Soeben gespielt

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 17. Apr 2018 11:41

Hallo,

in einem Kurzserienturnier- ich stehe Mitte der Serie schon ganz gut, aber noch nicht in den vorderen Preisen- bekam ich in MH folgendes Blatt:
krda heas he09 he08 pias pi10 pi08 kras kr10 kr09
VH passte sofort und HH reizt mich munter weiter bis 33- halten oder passen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon HomerJay » 17. Apr 2018 12:05

Ich nehme an, die erste Karte ist der Kreuz Bauer und nicht die Dame. Passe dennoch.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Soeben gespielt

Beitragvon johndoe243 » 17. Apr 2018 12:32

Ich halte die und bei gebotenen 48 ist schluss. Rück schon raus, was drin liegt und wie es losgeht.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Soeben gespielt

Beitragvon HelAu » 17. Apr 2018 12:42

Was ist denn die erste Karte ? Falls krbu dann passe ich entweder auf 24 oder erst bei 48. Evtl kann man noch ein HerzHand andenken das wäre dann aber 30. Bei 33 denkt doch kein Mensch nach 8)
P.S. Du hast das Spiel doch sicher bekommen, sonst stünde es nicht hier daher kannste doch auch gleich sagen was drinne lag :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Soeben gespielt

Beitragvon HomerJay » 17. Apr 2018 13:13

Och, ich finde es tatsächlich so besser. Bei einer schlechten Findung ist man doch eventuell versucht zu sagen, man hätte gepasst.

Ja, bei 33 denke ich auch nicht nach. Entweder man passt auf 24 oder 48. Herz Hand erscheint mir etwas dünn. Ich passe auf 24.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 17. Apr 2018 13:22

Hallo,

nö die erste Karte war nicht der krbu , sondern die krda wie abgebildet. :nein:
Aber die Kreuzkarten hinten waren in Karo, also
krda heas he09 he08 pias pi10 pi08 kaas ka10 ka09 , sorry
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon HomerJay » 17. Apr 2018 14:19

Na super, und wir tippen uns die Finger wund.

Passe auf 24. Außer es ist das letzte Spiel und ich brauche dringend noch was.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Blackmancity » 17. Apr 2018 14:27

Also im ersten Beispiel ist ja nur die Frage ob GH oder nicht... Kommt halt auf die Situation an.
Biem 2ten Beispiel bin ich nicht so optimistisch und passe schon früher

stop sehe gerade Kuchenpreisskat... Dann reiz ich wohl bis ich es habe
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Soeben gespielt

Beitragvon HelAu » 17. Apr 2018 15:26

Nichtsdestotrotz denkt doch mit dem Blatt eher keiner bei 33 übers passen nach. Wenn man schon über 23 geht dann auch noch über den NO !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Soeben gespielt

Beitragvon ohne11 » 17. Apr 2018 15:46

Ich lass diesen ganzen Müll einfach kategorisch weg mittlerweile. Das sind einfach auf Dauer Minus-Spiele und gut ist. 18 hab ich und auf passe-passe nehm ich den auch gern auf, aber sobald hier HH einsteigt mit 20 hab ich einfach keinen Bock mehr auf die Karte. Ich nehm lieber andere Spiele dafür.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Hulsch » 17. Apr 2018 16:17

:top: ohne11, volle Zustimmung.

So ein Spiel nehm ich ebenfalls nur wenn zwingend notwendig und keine Zeit mehr zum warten, also kurz vor Ende der Liste. Dann wird aber auch bis 46 gehalten :lol: .
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Primrose » 17. Apr 2018 16:22

ohne11 hat geschrieben:Ich lass diesen ganzen Müll einfach kategorisch weg mittlerweile. Das sind einfach auf Dauer Minus-Spiele und gut ist. 18 hab ich und auf passe-passe nehm ich den auch gern auf, aber sobald hier HH einsteigt mit 20 hab ich einfach keinen Bock mehr auf die Karte. Ich nehm lieber andere Spiele dafür.



+2
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Soeben gespielt

Beitragvon HelAu » 17. Apr 2018 16:25

Bei nem 1 Serien Preisskat muss man schon ganz genau abwägen wie man steht und wie die Preise sind, um zu entscheiden ob man den reizt oder nicht. Ich denke dass dies eins der üblichen Skattisch Turniere war da braucht man idR >=1.500 um aufs lohnende Treppchen zu kommen oder > 1100 um ins Geld zu kommen. und je nachdem wie ich genau stehe reize ich den durch oder passe ich auch gleich auf 20 ...
Dass dieses Spiel auf Dauer Miese gibt steht ausser Frage, aber in einem 1-Serien Turnier ist "auf Dauer" praktisch irrelevant :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Soeben gespielt

Beitragvon ohne11 » 17. Apr 2018 16:28

Ich weiß halt nicht so recht, was man sich erhofft zu finden. 2 Bauern klar - riesig. Die werden auch mal liegen auf passe-passe. Deswegen würde ich auch 18 sagen und nicht einpacken. Ansonsten? 1 Bauer und das 4. Ass? Geht auch noch. Danach wird es schon schwierig noch was vernünftiges zu finden. Hier kannst du nur beten, dass HH tatsächlich Null (Ouvert ) hat. Liegt hier eine Pik oder Karo drin, kannst du dich eh fast schon strecken. 13 legen zum Kreuz ohne 7? Ne andere Option hast du ja gar nicht. Da muss dann der Doppelläufer und beide anderen Asse gehen! Wenn der irgendwo aussteigt zwischen 23 und 46 ist das doch nahezu ausgeschlossen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin für eine offensive Spielweise. Ich mach auch meine 14 Spiele im Schnitt, die sehen aber eben anders aus.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 17. Apr 2018 16:35

HelAu hat geschrieben:Bei nem 1 Serien Preisskat muss man schon ganz genau abwägen wie man steht und wie die Preise sind, um zu entscheiden ob man den reizt oder nicht. Ich denke dass dies eins der üblichen Skattisch Turniere war da braucht man idR >=1.500 um aufs lohnende Treppchen zu kommen oder > 1100 um ins Geld zu kommen. und je nachdem wie ich genau stehe reize ich den durch oder passe ich auch gleich auf 20 ...
Dass dieses Spiel auf Dauer Miese gibt steht ausser Frage, aber in einem 1-Serien Turnier ist "auf Dauer" praktisch irrelevant :)


Hallo,
Ja das war sogar ein "Preisskat" a la 24Spiele- beste Serie.
Ansonsten stimme ich da 100%ig mit Ohne11 überein; aber hier musste ich schon nach dem Motto "Hop oder Top" reizen und spielen.
Ich hielt also die 33 und HH passte dann.
Erwartungsvoll nahm ich den Skat auf: kr09 ka07 - schlimmer geht's nimmer! :sauer:
Und was legt ihr nun zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon ohne11 » 17. Apr 2018 16:41

pias kaas zum Kreuz.

Ich glaube eher an blanke Herz 10 als an den Pik Doppelläufer.

HH wird wohl 3 Bauern haben ohne den roten Pik K zu dritt Karo blank Herz blank, Kreuz ass besetzt.

Alternativ reicht mir ja auch Herz k, wenn er auch auf Karo kommt.
Zuletzt geändert von ohne11 am 17. Apr 2018 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Primrose » 17. Apr 2018 16:42

Naja, entweder 22 runter zum Kreuz und auf das Pikbild hoffen, oder 14 runter zum Kreuz und auf den Doppelläufer hoffen. Kannst du einem der beiden in die Karten schauen? :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Pgallert » 17. Apr 2018 20:20

Skatfuchs hat geschrieben:Erwartungsvoll nahm ich den Skat auf: kr09 ka07 - schlimmer geht's nimmer! :sauer:


In MH ist das doch von vornherein nur ein Kreuz. So gesehen waere klpiko klkako der schlimmere Stock, oder?

Sogar noch nen Trumpf gefunden :lach:
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Soeben gespielt

Beitragvon mr.kite » 17. Apr 2018 20:35

Skatfuchs hat geschrieben:stehe ganz gut, aber noch nicht in den vorderen Preisen
Damit erübrigt sich doch die Frage ob man das Teil reizt. Worauf will man denn sonst warten?

Ich versuche auch das Kreuz mit 2 Vollen gelegt (As oder 10 ist doch völlig egal). Entweder es geht oder man kann zur nächsten Serie übergehn.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Skatfuchs » 17. Apr 2018 22:26

Hallo,

na etwas irritierte mich schon die 33er-Reizung, denn ohne Pikdurchgang wird das Spiel wohl kaum gewinnbar sein.

Karo wollte wohl niemand spielen mit krda kr09 im Stock ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Soeben gespielt

Beitragvon HelAu » 17. Apr 2018 23:00

Skatfuchs hat geschrieben:Karo wollte wohl niemand spielen mit krda kr09 im Stock ?

Wir brauchen doch Punkte :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Soeben gespielt

Beitragvon mr.kite » 18. Apr 2018 07:32

Ich erkenne im Karo keinen Vorteil. WennPikgar nicht geht kann man Karo auch an den Hut stecken.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Soeben gespielt

Beitragvon ohne11 » 18. Apr 2018 08:21

@Skatfuchs : Das Kreuz kann man rein nach Kartenstand gewinnen. Es muss nur eine der folgenden 3 Optionen da sein, solange die 3 Vollen laufen

a) Pik Bild steht blank in VH
b) Herz 10 steht blank in HH
c) 2 blanke rote Könige

Sooo schlecht ist das ja gar nicht. Warum sollte man jetzt hier ein Spiel taufen, was man eigentlich gar nicht gewinnen kann? Nur weil es billiger ist? Dann hau doch lieber ne Null Ouvert weg. Das Karo ist ja nur mit Katastrophen-Skat der GP zu gewinnen oder hoffst du , dass einfach direkt jemand falsch ausspielt oder nicht bedient?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Soeben gespielt

Beitragvon ohne11 » 18. Apr 2018 09:24

Warte, ich weiß schon wie es lief

VH
hebu kada ka09 heko heda he07 pida kr10 krko kr08

HH
krbu pibu kabu kako he10 piko pi09 pi07 kras kr07


VH denkt sich "Was? Karo? Ich hab ja 3 Trumpf! Blank ist krank! Ich muss eine starke Farbe aufmachen!"

1. kr08 kaas kr07 "Ha wie schön, er musste stechen"
2. ka07 kako hebu "Schnell nach vorn, die Stechfarbe ist gefunden!"
3. krko ka10 kras "So ein Mist aber auch, das konnte ich nun wirklich nicht wissen!"
4. pias pi07 pida
5. heas he10 he07

Karten weg.

Nun beginnt die Unterhaltung :

VH: "Ach Mensch 2 Mal Kreuz gedrückt, das kann ich doch nicht wissen! Ich muss doch weiter Kreuz spielen! Man muss immer Stechfarbe spielen! Ich geh ja extra vor!"

HH: "Ja na freilich mir ham do alles richtig gespielt. Ging do gar ne anders. Mir können do gar ne gewinnen! Wieviel hatteste jetzt, Rainer?"

MH: "74"

HH :" Na siehste mir sind grade raus. War do alles risch. "

VH: "was muss ich notieren? Herz eefach, oder? Ich weeß nimmer was mir gespielt ham."
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Soeben gespielt

Beitragvon ThomAss » 18. Apr 2018 10:48

:D :lol: :D :lol:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste