Drückung + Aufschlag

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Drückung + Aufschlag

Beitragvon ohne11 » 8. Apr 2018 09:19

Mich interessiert mal zu einem Spiel von der sächsischen Tandemmeisterschaft gestern, was die Community hier so macht - und mit welcher Begründung.

In VH halte ich

pibu kabu krko kr09 pias pi10 heas he08 ka10 ka08

Ich halte die Gebote von MH und bin etwas überrascht, als er nicht nach 23 raus geht. Bei 24 mein ich zu ihm " kannst auch glei 46 sagen ". Jetzt sagt er aber 30, die ich halte und passt dann.

Ich finde

kr10 he09

Wie macht ihr es?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon Skatfuchs » 8. Apr 2018 10:19

Hallo,

MH kann ein Herzspiel ohne 2 oder ein Herzhand mit 1 gereizt haben; in jedem Fall sollte er dazu die beiden fehlenden Asse halten.
Ich versuche es deshalb mal mit kr10 ka10 gelegt; Ansage Grand und Aufschlag pibu .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon Black Pearl » 8. Apr 2018 12:51

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

MH kann ein Herzspiel ohne 2 oder ein Herzhand mit 1 gereizt haben; in jedem Fall sollte er dazu die beiden fehlenden Asse halten.
Ich versuche es deshalb mal mit kr10 ka10 gelegt; Ansage Grand und Aufschlag pibu .


+1 :top:
Black Pearl
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jun 2017 22:17

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon Ekel Alfred » 8. Apr 2018 16:21

Musstest Du das reizen, gegen Ende der letzten Serie? Vielleicht hat der Kollege Herz ohne 2, ich mache es dann wie der Skatfuchs. Das Blatt kann dann natürlich auch in die Hose gehen, aber mir einen Vollen abstechen lassen will ich auch nicht.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon ohne11 » 8. Apr 2018 16:25

Ekel Alfred hat geschrieben:Musstest Du das reizen, gegen Ende der letzten Serie?

Nö, wir befinden uns Mitte der zweiten Serie. Hab die Information allerdings jetzt für eher unwichtig erachtet.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon mr.kite » 8. Apr 2018 16:43

Ich drücke auch ka10 kr10 , öffne aber ka08 . Die sollen mal selber zeigen wie es steht. Die Buben brauche ich noch für ein oder zwei Bilder.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon Skymaster » 8. Apr 2018 16:58

klka10 klka08
Kreuz
1. pibu

3 volle will ich heimbringen. pias pi10 heas
1 volle unten
kr10 Karo stechen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon ThomAss » 8. Apr 2018 17:17

Skymaster hat geschrieben:klka10 klka08
Kreuz


Bei 30 gereizt wird der Schneider aber schwierig...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon mr.kite » 8. Apr 2018 17:34

ThomAss hat geschrieben:Bei 30 gereizt wird der Schneider aber schwierig...

Es waren auch 46 gereizt, nicht etwa 30 ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon Primrose » 8. Apr 2018 17:48

Kleinigkeiten wie Reizungen halten unseren Skymaster doch nicht ab. :top:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon Skymaster » 8. Apr 2018 17:50

ok dann grand
46 hab ich überlesen
klka10 klka08
pias
pias pi10 heas
ka10
sollte sicher heim gehen.
eine volle stechen.
kr10 anspielen um krko nach zu hause bringen ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon sacklzement » 8. Apr 2018 18:09

ohne11 hat geschrieben:Ich halte die Gebote von MH und bin etwas überrascht, als er nicht nach 23 raus geht. Bei 24 mein ich zu ihm " kannst auch glei 46 sagen ". Jetzt sagt er aber 30, die ich halte und passt dann.




30 waren gereizt...
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon mr.kite » 8. Apr 2018 19:47

ohne11 hat geschrieben:" kannst auch glei 46 sagen "
heißt nichts anderes wie "ich halte alle Reizgebote bis 46". Wär ja auch noch schöner, sowas:
" kannst auch glei 46 sagen "
"dann spiel halt"
"wir waren ja erst bei 24.... also Kreuz" :D
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon Black Pearl » 8. Apr 2018 21:37

mr.kite hat geschrieben:Ich drücke auch ka10 kr10 , öffne aber ka08 . Die sollen mal selber zeigen wie es steht. Die Buben brauche ich noch für ein oder zwei Bilder.


Da wäre mir allerdings wegen Karo 4:1 die Sache zu windig, wenn sich der andere GS dann auf eine meiner Farben kurz- oder freischmeißt. ich würde daher das Ausspiel von pibu etwas stärker einschätzen (wenn auch nicht viel). Unter normalen Umständen brauche ich ja nur 6 Punkte auf einen meiner Buben durchzukriegen....da sehe ich die Chance mit Buben-Ausspiel als besser an. Und Kreuz-König habe ich ja auch noch....da möchte ich mir auf keinen Fall einen meiner Vollen abstechen lassen.
Black Pearl
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jun 2017 22:17

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon ohne11 » 9. Apr 2018 09:37

Ich hab es wie die meisten gemacht, 20 gelegt und Bauer raus. Wollte aber mal hören, was es sonst noch so für Ideen und Ansätze gibt. An das Herz Hand mit 1 hab ich nicht so recht geglaubt sondern eher an ohne 2 oder Karo -Hebe oder einfach Anzeige der langen Farbe. Jedenfalls wurde ich eines besseren belehrt.

1. pibu krbu piko
2. kras kr08 kr09
3. krda kr07 krko

Na, jetzt alles klar?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon HelAu » 9. Apr 2018 10:00

Sieht doch sehr nach nem HerzHand von MH aus, also Bube raus ...
Wenns dumm sitzt ist die Karolusche besser oder ggf auch das pias , letztendlich ists ein Ratespiel aber ich würde den buben nehmen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon Schelldaus » 9. Apr 2018 11:48

Hallo zusammen,

wenn mir VH deutlich zu verstehen gibt, dass ich das Spiel nicht unter 50 bekomme, kann ich doch meine Reizung so gestalten, dass diese den AS möglichst auf die falsche Spur lockt. Nachdem der AS mit der Findung selber 5 Trumpf in Herz führt und dazu noch die 21 in Pik, rechne ich MH keineswegs ein Herzspiel zu. Dieser Verdacht wird mit dem Abwurf des Pik Königs durch HH erhärtet. Zudem würde MH mit mehreren Herzkarten, 2 Buben und Kreuz Ass erst einmal versuchen die Herz 10 hochzuspielen. Bleibt die Frage, welche lange Farbe führt MH nun. Zuerst war ich in Richtung Pik unterwegs aber damit würde der AS seinen Grand immer gewinnen, da er nach dem 3. Stich bereits 27 Augen hat. Bleibt also nur Karo als lange Farbe und u.U. sogar Pik frei.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon Skatfuchs » 9. Apr 2018 11:57

Hallo,

ein Volles lass ich mir weiterhin nicht abstechen; also bringe ich kabu als nächstes.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon HelAu » 9. Apr 2018 12:02

Schelldaus hat geschrieben:wenn mir VH deutlich zu verstehen gibt, dass ich das Spiel nicht unter 50 bekomme, kann ich doch meine Reizung so gestalten, dass diese den AS möglichst auf die falsche Spur lockt. Nachdem der AS mit der Findung selber 5 Trumpf in Herz führt und dazu noch die 21 in Pik, rechne ich MH keineswegs ein Herzspiel zu.

6 Trumpf in Herz dazu 2 einfach besetzte Asse reicht doch für ein HerzHand und der piko passt dann auch ins Bild ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon ohne11 » 9. Apr 2018 14:42

HelAu hat geschrieben:
Schelldaus hat geschrieben:wenn mir VH deutlich zu verstehen gibt, dass ich das Spiel nicht unter 50 bekomme, kann ich doch meine Reizung so gestalten, dass diese den AS möglichst auf die falsche Spur lockt. Nachdem der AS mit der Findung selber 5 Trumpf in Herz führt und dazu noch die 21 in Pik, rechne ich MH keineswegs ein Herzspiel zu.

6 Trumpf in Herz dazu 2 einfach besetzte Asse reicht doch für ein HerzHand und der piko passt dann auch ins Bild ...

Jo, das dachte ich mir dann auch so. Wo Kreuz offensichtlich 2-2 steht muss er ja Karo Ass einfach besetzt haben und Pik frei sein. Das wiederum heißt ja aber, dass Karo fair steht und ich genügend Abwürfe habe.
4. kabu hebu pida
5. kaas ka07 ka09
6. kada kako he08
7. ka08 he09 he10
Rest.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon Schelldaus » 9. Apr 2018 15:23

Wenn MH tatsächlich auf lang Herz sitzt, hätte sie ja folgendes Blatt in der Hand:
klkrbu klhebu klkras klkrda klhe10 klheko klheda klhe07 klkaas klkada

Und für HH ergäbe sich folgendes Blatt:
klkr08 klkr07 klpiko klpida klpi09 klpi08 klpi07 klkako klka09 klka07

Damit stellen sich doch etliche Fragen. Zum einem hat MH bald selber einen Grand, wer hört damit bei der 30er Reizung auf? Auch HH hat zumindest mal den Ansatz zum NH, sprich, eine 35er Reizung. Aber gut, vielleicht hast du ja einen defensiven Tisch erwischt.

Kommen wir zum Spiel von MH. Nach seiner Karte müsstest du einen 2-Farben-Grand in VH haben. Damit wird aber im Regelfall mit der langen Farbe begonnen. Ich gehe mal davon aus, dass man in deiner VG deine Spielstärke einschätzen kann. Wenn du jetzt mit dem Buben eröffnest, dann doch nur deshalb, weil du doch keine 2 langen Farben hast. Mit Sicherheit steht aber die Herz Ass bei dir. Daher muss MH doch zum 2. mit der Herz 10 eröffnen.

1. klpibu klkrbu klpiko (-08)
2. klhe10 klkr08 klheas
Der AS kann die 10 nicht laufen lassen, HH wirft Kreuz ab.
3. klpias klkrda klpi07
MH muss Pik Ass laufen lassen und Kreuz Ass blank stellen, denn der Kreuzabwurf in HH könnte bedeuten, dass dies die kurze Farbe von HH und somit die 3er-Länge vom AS ist.
4. klpi10 klhebu klpida (-23)
5. klheko klkako klhe09 (-31)
6. klheda klkr07 klhe08 (-34)
7. klkaas klka07 klka08 (-45)
8. klkada ...
Der AS verliert sein Spiel. Warum MH mit diesem Blatt das Kreuz Ass anfasst, ist in keinster Weise nachvollziehbar.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon ohne11 » 9. Apr 2018 15:40

Da braucht man doch gar nicht so rumzaubern hier mit Herz 10 und Kreuz Ass blank stellen usw. Einfach Herz Bild reicht . MH muss doch hier sehen , dass ich mal mind einen halben Eingang drinnen hab . Evtl hat er gehofft, dass HH mit Pik K Kreuz Länge zeigt und damit mein Eingang auf Karo ist. Oder aber er dachte sich einfach " Beim Grand spielt man Asse!" :lol:

Die Karte von HH suggeriert mir irgendwie, dass ich evtl Karo 7 hat und nicht die 8. Da hab ich mir jetzt nicht so n Kopp gemacht. Gemerkt hab ich mir nur " Karo Lusche " :lol:

P.S.: Das war LV, nicht VG.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon Schelldaus » 9. Apr 2018 17:08

Klar, mit der 10 zu viert geht es auch ohne "Zauberei" aber wenn wir schon solches Publikum haben, dann doch bitte das volle Programm. In den Vorrunden qualifizieren sich halt 50% der teilnehmenden Tandems. Da erwischt es immer das eine oder andere Hobbyteam. Und wenn es dann wie bei uns, in der Zwischenrunde auch nur 3 Serien gibt, dann kommen diese auch noch in die Endrunde, da bei so wenig Serien oftmals das Glück entscheidet. Andererseits sind solche Möglichkeiten vielleicht noch eine letzte Bastion gehen den anhaltenden Mitgliederschwund.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon Miri23 » 9. Apr 2018 20:16

Gratuliere übrigens zum Tandem-Sachsenmeister!! :musik:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Drückung + Aufschlag

Beitragvon Primrose » 9. Apr 2018 20:53

ohne11 hat geschrieben:Da braucht man doch gar nicht so rumzaubern hier mit Herz 10 und Kreuz Ass blank stellen usw. Einfach Herz Bild reicht . MH muss doch hier sehen , dass ich mal mind einen halben Eingang drinnen hab.


Ich sehe momentan noch nicht, dass es ganz so trivial ist. Nehmen wir mal Herzdame und es passiert sowas.

2. heda kr07 he08

Wie gehts weiter?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron