Viele Möglichkeiten

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Viele Möglichkeiten

Beitragvon Protegé des Zufalls » 18. Mai 2018 17:46

Hallo liebe Pinnies,
Mal ein Spiel bei dem es viele Möglichkeiten der Drückung gibt.

Eine Runde Online-Skat

Ihr haltet in HH nach Skataufnahme das folgende Blatt, nachdem Vh auf eure 45 gepasst hat.(Spieler, der seinen Reizwert für gewöhnlich hält), Mh hatte kein gebot:

kabu kras krko krda pias piko heas heda ka10 kako ka08 ka07

Was legt ihr zu welchem Spiel mit welchem Plan ?
Ich habe das karo ohne 5 angereizt und karo bauer lag. 2. Karte weiß ich nicht mehr.
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Viele Möglichkeiten

Beitragvon Skatfuchs » 18. Mai 2018 18:53

Hallo,

ein Kreuzspiel sehe ich bei der Reizung als kaum gewinnbar an.
Ich trete die Flucht nach vorn an, lege ka10 krko zum Grand.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Viele Möglichkeiten

Beitragvon ThomAss » 18. Mai 2018 19:09

Ich spiele Kreuz und drücke pias und ka10
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Viele Möglichkeiten

Beitragvon Protegé des Zufalls » 18. Mai 2018 20:40

Lieber Skatfuchs, darf ich fragen, wie du an die 14 fehlenden Augen kommen möchtest, wenn alle deine vollen durchgehen ? Du brauchst ja mimdestens eine blanke 10 und dann noch potenziell kako oder heko. Ich sehe da keine guten Chancen.
Mich würde dein Gewinnplan sehr interessieren.
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Viele Möglichkeiten

Beitragvon Hulsch » 19. Mai 2018 00:43

Also 45 zu reizen ist offensiv, der Rest Glückssache.

Die Drückung von Thomass ist schon interessant. Ein Motiv von Thomas Kinback.

hat einen gewissen Charme....

Finde ich gut, aber nicht leicht zu finden in der schnelle der Zeit.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Viele Möglichkeiten

Beitragvon Hulsch » 19. Mai 2018 00:44

PS. der sogenannte Elchtrick
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Viele Möglichkeiten

Beitragvon ThomAss » 19. Mai 2018 03:43

Hulsch hat geschrieben:Also 45 zu reizen ist offensiv, der Rest Glückssache.

Die Drückung von Thomass ist schon interessant. Ein Motiv von Thomas Kinback.

hat einen gewissen Charme....

Finde ich gut, aber nicht leicht zu finden in der schnelle der Zeit.


Die Frage ist hier was glaubt man was rauskommt?

Das hatte ich hier in 2 Sekunden entschieden. Aber klar, bei schwachen Spielen gibt es immer mehrere Gewinnwege.
Die Frage ist hier also, was glaubt man was rauskommt und was wird weitergespielt und darf man selbst mit Trumpf fortsetzen?
Vorhand wird wohl mindestens 6 Trumpf und Karo Ass haben bei seinem Handspiel.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Viele Möglichkeiten

Beitragvon Protegé des Zufalls » 19. Mai 2018 05:45

@ Hulsch Mir ist bewusst, dass die Reizung offensiv war, da ich Vh aber kenne, der auch gern offensiv aber nicht tollkühn reizt, gestehe ich ihm die Piklänge mit den 3 Buben und Gemüse zu. Es ging nicht um Geld oder Liga, deshalb probiere ich gern Dinge aus.

@ ThomAss Als ich den kabu im Stock aufblitzen sah in Kombination mit der Reizung musste ich an Kannix-Watt nu ? -Studien denken und legte auch ohne an andere Möglichkeiten zu denken binnen Sekunden pias ka10. Die Wahrscheinlichkeit des Gelingens steigt m.E. immens, wenn man in der Elchfarbe zum Ass nur eine Lusche führt, da VH dann aus seiner 4er mit 10 und den Bildern sehr gern aufschlagen wird.Sei es drum, wird schon auch so gehen. Ich habe weiterhin darauf gesetzt, dass die Trümpfe annähernd gleich verteilt sind und Vh nur ein blankes Kreuz an der Seite hat.

Hier nun der Spielverlauf mit meinen Gedanken im Spiel:

1. kada kaas ka07 -14 interessant also doch eine blanke vor pik. Da stehen wohl nur 3 pik vorn
2. ka09 kako kr07 -18 hat wohl keinen sinnvollen Abwurf, mal sehen, was sich damit anfangen lässt
3. heko he07 heda -25 der war nicht blank
4. he09 he10 heas +42
5. kabu hebu kr10 -39 da die 10 fehlt, muss ich defintiv hinter kommen, vielleicht klappt ja sogar eine Trumpfgabel wenn Vh unvorsichtig ist und die kr10 selbst hat
6. pida pi09 piko +49 Pik so spät, da hat er wohl doch eher einen Herz mit der einfach besetzten pi10 an der Seite. Die entkommt mir jetzt nicht mehr.
7. krko pibu kr08 -45
8. he08 pi07 ka08
9. krbu kr09 krda -50
10. pi10 pi08 kras +70 Bingo

Vh hatte also mit

krbu pibu hebu kr07 pida pi10 heko he09 he08 kada
auch nicht schüchtern gereizt und ich hatte einen anderen Verlauf auf dem Schirm. Man ist ja dann im Spielverlauf flexibel.
Schön wäre aus Sicht der Gegner natürlich der Vorstich von MH im 8.Stich gewesen, der es mir noch mal schwerer macht aber so sehe ich ja ganz genau wie es läuft und kann nix falsch machen.

Für mich war der Elchtrick immer eine Kannix-Studie, die ich das Spiel hier im Forum bzw. in Ruis „Besser Skat spielen“ erstmalig fand vor Jahren. In Kinbacks Rätseln ist das Motiv glaube ich auch drin. Und ich habe es in meiner Spielpraxis noch nie anwenden können aber immer mit drauf geschielt und nun mal mit Erfolg angewandt :D
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Viele Möglichkeiten

Beitragvon Skatfuchs » 19. Mai 2018 10:22

Hallo,

da sieht man wieder einmal, wie eine vermeintliche Reizung einem zu Fehlinterpretationen führen kann.
Ich hatte ursprünglich auch spontan an den Elchtrick gedacht, den Gedanken aber wieder verworfen, da ich gemäß der Reizung VH auch auf ein Pikspiel mit 3 Buben gesetzt hatte und ich mir aber nicht denken konnte, dass er dazu noch 4 Pikkarten führt, die für ein Gelingen des Elchtricks erforderlich wären, denn dann hätte er sicherlich Pikhand gespielt mit 7 Trümpfen.
Das Spiel steht für den AS immer auf Verlust; wobei es VH aber natürlich auch dem AS leicht macht.
Wenn er schon die Herz anspielt und damit seinem MS die klhe10 kaputt, so sollte er doch im 6.Stich weiter die klhe08 spielen und sich nicht selbst noch die klpi10 kaputt, zumal sein MS ja keine hohe Zählkarte in Trumpf mehr haben kann.
Dann verliert der AS immer noch sein Spiel mit -64 Augen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste