Ein paar schöne Motive

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Ein paar schöne Motive

Beitragvon Protegé des Zufalls » 12. Apr 2018 10:43

Hallo miteinander, bin neu in diesem Forum aber schon einige Zeit stiller Mitleser und die Ideen und Theorien, die hier diskutiert werden, haben mir schon sehr geholfen, an meinem Spiel zu arbeiten :)

Deshalb jetzt mal ein m.E. Interessantes Spielchen, welches ich letztens glücklich gewann und was 2 schöne Gegenspielmotive beinhaltet. Um die natürlich auch meine Rettungsidee als As

Gespielt wird online, Gegner solide, Runde just for fun.

Ich halte in Mh nach gehaltenen 23 von HH :

pibu kabu kras krda kr09 kr07 pi10 heko heda kaas kako ka08

Gedrückt zum Zwecke eigener Feldstudien: heko heda

Die ersten Stiche:
1. he09 krda he07 hätte besser laufen können :?
2. kabu hebu kr08
3. pias pida pi10 aua :cry:
4. piko pi09 kr09
5. pibu krko pi08

Welchen Notplan hatte ich ?

Mir ist bewusst, dass die Gegner bis hierher auch nicht 100 % auf den Punkt gespielt haben. Deswegen sah ich ja auch noch eine Chance den totgesagten Patienten noch mal zu reanimieren :D
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Ein paar schöne Motive

Beitragvon johndoe243 » 12. Apr 2018 12:30

Moin zusammen,

der Notfallplan sieht so aus, dass du nun über Karo hoch, tief gehst und dann hinten sitzt.

Du hast selber 20 liegen, bekommst mind. weitere 11 über Karo und sorgst durch den 7. Karo dafür, dass dir später die Trumpf10 gehört zumindest in dem Fall, wo der Trumpfmann keine Übergabe an seinen MS hat.
Den GS sollte aber dennoch durch korrekten Vortrag gelingen das Spiel zu Fall zu kriegen. Schließlich könnte der Trumpfmann nach dem Einschub in Karo eine Karte spielen, die sein Mitspieler mit einem Vollen belastet.

Die GS haben 28 liegen. Spielst du nun Trumpf, bekommt der Trumpfmann seine 10 Heim und ein rotes Volles wird geladen. Anschließend sehe ich nur durch grobe Spielfehler noch deinen Sieg.

VG

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ein paar schöne Motive

Beitragvon Protegé des Zufalls » 12. Apr 2018 12:44

Du hast natürlich recht, dass ich das Spiel gegen richtig gute Gegner trotzdem einpacken kann. Gegen die drücke ich wahrscheinlich auch eher heda pi10.
Meinen Plan hast du richtig erkannt, wobei als Feinheit von von meiner Seite zu beachten ist, dass ich nach Karo Ass den Königs bringe um definitiv nicht mehr einspielbar zu sein. Die 3 Karo können ja auch hinten sitzen. Witzig ist, dass trotz mangelnder Übergabemöglichkeit jeder der Gegner mir noch das Spiel zerpflücken kann, der einfachere Weg führt sicher über das Beschweren des Karo oder pik des Trumpfmanns mit einem herz vollen. Vh hatte am Anfang aus heas he10 he09 he08 mit der Herz Lusche aufgeschlagen :eek:
Kann aber auch der Trumpfmann meinen Plan noch vereiteln unabhängig von seinem Partner ?
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Ein paar schöne Motive

Beitragvon johndoe243 » 12. Apr 2018 13:11

Hi nochmal,

dieses Motiv, eine siebte Karte als Abwurf-Option nutzen zu können, setzt darauf, dass bei einem eigenen Dreierzug (in dem Fall Ass, König, 8 ) die Verteilung 2/2 sitzt. Daher ist die Sache mit dem König theoretisch richtig gedacht, aber in der Praxis findet das nach meiner Erfahrung keine Anwendung, wenn es 3/1 sitzt. Und wenn es 3/1 sitzt, dann kannst du dennoch rangebracht werden:

kaas kada ka08

kako ka10 (Ladung)

ka07 (Abwurf) ka08

Du siehst hier übrigens, dass dein Spiel gar nicht mehr zu gewinnen sein wird, wenn die Verteilung in Karo 3/1 ist, denn es kann einmal in die Karo10 geladen werden und später machen die GS noch über den Trumpfbuben mind. einen Stich. Eine Ausnahme könnte noch sein, dass die klka10 blank sitzt und zwar links, du also mit dem König weiter Druck auf den Trumpfmann ausübt, der aber in leere sticht.

Der Trumpfmann sitzt ja nach der Verteilung links von dir. Wenn nun hinten, also rechts, drei Karos sitzen, kann ja der Trumpfmann flexibel entscheiden, wie er mit dem zweiten Karo verfährt. Wenn er davon ausgeht, dass sein MS ran kommt und damit sein Trumpfvolles eh nicht mehr gefährdet ist, dann wird er günstig abwerfen und sich anschauen wie es weiter geht. Das Spiel ist dann nicht mehr zu verlieren, denn neben einem Karovollen, geht noch der Trumpfvolle plus Ladung in Kreuzbube nach Hause.
Auch hier ist wieder erkennbar, dass das Motiv auf 2/2 in Karo angewiesen ist.

Zu deiner letzten Frage: Wenn er den Braten riecht, selber die klka10 führt, könnte er sie in klkaas legen, den zweiten Karo bedienen und den dritten Karo mit seinem Vollen stechen. Daraufhin kommt ein Herzvoller rein, Kreuzbube holt den zweiten Herzvollen und das Spiel ist auch rum. Ist aber etwas ungewöhnlich.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ein paar schöne Motive

Beitragvon Protegé des Zufalls » 12. Apr 2018 13:34

Danke für diese profunde Analyse. Ich habe im Spiel erkannt, dass ich nur über ka10 beim Trumpfmann gewinnen kann. Dass dafür ferner jetzt auch nur 2:2 zum Sieg führt habe ich nicht bedacht. Steckt ja einiges drin in dem Spiel und ich habe natürlich sofort gesehen, dass der Mitspieler rechts von mir einen Herz vollen auf den siebten Pik entsorgen muss. In der nachträglichen Analyse fand ich den Stichverzicht oder wie Carpe es hier im Forum schon mal skizziert hat das Opfer der einfach besetzten 10. Dieses Motiv halte ich schon für gehobenes Skatspiel, wobei ich als Trumpfmann wohl auf das Trumpfass geschielt und die Gefahr für meine kr10 gewittert hätte. Dann kann ich ja den siebten pik auf den siebten Karo entsorgen und habe selber die Trumpf Gabel, wobei dein Weg ja auch geht. Deshalb möchte ich diesen Ausstieg über Karo ja definitiv verhindern. Ich mag generell Spiele, bei denen diese Opfermotive zum Tragen kommen. Mit offenen Karten und in der Analyse sind die leicht zu sehen aber am Tisch und im Eifer des Gefechts muss man sie erst mal finden.
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste