Lang, blank oder ganz anders ?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Lang, blank oder ganz anders ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 12. Apr 2018 16:04

Online-Skat, Gegner unbekannt. Einfach Spaßrunde.

Ich sitze in Vh mit

kabu kras kr10 krda kr08 pias pi10 ka10 kada he08

Auf die 48 von Mh passe ich. Ansage Pik Hand.
Wie öffnet ihr ?
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Lang, blank oder ganz anders ?

Beitragvon ohne11 » 12. Apr 2018 16:07

Na noch blanker wirds nimmer mehr. :lol:

48 gereizt und du hast selber beide Trumpf Volle? Ich glaub, da müssten alle anderen 9 Karten grau hinterlegt sein und beim Klicken eine Warnmeldung kommen. :lol:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Lang, blank oder ganz anders ?

Beitragvon ohne11 » 12. Apr 2018 16:10

Das ist ein Paradebeispiel für ein schönes Standardspiel : 6 Trümpfer mit 3 + Ass zu dritt + Blanke Lusche.

1. he08 he09 he10
2. heda pias heko
3. ka10 ka09 kaas
4. he07 pi10 heas
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Lang, blank oder ganz anders ?

Beitragvon mr.kite » 12. Apr 2018 21:28

ohne11 hat geschrieben:Na noch blanker wirds nimmer mehr. :lol:

:top:

Mein Lieblingsszenario wären 6 Trumpf mit Herz As-10-D und dem Schnitt im ersten :evil:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Lang, blank oder ganz anders ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 12. Apr 2018 21:36

@mr.kite
Das ist hier nicht der Mülleimer :D




3 Stiche reichen uns für 60 8)
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Lang, blank oder ganz anders ?

Beitragvon Eric » 17. Apr 2018 20:07

ohne11 hat geschrieben:Das ist ein Paradebeispiel für ein schönes Standardspiel : 6 Trümpfer mit 3 + Ass zu dritt + Blanke Lusche.

1. he08 he09 he10
2. heda pias heko
3. ka10 ka09 kaas
4. he07 pi10 heas


öhm, das sind ja 70 Augen für die GP.

Ein gutes Pferd springt nie höher als es muss..... :mrgreen:

Aber Zustimmung hier zum Blankaufspiel, wenn ich auch sonst kein großer Freund davon bin. ( Wobei die "echten" Freunde des Blankaufspiels sind ja so verbohrt, dass sie es NIEMALS auf den AS machen ).
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Lang, blank oder ganz anders ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 20. Apr 2018 23:03

Ich entschied mich für das Blankspiel, wohin sonst mit meinen Trumpfvollen.

Spielverlauf, der möglich war:

1. he08 heko heas -15
2. he09 pias he10 -39
3. ka10 ka09 kaas -60

So stand die Karte: Alleinspieler 7 Trumpf mit 3, Herz zehn König und blanke Karo. Spielen die meisten inklusive mir wohl auch als Handspiel, wenn sie über 44 gehen müssen um es zu bekommen.

Tatsächlich lief es so

1. he08 heko heas
2. kr09 kras piko
3. krbu ...

Da dachte mein Partner wohl, was du kannst kann ich auch und wenigstens spiele ich auf dem langen Weg blank und habe ja auch nur einen Trumpf. :juggle: Dieses Spiel ist wohl wieder ein gutes Beispiel für den Konflikt Auf den Partner eingehen vs Grundregeln oder wie ich sage: Schema oder logisches, flexibles Spiel mit Gewinnplan
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Lang, blank oder ganz anders ?

Beitragvon ThomAss » 20. Apr 2018 23:26

Im dritten sollte aber nicht Karo 10 gespielt werden sondern Pik 10, die ist wesentlich genauer!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Lang, blank oder ganz anders ?

Beitragvon ohne11 » 21. Apr 2018 08:22

ThomAss hat geschrieben:Im dritten sollte aber nicht Karo 10 gespielt werden sondern Pik 10, die ist wesentlich genauer!

? Leichter Knick in der Optik, ThomAss? :lol:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Lang, blank oder ganz anders ?

Beitragvon mr.kite » 21. Apr 2018 08:49

Naja, 36 Augen liegen ja erst. Da macht das Trumpfeinspiel schpn Sinn mMn.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Lang, blank oder ganz anders ?

Beitragvon ThomAss » 21. Apr 2018 09:35

ohne11 hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Im dritten sollte aber nicht Karo 10 gespielt werden sondern Pik 10, die ist wesentlich genauer!

? Leichter Knick in der Optik, ThomAss? :lol:


Oder sagen wir es so, auf jeden Fall einen Trumpf vielleicht ist Karo Bube besser, da die Außenstehende Trumpf 10 „mehr Druck auf den AS aufbaut“. Da gibt es sicher den ein oder anderen AS, der sich die Trumpf 10 erst sichert bevor er Seinen letzten Fehl rausspielt.

Dann kann man eventuell auch gegen Kreuz Lusche des AS gewinnen, da wir beim Partner ggf einen Abwurf generieren können und es sicher auch die trumpfverteilung klärt. Die 21 Karo laufen zudem ja nicht weg.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Lang, blank oder ganz anders ?

Beitragvon ohne11 » 21. Apr 2018 10:56

Hä na und 21 Karo reichen doch nicht für Sieg. Herz ass stechen! Wir brauchen keinen Trumpfstich
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Lang, blank oder ganz anders ?

Beitragvon ThomAss » 21. Apr 2018 11:11

ohne11 hat geschrieben:Hä na und 21 Karo reichen doch nicht für Sieg. Herz ass stechen! Wir brauchen keinen Trumpfstich


Na nach 2 Stichen haben wir doch 39.
1. he08 heko heas
2. heda pias he10

Bei dem Start bin ich zumindest, wenn das so läuft ist Trumpf die bessere Karte anstelle von Karo 10.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Lang, blank oder ganz anders ?

Beitragvon ohne11 » 21. Apr 2018 11:56

Achso wir reden von 2 unterschiedlichen Spielen. Ich meinte mein Szenario ganz oben. 6 Trümpfer ass zu dritt Blanke.

Sorry hab die Auflösung des Originals überlesen
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Lang, blank oder ganz anders ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 21. Apr 2018 13:24

Da hat sich der Fehlerteufel bei mir eingeschlichen :lol:
Natürlich hat mein Partner auch die heda womit wir bei Optimalverlauf bei 39 stehen im 2. Stich. Da es 39 sind und Handspiel und ich in Kreuz beide Vollen habe, entschied ich mich für Karo 10. Natürlich sehe ich jetzt ein, dass Karo Bube mehr Chancen offen lässt, solange der Partner mitdenkt/ mitzählt. Habe solche Trümpfeinschübe auch schon gespielt und witzigerweise gibt es auch Fälle wo die scharfe 10 dem Trumpfeinschub vorzuziehen ist, um das Blatt zu definieren. Gab mal irgendein Rätsel dazu.
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Lang, blank oder ganz anders ?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 21. Apr 2018 13:34

@mr.kite

Tut mir leid, dass ich dein Szenario einfach so abgetan habe. Asche über mein Haupt. Für mich heißt es bei nem 6 Trümpfer mit 3 , Ass, zehn, D im Beiblatt plus noch eine Blanke immer drauf mit der zehn. Wobei beim Handspiel beide Varianten tödlich sein können. Wie behandelt ihr denn als As die Lusche wenn ihr diese Konstellation habt ?
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste