Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Primrose » 22. Apr 2018 00:26

Liga, dritte Serie, zweites Kästchen. Das erste Kästchen war unauffällig, ihr steht mit 1-0 und 24 Geschriebenen, kein Fabian dabei.

Folgende drei Blätter werdet ihr jeweils nach Skataufnahme haben:

1. krbu pibu kabu kaas ka10 kada ka09 pida pi09 he10 heko kr08 (Hinterhand, für 18 bekommen.)

Anschließend

2. hebu kabu kras kr10 kr08 heas heda he07 kaas kada ka07 piko (Mittelhand, 22 von HH gereizt.)

3. hebu kabu kaas ka10 kada ka09 heas he09 he08 pi10 krda kr09 (Vorhand, 22 von MH gereizt.)


Welches Spiel wählt ihr jeweils bei welchem Blatt?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon HelAu » 22. Apr 2018 00:44

Beim ersten drueck ich 3 zum Grand, beim 2. 7 zum Karo und beim dritten kommt's drauf an wie sicher ich mir bin dass die Jungs verteilt sind ..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Miri23 » 22. Apr 2018 07:00

Ich spiele nur das erste als Grand mit den Piken im Keller.
Beim zweiten Blatt spiele ich Herz (warum Karo Helmut, Herz ist doch teurer? Vermutest du eine blöde Herzverteilung wegen der 22er-Reizung?) mit klpiko klkada im Keller.
Das dritte ist mir bei Gegenreizung wahrscheinlich auch zu wackelig mit der hohlen Herzass, dann die Kreuzlusche mit fehlenden 21 und der Karokönig kann auch noch zu dritt sein...
Ist vielleicht zu pessimistisch, aber ich nehme das Karo mit 13 im Keller.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon ohne11 » 22. Apr 2018 08:21

1. 3 Augen Pik -> Grand!
2. 7 Augen Karo/Pik -> Grand!
3. Hier nehm ich auch nur das Karo. 13 runter.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon ohne11 » 22. Apr 2018 09:55

Wobei wenn ich es mir recht überlege, auch beim 3. Grand Bauer raus. Solange ich mir sicher bin, dass der nicht komisch reizt, sondern ehrlich. Man hat zwar noch nicht gewonnen, wenn sie kommen aber es wird verdammt schwer für die Gegner. Auch wenn Karo 3-0 steht. Ich seh mich doch schon wieder das Karo verlieren, weil ich in MH komme und diese Drecks Herz Dame aufm Tisch liegt. :rolleyes: Am Ende verliert man Karo und die Bauern beim Grand kommen natürlich. Klasse :lol:

Die anderen beiden Spiele wie gesagt sowieso. Den ersten spielt glaube ich jeder und beim Zweiten ist mir einfach das Farbspiel zu dünne. Das hängt ja quasi am Doppelläufer Kreuz. Ich halte den Grand für stärker und lasse Herz Dame vorzugsweise drin, falls HHs Reizung eine Herz-Hebe war. Dann kann mir die Dame sehr nützlich sein, weil dann gleich Herz König aufn Tisch kommt und ich tauchen kann.

Ich hab mich früher immer geärgert, wenn ich so ein doofes Farbspiel verloren habe, und der Grand wär das reinste Länderspiel gewesen. Das passiert mir nicht mehr. :lol: Wenn mir MH nicht als "unehrlicher Reizer" aufgefallen ist - auch Nr 3 Grand.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Skatfuchs » 22. Apr 2018 14:17

Hallo,

Das Spiel 1 ist meiner Meinung in der Liga nur in VH ein Grand mit den beiden Pik im Keller, denn wenn die Karo's zu dritt stehen, wird der schnell eng- deshalb Karo mit den beiden Pik gelegt ohne Not.
Spiel 2: Herz mit piko kada gelegt.
Spiel 3: Karo mit pi10 krda gelegt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Primrose » 22. Apr 2018 14:21

Den Gedanken von Skatfuchs möchte ich aufgreifen - an die Fraktion, die zwei Pik in HH zum Grand legt - wie ist euer Spielplan?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon ohne11 » 22. Apr 2018 14:25

Primrose hat geschrieben:Den Gedanken von Skatfuchs möchte ich aufgreifen - an die Fraktion, die zwei Pik in HH zum Grand legt - wie ist euer Spielplan?

Na wenn Karo 3-0 steht spiel ich Herz König.
Achso wenn Stechfarbe im 1. kommt, werfe ich auf 11 ab und 14 nehm ich.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon HelAu » 22. Apr 2018 18:48

Skatfuchs hat geschrieben:Das Spiel 1 ist meiner Meinung in der Liga nur in VH ein Grand mit den beiden Pik im Keller, denn wenn die Karo's zu dritt stehen, wird der schnell eng- deshalb Karo mit den beiden Pik gelegt ohne Not.

Das Karo ist doch kein bisschen besser als der Grand, das kannst Du sogar gegen Karo 2:1 verlieren. Vom Erwartungswert her sowieso, aber auch von der Gewinnwahrscheinlichkeit ist mMn der Grand besser, und wenn er mal daneben geht ists eben so, aber wer damit Karo spielt verschenkt auf Dauer deutlich Punkte !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon ThomAss » 22. Apr 2018 19:18

1. Grand
2. Grand
3. Karo, man kann auch Herz spielen, Grand ist für mich Zockerei, nicht dass das nicht erlaubt wäre, aber ich traue mich den nicht, zumal HH auch Nullopik ohne 4 angereizt haben könnte, und er zumindest die lange Farbe als Info weitergibt, weil er weiß, dass er es sowieso nicht bekommt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon mr.kite » 22. Apr 2018 21:47

ThomAss hat geschrieben:1. Grand
2. Grand
3. Karo, man kann auch Herz spielen, Grand ist für mich Zockerei, nicht dass das nicht erlaubt wäre, aber ich traue mich den nicht, zumal HH auch Nullopik ohne 4 angereizt haben könnte, und er zumindest die lange Farbe als Info weitergibt, weil er weiß, dass er es sowieso nicht bekommt.

So sehe ich das auch. Zu Spiel 1 hat HelAu alles gesagt, zu Spiel 2 hat ohne11 treffend bemerkt dass die Farbspiele einfach Dreck sind. Spiel 3 dagegen ist mMn durchaus ein gutes Farbspiel, auch wenn es gegen Trumpf 4:1 leicht über die Wupper gehen kann. Der Grand ist mir da zu heiß.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon ohne11 » 23. Apr 2018 07:46

Ich habe mal eine Frage an die Leute die bei Spiel 2 Herz spielen. Gibt es eigentlich gute Aufschläge in MH?
Der einzige den ich mir vorstellen kann ist Pik Ass. Aber daran glaub ich ja nun nie bei 22 aus HH.
Pik Lusche sieht schon eklig aus, bei Kreuz Aufschlag weiß man wohl , dass der DL gleich weg ist und bei Karo Aufschlag bin ich gezwungen in Stich 2 schon Kreuz durchzuziehen und hab danach noch nicht mal gewonnen. Irgendwie gibt es da nur Katastrophen-Ausspiele. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich das Farbspiel häufiger gewinne als den Grand.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon HelAu » 23. Apr 2018 09:03

@Erik
Ich geb Dir Recht dass das Farbspiel nicht gut ist, ich finde aber auch dass Grand alles andere als gut ist und nach ner roten Lusche oder nem kleinen Pik im Anspiel wird der auch nicht besser, daher nehme ich in dem Fall lieber das billigere Spiel.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Skatfuchs » 23. Apr 2018 09:17

ohne11 hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage an die Leute die bei Spiel 2 Herz spielen. Gibt es eigentlich gute Aufschläge in MH?
Der einzige den ich mir vorstellen kann ist Pik Ass. Aber daran glaub ich ja nun nie bei 22 aus HH.
Pik Lusche sieht schon eklig aus, bei Kreuz Aufschlag weiß man wohl , dass der DL gleich weg ist und bei Karo Aufschlag bin ich gezwungen in Stich 2 schon Kreuz durchzuziehen und hab danach noch nicht mal gewonnen. Irgendwie gibt es da nur Katastrophen-Ausspiele. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich das Farbspiel häufiger gewinne als den Grand.


Hallo,

vieles trifft natürlich auch für den Grand zu. Was machst du denn, wenn mit Piklusche/ klpida aufgeschlagen wird?
Oder ein Einspiel in deine roten Asse erfolgt?
Ich habe mal die Statistik befragt der 110 Mio Spiele (mit Reizung und Skatlegung):
"Herzspiel": 16824/6399 =72,4% Sieg
Grandspiel: 116/48 = 70,7% Sieg
Beide nehmen sich also nicht viel in der Gewinnwkt. mit leichten Vorteilen für ein Farbspiel, was deutlich öfter gewählt wurde.
In Punkto mittelfristiger Ertrag ist das Farbspiel dem Grand deutlich überlegen.
In der Liga sollte man den Grand wohl besser nicht spielen; in einem Kurzserienturnier schon eher.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon HelAu » 23. Apr 2018 09:30

Skatfuchs hat geschrieben:...
In Punkto mittelfristiger Ertrag ist das Farbspiel dem Grand deutlich überlegen.
...

Wie meinst du das ? Rein rechnerisch dürfte der Erwartungswert nahezu identisch sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon ohne11 » 23. Apr 2018 10:12

@Skatfuchs : die Zahlen hier sind aber irrelevant. Da ich bei der Reizung davon ausgehe, dass die Bauern 1-1 stehen. HH wird Pik Ass zu fünft führen, den Alten und 4 mal Mist mit mind einer roten Zehn zum Drücken. Unter diesen Vorraussetzungen und dem Wissen gewinne ich den Grand definitiv öfter als das Farbspiel. Da ist mir die statistische Auswertung aller Spiele, welche die Reizung ignoriert, ziemlich Schnuppe. Auf Pik Dame werf ich natürlich ab. Ein nächstes Volles wird verhaftet und dann Bauer raus.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Schelldaus » 23. Apr 2018 16:58

Hallo zusammen,

im ersten Spiel sollten wir den Grand schon wagen. Bleibt aber die Frage, wollen wir bei 5 außenstehenden Vollen auch noch die Herz 10 riskieren? Da wären ungünstiger Weise ohne viel zutun gleich mal 30 Augen bei den GS.

1. klhe09 klheas klheko (-15)
2. klheda klhe10 klhebu (-30)

Da bin ich eher geneigt, die 14 Augen in Herz zu legen. Denn im Gegenzug zum Herz ergäben sich beim Doppelläufer in Pik nur 28 Augen für die GS.

Im zweiten Spiel sehe ich auch noch einen Grand. Ich würde in dem Fall aber den Pik König in der Karte behalten und statt dessen, die beiden Damen in den Skat legen. Unter Umständen startet VH wegen der 22er Reizung von HH mit einem kleinen Pik.

Das letzte Spiel gefällt mir nicht so recht, dem fehlt irgendwie die Stärke. Ein Grand ohne zwei sollte in einem Mannschaftsspiel nicht in Frage kommen. Nach etwas Überlegung ziehe ich den 4-Trümpfer in Kreuz in Betracht und lege 20 Augen in den Keller.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon HomerJay » 23. Apr 2018 17:07

Schelldaus hat geschrieben:im ersten Spiel sollten wir den Grand schon wagen. Bleibt aber die Frage, wollen wir bei 5 außenstehenden Vollen auch noch die Herz 10 riskieren? Da wären ungünstiger Weise ohne viel zutun gleich mal 30 Augen bei den GS.

1. klhe09 klheas klheko (-15)
2. klheda klhe10 klhebu (-30)

Da bin ich eher geneigt, die 14 Augen in Herz zu legen. Denn im Gegenzug zum Herz ergäben sich beim Doppelläufer in Pik nur 28 Augen für die GS.



Du setzt voraus, dass der Doppelläufer in Pik nur 28 Augen bringt, aber Herz 4:1 sitzt. Nun, nehmen wir doch den 4:1 Sitz mal in Pik an (bei Drückung der Herzen):

1. klpiko klpias klpi09 -15
2. klpi10 klpida klheas -24

Und schwupp, sind's 39 Punkte für die GS.

Nee, beim ersten Spiel drücke ich mir keinen Stich weg.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon mr.kite » 23. Apr 2018 17:46

Schelldaus hat geschrieben:Das letzte Spiel gefällt mir nicht so recht, dem fehlt irgendwie die Stärke. Ein Grand ohne zwei sollte in einem Mannschaftsspiel nicht in Frage kommen. Nach etwas Überlegung ziehe ich den 4-Trümpfer in Kreuz in Betracht und lege 20 Augen in den Keller.
:eek: Einen soliden 6Trümpfer gegen einen schrottigen, schwachgedrückten 4Trümpfer tauschen? Wie will man denn da ohne blanke Herz-10 auch nur ansatzweise in Richtung 60 Augen kommen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Catenaccio » 24. Apr 2018 07:41

mr.kite hat geschrieben:
Schelldaus hat geschrieben:Das letzte Spiel gefällt mir nicht so recht, dem fehlt irgendwie die Stärke. Ein Grand ohne zwei sollte in einem Mannschaftsspiel nicht in Frage kommen. Nach etwas Überlegung ziehe ich den 4-Trümpfer in Kreuz in Betracht und lege 20 Augen in den Keller.
:eek: Einen soliden 6Trümpfer gegen einen schrottigen, schwachgedrückten 4Trümpfer tauschen? Wie will man denn da ohne blanke Herz-10 auch nur ansatzweise in Richtung 60 Augen kommen?


Ganz einfach - mit einem spektakulärem Viertrümpfer kommt man in die Zeitung - was einem mit dem grundsoliden Karospiel, das >90% aller vernünftigen Skatspieler ansagen nicht passieren kann :lol:
Den Grand würde ich nur in verzweifelter Lage - wenn ich sehr viele Punkte aufholen muss - spielen. Die Reizung lässt wohl auf verteilte Bauern schliessen - verlassen würde ich mich darauf nicht. Hier tauscht man ggf. ziemlich sichere 77 Punkte gegen minus 194 Punkte ein, um 45 Punkte gutzumachen.
Catenaccio
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2009 13:16

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon ohne11 » 24. Apr 2018 08:28

@Catenaccio: ich verstehe, was du meinst, nur wäre meine Intention nicht, den Grand zu spielen, weil ich punktgeil bin, sondern weil ich mich beim Karo auch sehr unwohl fühle. Wie bereits oben erwähnt : ich seh förmlich schon die Herz Dame auf dem Tisch liegen in Stich 2.
Den Grand gewinnst du halt ganz einfach, wenn die Bauern kommen.
Aber wie gesagt, man muss schauen, wie ehrlich die Leute reizen. Wenn die 22 ein Bauer bedeuten und eine Herz-Hebe, dann gute Nacht.
Bin ich mir sicher, dass die Bauern kommen, spiel ich Grand weil ich denke, dass der Karo eben baden geht.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Catenaccio » 24. Apr 2018 08:53

@ohne11
Hast natürlich auch recht, der Karo kann auch gegen Trumpf 3-2 und Herz 3-1 (z.B. 10 König Dame) beim Nichtreizer umgehen. Dann kommst du bei 5 Abgabestichen an kein Volles ran und die Gegner bekommen die Mehrzahl der Bilder.
Catenaccio
 
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2009 13:16

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Primrose » 24. Apr 2018 20:45

HelAu hat geschrieben:Das Karo ist doch kein bisschen besser als der Grand, das kannst Du sogar gegen Karo 2:1 verlieren. Vom Erwartungswert her sowieso, aber auch von der Gewinnwahrscheinlichkeit ist mMn der Grand besser, und wenn er mal daneben geht ists eben so, aber wer damit Karo spielt verschenkt auf Dauer deutlich Punkte !


Das Karo mit zwei Pik gelegt ist stärker als jeder Grand. Man gibt in den meisten Fällen einen billigeren, kontrollierteren Karostich ab, hat kein Tempoproblem und kann flexibler reagieren als beim Grand. Ich gebe dir aber sofort recht, dass man mit dem Karo auf Dauer Punkte verschenkt. Dafür ist der Grand zu gut.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Primrose » 24. Apr 2018 21:05

Nundenn, erstes Spiel 14 gelegt zum Grand. Karo 3-0, aber trotzdem gewonnen, da die restlichen Farben synchron standen und ich im zweiten Kreuzlauf 13 beißen durfte. Meine Motivation, den Grand zu spielen, lag darin, dass ich zwar das Karo für stärker hielt, aber auf Dauer zu viele Punkte liegen gelassen sah.

Zweites Spiel - welche Farbe soll da besser sein? Grand nicht gespielt, weil ich ihn stark fand, sondern weil er mir am gewinnbarsten schien. Einspiel auf Kreuz, Bauern verteilt, trotzdem nur mit 62 gewonnen. Die haben sehr gut alle Bilder/Volle an mir vorbeigespielt, ich hatte mich auf 60 verzählt, aber so irrt man sich ja gerne.

Drittes Spiel - erst wollte ich den Karo. Dann die Überlegung - ich gebe beim Karo 5 Stiche ab, zweimal Ladung auf Herz, einmal Ladung auf Trumpf - wie will ich das gewinnen? Das Karo ist ein Blender bei der Gegenreizung, je länger ich darüber nachdenke. Also Augen zu und Bauer raus - und sie fallen wieder. Hurra. :)

Die Serie lief dann insgesamt mit 14-0, wobei ich gerade am Anfang jeden Ansatz reizen und gewinnen konnte. Nach einem durchwachsenen Ligastart ein schönes Gefühl. :)
Bei dem einzigen Spiel, das klar auf Tod steht, verwirft sich ein GS im 9. (!) Stich. :D :top:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon ohne11 » 25. Apr 2018 08:39

:top: :top: :top:
Schöne Zusammenfassung. Unterschreibe ich sofort.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste