Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon ohne11 » 29. Jan 2019 16:30

Ihr sitzt in HH (Clubabend) und VH ist ein guter Spieler. In MH sitzt ein durchschnittlicher Allerweltsskater.

MH kommt nun ohne Gegenwehr ans Spiel und tauft Herz
Ihr seid sofort hellwach, weil ihr nur einen Trumpf habt und ein paar Volle.

heko krko kr08 pias pi10 piko pi08 kaas ka09 ka08

Der erste Stich verläuft wie folgt:

1. ka07 pi07 kaas

Wie machen wir denn nun weiter?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon Green-18 » 29. Jan 2019 18:44

Ich würde mit krko fortsetzen und den Alleinspieler in seine vermutlich starke Nebenfarbe einspielen - auch auf die Gefahr hin, meinem Mitspieler evtl. die kr10 kaputt zu spielen, sollte MH nicht den Doppelläufer in Kreuz haben (was ich jedoch vermute) und tauchen.

Nachspiel Karo Lusche wäre eine Alternative. Wenn VH aber nicht die 10 hat, würde das MH evtl. eine weitere billige Abwurfgelegenheit bieten.

Ein Pikvolles würde ich auch nicht anrühren, denn der Kartenstand in Pik ist nicht geklärt, und die Pikvollen sollten zum Buttern aufgehoben werden.

Green18
Green-18
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. Apr 2018 09:49

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon Gischa » 29. Jan 2019 18:56

Moin krko könnte noch wichtig werden im weiteren spielverlauf, dieser schützt die kr10 deines mitspielers, den spiel ich auf keinen fall. ka09 spiele ich wohl zurück. Denke der alleinspieler wird 6 trumpf Kreuz as zu dritt und blank Pik Haben, gedrückt auf alle Fälle ein Karo Bild bzw zehn. Gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon Sagittarius A » 29. Jan 2019 19:58

Karo zurück
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon Primrose » 29. Jan 2019 20:24

Gebe ich dem AS 6 Trumpf, krbu kras krda kr09 und pi07 , kann ich überlegen, verzögert piko nachzuspielen, um später folgendes zu generieren:


kr07 kr09 krko
pi08 kr10

sonst bringt mein Mann seine Kreuz10 nicht rechtzeitig weg, wenn der AS schnippelt.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon Miri23 » 29. Jan 2019 20:52

Hatte gerade Primroses vorherigen vermuteten Kartenstand kommentiert, aber der ist nun weg.
Hatte ich auch einfach nicht verstanden.

Ich spiele hier auch Karo zurück, die Pik 21 will ich auf Trumpf reinbringen.
Verzögerte Spielweisen sind mir hier bedeutend zu kompliziert.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon Primrose » 29. Jan 2019 20:55

Hm, ich habe nur das Kreuzas reineditiert, sonst nix. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jan 2019 23:52

Hallo,

ich meine auch, dass jetzt eine Fortsetzung mit klka08 die vernüftigste Lösung ist.
Die Gründe dafür wurden schon genannt (Kreuz vermutlich starke Farbe des AS, klkrko muss klkr10 meines MS schützen)
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon ohne11 » 30. Jan 2019 09:39

Sicherlich macht euch hier im Nachhinein niemand nen Vorwurf, wenn einfach Karo zurück kommt. Aber steckt da eine große Gewinnidee dahinter? Man kann ja mal ein bisschen kreativer werden. :)

Die Karte habt ihr ja alle mehr oder weniger bereits erkannt/gelesen.
Was hat denn VH vermutlich eröffnet? Und daraus abgeleitet: was hat denn MH gedrückt? Was hat VH demzufolge noch auf der Hand? Und wie sieht dann eine gute Fortsetzung aus? Bedenkt auch, der AS weiß weit weniger über den Kartenstand als ihr.

P.S.: natürlich kann jetzt jemand kommen und sagen "aber halt es könnte auch so..." Ja na klar sind das alles keine zwingenden Kartenstände. Aber das "Lesen" der Karten gehört nun mal dazu außerdem müsst ihr euch fragen : wie geht es denn sonst überhaupt zu knacken? Meist ist eben die naheliegendste und plausibelste Konstellation zu bevorzugen. Erst recht wenn sie einen Gewinnweg beinhaltet.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon Kantholz » 30. Jan 2019 12:18

bin ich die kleinste Kerze bei Tische, spiele ich die Alibikaro.
Bin ich jedoch der 1000W Scheinwerfer kommt hier auch mal
Pikass.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon Kantholz » 31. Jan 2019 10:47

und nun geben wir aus der Leuchtenabteilung noch eine passende 60er

klhebu klkabu klheas klheda klkr10 klkr09 klkr07 klkako klkada klka07
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon Green-18 » 31. Jan 2019 12:39

Kantholz hat geschrieben:und nun geben wir aus der Leuchtenabteilung noch eine passende 60er

klhebu klkabu klheas klheda klkr10 klkr09 klkr07 klkako klkada klka07


Wenn das das Blatt von VH ist, warum spielt VH dann nicht Kreuz Lusche an?
Green-18
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. Apr 2018 09:49

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon mr.kite » 31. Jan 2019 12:53

Das Anspiel von der 10 zu dritt bringt allerlei Nachteile. Die größten sind, dass der AS mit As zu zweit nun schneiden kann und deine Lusche für nur 4 statt 14 Augen losbringt. Der zweite, dass der AS eine blanke Lusche/Bild für 11 statt 21 Augen loswird. Daher ist das Anspiel von der 10 zu dritt kein Anspiel, bei dem VH himmelhochjauchzend ins Gegenspiel startet sindern eher ein Notanspiel. Karo öffnen wäre hier durchaus verständlich.

P.S.: Pik-As ist mir auch als erstes eingefallen. Wenn man keine Angst hat sich zum Affen zu machen kann mans versuchen. Plan wäre, 6 Trumpf Kreuz As-10 und 2mal Pik beim AS
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon ohne11 » 31. Jan 2019 15:22

Also, worauf wollte ich hier nun hinaus?

Fangen wir mal an mit dem Kartenlesen. Wie die meisten von euch richtig erkannt haben, hat der AS 6 Atout Kreuz Ass zu dritt. D.h. wiederum, dass mein Partner in VH 4 Trumpf hat. Allerdings steht Kreuz 2-2. Was hat er demnach eröffnet? Vermutlich einen Dreierzug (10 zu dritt, König zu dritt, Dame zu dritt) auf Karo. Der AS hat demnach genau eine Karo gedrückt und da er nicht vom Kreuz Ass wegdrücken wird, um sich Pik Lusche zu halten, wird die zweite Karte eine Pik Karte sein. Dass er nicht lieber 2 mal Pik drückt könnte darauf hindeuten, dass seine blanke Karo eine Zählkarte war. Dann drückt man eben sowas wie
pida kako
und hat 6 Trumpf Kreuz Ass zu dritt Pik Lusche.

Schlussfolgerung des Ganzen: VH hat Pik blank.
Warum eröffnet er dann nicht blank? Naja, wenn er beide Zehner hat in Karo und Kreuz dann hat er eh keinen Absatz und meidet deshalb verständlicherweise die Blanke und entscheidet sich somit für den Aufschlag von 10 zu dritt.

Was bringt uns das alles?

Zuerstmal brauchen wir keine Angst haben, dass der AS einen "billigen Abwurf" bekommt. Denn alles was er abwerfen kann - ist eine Standkarte (was er allerdings nicht weiß) - da Kreuz ja 2-2 steht.

Also entschied ich mich für die Primrose-Karte und es folgte

piko pi07 kr07 15

und jetzt nahm das Schicksal seinen Lauf, denn nun konnte ich folgendes weiterspielen

krko kr09

Und nun lieber AS? Rausnehmen hilft ihm nicht weiter, da er dann immer noch Kreuz Dame auf die 10 abgibt und ich habe noch 2 Pik Volle für meinen Partner. Wenn wir ein Trumpf Volles dabei haben, wird das eh reichen. (Die meisten dieser 6 Trümpfer sehen eh so aus - 2 Buben und ein Trumpf Volles zu viert).

Der AS entschied sich nach seinem ersten Abwurf nun auch konsequent dabei zu bleiben.

krko kr09 krda 22

Jetzt war das Weiterspiel natürlich klar...

pi08 kr10 heda
he08 heko he10 36
kada heas ka08
Au weia, jetzt wurde es noch ganz bitter, weil er auf Trumpf 3-2 spielte und ich auch noch meine 2. Kreuz los wurde...
krbu kr09 he07
Und jetzt gab's Kreuz Ass mit Ladung, da er ja zu kurz kam
kras pias kabu 60
pibu he09 pi10 72

Das Witzigste an diesem Spiel war nun, dass sein Ass zu dritt wegging, obwohl die Farbe total symmetrisch stand - und das am Ende sogar mit Ladung. :lol: (das war aber nicht notwendig zum Spielgewinn)

Ein guter AS wittert natürlich, dass der 2. Stich gewaltig stinkt und sticht ein. Aber ich dachte, das ist eigentlich ein cooles Motiv, um es hier mal zu präsentieren.

Karte des AS

krbu hebu heas heda he09 he08 kras krda kr07 pi09
pida kako
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon Miri23 » 1. Feb 2019 12:25

Interessantes Motiv, Erik!
Regt wieder mal dazu an, von seinen Standardzügen abzuweichen und ein bisschen mehr Phantasie zu entwickeln. :top:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon Kantholz » 2. Feb 2019 10:06

selbstverständlich, Miri, bist du hier der Strahlemann, wenn die Sache klappt.
Setzt du beim AS auf Kreuz/Pik -2/2 , spielst das Ass, bist du hinterher der Affe (sehr richtig, mr.kite), wenns` 3/1 steht.

Aber stehts`2/2 bist du der Oberaffe, wenn du den König ziehst, weil dein Partner dann überhaupt nicht weiß, was er machen soll.
Und er wird dir mit Sicherheit ins Gesicht springen, wenn du am Schluss Ass/10 präsentierst.

Deshalb empfehle ich vor solchen Spielzügen zunächst den eigenen Schattenwurf bei Tische zu prüfen.
(ist nur meine Meinung und keinesfalls gegenüber irgendjemand persönlich gemeint)
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon Miri23 » 2. Feb 2019 19:53

Kantholz hat geschrieben:selbstverständlich, Miri, bist du hier der Strahlemann, wenn die Sache klappt.

Deshalb empfehle ich vor solchen Spielzügen zunächst den eigenen Schattenwurf bei Tische zu prüfen.
(ist nur meine Meinung und keinesfalls gegenüber irgendjemand persönlich gemeint)


Hm kantholz.

Ich bin von Haus aus die Strahlefrau, egal, was klappt oder nicht, so viel steht schon mal fest! :sport:

Den eigenen Schattenwurf am Tisch prüfen finde ich interessant, meinst du damit jetzt, ob die Mitspieler checken, wie toll die eigenen Ideen eigentlich sind? Oder dass die einen eh nicht für voll nehmen, weil man dauernd einen rechten unüberlegten Mist spielt?
Erklär dich mal, wenn's geht.

Ansonsten ist mein Problem im richtigen (Skat-) Leben seit einiger Zeit ganz oft, dass meine Mitspieler innovative Ideen nicht nachvollziehen können.
Also spiel ich halt so, dass sie es auch verstehen und ein "normal" verlierbares Spiel auch verloren wird. Solche Spezialitäten wie das von Erik vorgestellte gewinnt der AS dann halt.

Dass das meine Spielstärke nicht unbedingt fördert, ist mir schon klar! :nixweiss:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon Kantholz » 3. Feb 2019 00:38

hallo Miri,
ja, natürlich Strahlefrau, `Tschuldigung!

Spielt man/frau mit unbekannten Leuten, so läuft das hoffentlich entspannt ab. Es gibt aber auch Tischzusammensetzungen, bei denen jeder/jede gewogen und unter Umständen für zu leicht befunden wird.

Hat man/frau den Eindruck, dass man/frau selbst das Leichtgewicht ist, sollte man/frau eher etwas konservativ spielen. Das meinte ich, weiter nichts.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon Miri23 » 3. Feb 2019 09:25

Aha.
Also wenn man den Eindruck hat, die anderen am Tisch spielen besser als man selber, dann besonders langweilig und ideenlos spielen??
Das finde ich nun gerade nicht. Da bin ich doch todsfroh, wenn mal jemand eine Spielidee versteht und aufgreift! Wenn's nicht funktioniert oder eine Sch...idee war, Pech gehabt. Dann redet man danach zwei Sätze drüber, fertig.
Wenn es natürlich überhebliche Besserwisser sind, die nur eine Gelegenheit suchen, einen rund zu machen, großes Pech gehabt. Aber solchen kann man es ja eh nie recht machen, egal wie man spielt. :schlaumeier:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Fiese Gemeinheiten ins Gegenspiel einbauen

Beitragvon ohne11 » 3. Feb 2019 10:22

Ach Miri, das sind doch dann bloß irgendwelche Möchtegern-Bessersspieler, die aber nicht wirklich Ahnung haben. Denen kann man so beikommen: wenn man für eine nicht funktionierende Idee kritisiert wird, fängst du einfach an ihm zu sagen, dass das Spiel mit dem Alibizug eh nur auf 56 geht und nun kannst du ihm auch sagen, dass er vor 3 Spielen bei dem Kreuz mit 2 nur hätte Herz Dame spielen müssen und es steht auf 60, das Spiel davor hat er einen Trumpfstich verschenkt und den VH-Grand hat er gespielt wie in der Gartensparte. Da du aber was besseres zu tun hast als ihm sein Schrott-Gespiele vorzuhalten, hast du dir das in dem Moment erspart zu erwähnen.

Wirklich gute Spieler werden eher die Idee dahinter erkennen und zu würdigen wissen. Auch wenn sie mal daneben geht. Ich denke da an meine Serie mit Eddy und Deni. Da hatte ich auch ne Situation, wo ich völlig von Eddys Spiel abweiche, weil ich aus meiner Karte sehe, dass es nicht reicht. Am Ende ging die Idee vollkommen schief (wir hätten aber wirklich "normal " nur 58 erhalten) , aber ich wollte mich wenigstens für den "komischen" Zug rechtfertigen, bevor mich Eddy für bekloppt erklärt. :lol: Als ich grad anfing "hm ich dachte halt " fiel Eddy sofort ein " Ich weiß, was du dachtest. Alles gut."
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste