Riskantes Spiel?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Riskantes Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Mai 2018 14:20

Hallo,

ich sitze diese Woche beim online-1C-Skat in MH und reize VH bis 33, die dieser hält; HH passt auch.
VH hat nach Skataufnahme folgendes Blatt auf der Hand:
pibu kabu kras kr10 kr09 heas he10 heda ka10 kako kada pi09
Es bleibt ihm bei der Reizung wohl nur ein Grand übrig, oder?
Was legt ihr dazu und wie schlagt ihr auf?
Wie ist euer Gewinnplan?

Ich wünsche euch ein erholsames Pfingstfest.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Riskantes Spiel?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 18. Mai 2018 17:53

Heiße Kiste, ich tendiere zu ka10 heda im Stock und Aufschlag kada
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Riskantes Spiel?

Beitragvon raiju » 19. Mai 2018 00:01

Ich lege klheda klpi09 und Schlage mit klkras auf, und je nachdem weiter über die Doppelläufer um einen/die Buben zu fordern ...
raiju
 
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2018 18:02

Re: Riskantes Spiel?

Beitragvon Skymaster » 19. Mai 2018 14:07

Grand , eigene 5 volle heimbringen
klka10 klhe10
1. kras
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Riskantes Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 19. Mai 2018 19:39

Hallo,

Man kann hier sicherlich drei grundsätzliche Varianten spielen:
a. 10 Augen mit klka10 gelegt und Aufschlag mit klkako / klkada
b. 13 Augen mit klka10 klheda gelegt und Aufschlag mit klkras
c. 10 /13 Augen mit klka10 und klpi09 / klheda gelegt und Aufschlag mit klpibu (aufgrund der 33er Reizung von MH). Für diese Variante war noch keiner.

20 Augen würde ich nicht legen, da man nicht weiß, welcher Doppelläufer durchgeht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Riskantes Spiel?

Beitragvon Eric » 22. Mai 2018 20:38

Also Buben ziehen erschein mir doch sehr gewagt. Wenn MH ein PIK-Hand reizt, hat er vieleicht beide und dann kann es sehr eng werden glaube ich.

Wenn ich keine Buben ziehe muss ich mir ja die Chance eröffnen, jedes Pik-Volles das mir irgendwie vor die Flinte kommt zu verhaften. Daher würde ich

klka10 klpi09 legen.

Vielleicht kann man die Gegner sogar noch täuschen, wenn man nach einer beiderseits getauchten klkada mit betrübtem Blick auf die Bei-Asse wechselt, damit der König irgendwann für die 10 auch immer getaucht wird ....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Riskantes Spiel?

Beitragvon Kantholz » 22. Mai 2018 22:40

hallo.
mit dem Buben zu starten,wäre definitiv schwach, weil ich bei 2 Buben mit Pibu einen sicheren Stich machen will.
Ich will aber keinen 33 Reizer mit Karokö oder -da stark machen.

Deshalb: Skat- Karozehn + Pikneun
Aufschlag Kreuz oder Herzass.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Riskantes Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Mai 2018 12:06

Hallo,

ich hätte anstelle des AS auch ka10 pi09 gelegt und mit dem heas aufgeschlagen, da man da auch beim Herzstand 3:1 noch die Zusatzchance auf den blanken heko hat.
Der AS lies sich aber von meiner 33er-Reizung verleiten, die er bei seinen Buben als ohne 2 bei mir interpretierte und zog zuerst den pibu.
Mein Blatt war jedoch:
krbu hebu pias pi10 piko pida pi08 kaas ka08 ka07
Nun könnte ihr mal raten, wie das Spiel ausging? :lach:
Hätte der AS denn eine Chance bei einem anderen Aufschlag gehabt?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Riskantes Spiel?

Beitragvon Primrose » 23. Mai 2018 12:11

Sehe spontan nicht, wie der gehen könnte.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Riskantes Spiel?

Beitragvon mr.kite » 23. Mai 2018 13:55

Ein Kreuzspiel mit klpi09 klheda könnte funktionieren wenn der Bubenmann nach Trumpfzug Karo von oben öffnet.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Riskantes Spiel?

Beitragvon HelAu » 23. Mai 2018 15:50

Kreuz geht bei 33 auch nicht mehr so ganz, ausser der Bubenmann vergisst nach dem kaas Karo nachzuspielen ;)
Aber kein Mensch kommt auf die Idee mit dem Blatt Kreuz mit stillem Schneider zu versuchen.
Das ist bei der Verteilung schlichtweg kaputt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Riskantes Spiel?

Beitragvon mr.kite » 23. Mai 2018 16:31

HelAu hat geschrieben:Aber kein Mensch kommt auf die Idee mit dem Blatt Kreuz mit stillem Schneider zu versuchen.
Das ist mir schon klar dass das keiner versuchen würde, weil der Grand einfach viel öfter geht. Danach war aber nicht gefragt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Riskantes Spiel?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Mai 2018 16:37

HelAu hat geschrieben:Kreuz geht bei 33 auch nicht mehr so ganz, ausser der Bubenmann vergisst nach dem kaas Karo nachzuspielen ;)
Aber kein Mensch kommt auf die Idee mit dem Blatt Kreuz mit stillem Schneider zu versuchen.
Das ist bei der Verteilung schlichtweg kaputt.


Hallo,
ja der AS bleibt auch beim Anspiel eines seiner Asse bei 52 Augen stecken und die GS können kaum was falsch machen.
Zieht er einen Buben, so wird er jedoch mindestens Eigenschneider.
Im konkreten Fall wurde er sogar schwarz, da er sich den kako blank stellte, anstelle eines Vollen abzuwerfen in der Hoffnung, dass er die letzten drei Stiche noch mit Augen von mir erhält.
Ein solches Spiel ist mir das letzte mal selbst vor fast 40 Jahren passiert; aber das in einer geselligen Runde nach einer Flasche "Bayrisch-Kräuter" und einigen Bierchen. :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Riskantes Spiel?

Beitragvon Kantholz » 24. Mai 2018 22:00

hallo,
kurioserweise gewinnt der Fuchs jeden Grand (den er bis 48 bekommt) bei normaler Spielweise und strategischer Drückung, egal was liegt.

... und ich hätte mich schwergetan, ohne sonstige taktische Zwänge, diese Granate wegzulassen, wohl wissend, dass das unter Umständen unvernünftig ist.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste