den klkako die meisten Fälle der restlichen Kartenverteilung abdeckt.
Bemerken muss ich aber noch, dass dieser Logik von Primrose wohl leider nicht alle Skatfreunde folgen können, weil sie diese nicht beherrschen. :nein:
Schon allein das Reizverhalten von HH bis 24 auf den Murks lässt da ja einiges vermuten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon Sagittarius A » 8. Mär 2019 20:59

Skatfuchs dann erklär uns doch mal wie du jetzt beide zehner nach Hause holen willst? Du hast jetzt erst 34 wie du spielst.

Ich spiele es übrigens ganz genau wie prim.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon Sagittarius A » 8. Mär 2019 21:05

Ach so Bubenstich hatten wir noch. Dann sind es 40. Gut dann müsste es auch so gehen. Aber eine 10 gibst du fast sicher auf...
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon ohne11 » 8. Mär 2019 21:35

Skatfuchs hat geschrieben:Danach darf keinesfalls Herz gebracht werden, weil damit ein Abwurf des klkako droht.

Den Teil verstehe ich nicht ganz, Skatfuchs. Wäre das nicht riesig, weil ihr dann immer gewinnt? Wenn ihr nach Pik Ass auf 40 steht und dann auf Herz Dame Karo König entsorgt wird, schiebst du einfach den AS ins blanke Karo Ass ein und gut. Weniger als 13 kann man doch wohl kaum bekommen auf Kreuz 10, oder?
Denkst du nicht Herz Dame birgt eine andere Gefahr als Karo König Abwurf?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon Skatfuchs » 9. Mär 2019 00:01

Hallo,

es ist ja gar nicht sicher, ob die pi10 wirklich bei meinem MS sitz. Vielleicht hat der AS von pi10 pida pi07 auch 13 Augen in Pik gelegt.
Außerdem kann ich evtl. meine klkr10 auch noch auf Pik unterbringen.
Das Nachspiel in Herz verbietet sich natürlich wegen des Abwurfes von klkako und da der AS dann in HH sitzt und weitere Karten abwerfen oder stechen kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon Skatfreund » 9. Mär 2019 07:19

Ich gehe davon aus, dass momentan immer noch über Primoses und meinem Ansatz diskutiert wird, dass der AS zwei Buben, 3x Karo, Herz-As blank, Pik-Lusche blank, 3x Kreuz mit 7 Augen Pik im Skat diskutiert wird. Hier kann bei Nachspiel Herz-Dame das Spiel doch noch zum Sieg des AS führen, wenn dieser zu seinem Kreuz-AS noch zwei Luschen führt.

VH: pibu hebu kras kr09 kr07 pi07 heas kaas kako ka08
Skat gelegt: piko pida
MH: krbu krko krda pi10 pi08 pi09 he10 heko he08 he07
HH: kabu ka10 kada ka09 ka07



1. Stich: klpibu klkrbu klkabu (-6)
2. Stich: klhe07 klhe09 klheas
3. Stich: klka07 klhe10 klka10 (-26)
4. Stich: klpias klpi07 klpi10 (-47)
5. Stich: klheda klkr07 klheko (-54)
… und schachmatt für die GS

Gruß Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon mitderrauteimherz » 9. Mär 2019 07:29

Skatfuchs hat geschrieben:....
Das Nachspiel in Herz verbietet sich natürlich wegen des Abwurfes von klkako und da der AS dann in HH sitzt und weitere Karten abwerfen oder stechen kann.


5. heda kako und MS taucht statt zu übernehmen
6. Karo-Einschub

das reicht immer wenn in Pik 21 gefallen sind. Und das wird sicherlich nicht nur von Profs „gefunden“ ...

Fallen die 21 nicht ist die Ka10-Fraktion wohl in Schwierigkeiten und Fuchs bringt sich mit seiner „Kreuz-Attacke“ wohl auch in solche, die HeDa ist wohl da wohl richtiger ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon mitderrauteimherz » 9. Mär 2019 07:33

@skatfreund ... auch bei Dir wird HeDa vom MS getaucht und in Karo zurück geschoben und die Kr10 steht
Und wenn übernommen wird wird im Nachspiel eine Herz/Pik-Lusche mit der Kr10 garniert, dann machen KrKö und KaDa zu...
Zuletzt geändert von mitderrauteimherz am 9. Mär 2019 07:51, insgesamt 2-mal geändert.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon Skatfreund » 9. Mär 2019 07:49

mitderrauteimherz hat geschrieben:@skatfreund ... auch bei Dir wird HeDa vom MS getaucht und in Karo zurück geschoben und Die Kr10 steht



Da hast du Recht, wenn MH das erkennt. :lol:

Beim Nachspiel von Karo anstatt Herz-Dame besteht diese Gefahr nun einmal nicht.

Gruß Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon mitderrauteimherz » 9. Mär 2019 07:51

hatte mein Beitrag editiert ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon ohne11 » 9. Mär 2019 08:08

Nicht nur, dass Herz Dame getaucht werden kann und dann Karo Einschub oder dass bei Karo K Abwurf ein nachgespieltes Herz/Pik mit Karo 10 belastet werden kann....

Was ist denn, wenn ich die Herz Dame einfach steche?!?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon Skatfreund » 9. Mär 2019 08:11

mitderrauteimherz hat geschrieben:@skatfreund ... auch bei Dir wird HeDa vom MS getaucht und in Karo zurück geschoben und die Kr10 steht
Und wenn übernommen wird wird im Nachspiel eine Herz/Pik-Lusche mit der Kr10 garniert, dann machen KrKö und KaDa zu...


Einstich Karo-Bube. Dann Karo-As und Karo-König. Jetzt du!

Gruß Skatfreund

P.S.: Übrigens befinden uns mittlerweile deutlich entfernt von "Leichter Kost" :juggle:
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon ohne11 » 9. Mär 2019 08:13

Skatfreund hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass momentan immer noch über Primoses und meinem Ansatz diskutiert wird, dass der AS zwei Buben, 3x Karo, Herz-As blank, Pik-Lusche blank, 3x Kreuz mit 7 Augen Pik im Skat diskutiert wird. Hier kann bei Nachspiel Herz-Dame das Spiel doch noch zum Sieg des AS führen, wenn dieser zu seinem Kreuz-AS noch zwei Luschen führt.

VH: pibu hebu kras kr09 kr07 pi07 heas kaas kako ka08
Skat gelegt: piko pida
MH: krbu krko krda pi10 pi08 pi09 he10 heko he08 he07
HH: kabu ka10 kada ka09 ka07



1. Stich: klpibu klkrbu klkabu (-6)
2. Stich: klhe07 klhe09 klheas
3. Stich: klka07 klhe10 klka10 (-26)
4. Stich: klpias klpi07 klpi10 (-47)
5. Stich: klheda klkr07 klheko (-54)
… und schachmatt für die GS

Gruß Skatfreund

Wieso Schachmatt für die GS?

6. he08 kr10 ?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon Skatfreund » 9. Mär 2019 08:24

OK, ich gebe ich ernsthaft geschlagen. Nur bei meiner angenommen Kartenverteilung kann der AS immer gewinnen.

Ich finde, dass wir hier mittlerweile zu sehr im Detail diskutieren. Jeder hat eine Idee und die Karten des AS können nun einmal nicht genau bestimmt werden. Ich finde Herz-Dame Nachspiel dennoch einfach ungenau. Mit Einspiel Karo umgeht man meiner Meinung nach alle notwendigen anschließenden Klimmzüge.

Dies ist aber nur richtig, wenn vorher die Stichabfolge wie von Primose und mir angenommen stattgefunden hat.

Bin gespannt auf die Auflösung.

Gruß Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon Skatfreund » 9. Mär 2019 08:27

ohne11 hat geschrieben:
Skatfreund hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass momentan immer noch über Primoses und meinem Ansatz diskutiert wird, dass der AS zwei Buben, 3x Karo, Herz-As blank, Pik-Lusche blank, 3x Kreuz mit 7 Augen Pik im Skat diskutiert wird. Hier kann bei Nachspiel Herz-Dame das Spiel doch noch zum Sieg des AS führen, wenn dieser zu seinem Kreuz-AS noch zwei Luschen führt.

VH: pibu hebu kras kr09 kr07 pi07 heas kaas kako ka08
Skat gelegt: piko pida
MH: krbu krko krda pi10 pi08 pi09 he10 heko he08 he07
HH: kabu ka10 kada ka09 ka07



1. Stich: klpibu klkrbu klkabu (-6)
2. Stich: klhe07 klhe09 klheas
3. Stich: klka07 klhe10 klka10 (-26)
4. Stich: klpias klpi07 klpi10 (-47)
5. Stich: klheda klkr07 klheko (-54)
… und schachmatt für die GS

Gruß Skatfreund

Wieso Schachmatt für die GS?

6. he08 kr10 ?



Nachtrag:

Pik-Bube
Karo-As
Karo-König
Kreuz-9 (mit bekannten Karten)

Gruß Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon mitderrauteimherz » 9. Mär 2019 09:34

Knackpunkt ist doch einzig und allein Stich 3 also auf 21 in Pik setzten oder nicht wie nachher bei 21 Pik gewonnen wird ist doch ziemlich wurscht, Karo macht’s da jedem leicht Herz sollte bei den „grünen Jungs“ keine Hürde sein, denn mitdenken sollte irgendwen irgendwann erlaubt sein ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Bitte nehmen Sie mir diesen Grand ab!

Beitragvon ohne11 » 11. Mär 2019 11:56

Also erstmal Hut ab vor Primrose's Analyse und der (fast) exakten Karte incl Drückung.

Abgesehen von dem Tausch klkrda - klkrko stimmt das so zu 100%.

Dass das aber tatsächlich noch einen Unterschied macht, werden wir gleich sehen.

Das Problem ist nun, dass man gleich auf zwei Zehnern sitzt und dass der AS sich so stellen kann, dass er hier in eine Gabelsituation kommt.
Gespielt wurde nun

ka07 he10 kada
pias
heda

Und jetzt kommt natürlich nicht
wie von Skatfuchs vorgeschlagen Absatz Karo König, sondern

heda hebu he07
kras kr08 kr09
kr07 krda kr10
Rest AS.

konsequenterqeise hätte HH hier probieren müssen

kras kr08 kr10
weil, wenn ich jetzt Kreuz rausschiebe hat MH Rest. Das funktioniert aber nur, wenn der König in MH ist (so wie Primrose die Karte vorschlägt). Da der K aber beim AS (bei mir) ist, klappt der Plan nicht. Man kann zwar den Einschub auf die 10 verweigern, aber MH hat kein Volles mehr und im 10. Stich gibt es somit 58.

Ich persönlich tendiere zu der "einfachen" Spielweise von Skatfreund und ThomAss. Karo 10 rausnehmen stellt auf 26, 21 Pik abholen stellt auf 47 und dann Karo Rückschub. Weniger als 13 Kann man nun wirklich nicht mehr auf Kreuz 10 bekommen. Entweder hat der AS Ass-K-D, dann gibt er das Bild ab, oder Ass-L-L, dann hat mein Mann 2 Bilder oder aber Ass-B-L, dann bekommen wir immer 13/14, da er keinen Ausschub mehr hat.

Skatfuchs' Vorschlag Karo Dame rauszunehmen und nach 21 Pik auf Kreuz Lusche zu wechseln lässt mich auch gewinnen, wenn ich mit Kreuz K schleife. Im Prinzip stellt mich das aber vor eine schwere Entscheidung. Wenn die 10 links vom AS blank sitzt, muss er Ass rausnehmen und Kreuz hoch-tief hinterherspielen. Steht die 10 vor ihm (egal ob zu zweit oder zu dritt), muss er König schleifen und hoch-tief nachspielen. Steht sie links besetzt, kann ich als AS eh nicht gewinnen. Ich würde nun vermutlich ins Büro gehen, mich aber letztenendes für den König-Schliff entscheiden. Alleine, weil HH hier 24 gereizt hat und mit dem Müll den er eh schon hat, wobei es erkennbar keine Null ist, ich ihm wenigstens mal noch ein Volles in der Beikarte mehr zutrauen muss.

Wie gesagt Skatfuchs: das kann funktionieren, der AS kann es aber parieren. Gegen 10 rausnehmen, 21 abholen und zurückschieben bin ich wehrlos.

Danke für's Mitmachen an alle. Und natürlich gab es 48 Gute und keine 96 Nassen. 8)



Nachtrag: Also meine Karte war

pibu hebu kras krko kr07 pi07 heas kaas kako ka07

gedrückt
piko pida
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste