Monsterblatt?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Monsterblatt?

Beitragvon Skatfuchs » 6. Apr 2018 14:50

Hallo,

gestern beim Clubabend bekam eine Spieler in HH nach Doppelpasse und Skataufnahme folgende 12 Karten:
krbu pibu hebu kabu heda he09 he07 kr10 krko ka10 kada pi09

Was legen zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Monsterblatt?

Beitragvon Contra » 6. Apr 2018 14:54

kr10 ka10 zum Herz
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Monsterblatt?

Beitragvon mr.kite » 6. Apr 2018 15:21

Ich lege nur 10 Augen. Der worst Case ist ja idR blankanspiel mit Ab oder Überstich.
krda kras krko
kr09 kr10 heas
kaas kako kada macht -57
Bei 20er Drückung kommt man da leicht in Verlegenheit einen 4. Stich abzugeben. Natürlich kann man gegen Karo :0 Oder Karoabwurf nach Trumpfeinspiel dennoch verlieren, aber dann gewinnt 20 legen auch eher nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Monsterblatt?

Beitragvon HomerJay » 6. Apr 2018 16:41

ka10 pi09 zum Herz ist doch klar
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Monsterblatt?

Beitragvon HelAu » 6. Apr 2018 17:58

mr.kite hat geschrieben:Ich lege nur 10 Augen. Der worst Case ist ja idR blankanspiel mit Ab oder Überstich.

Gegen den Worst case tust dich mit der 20er Drückung doch auch leicht da du im 2. die pi09 abwerfen kannst.
Ich denke die 20er und die 10er Drückung schenken sich nicht viel.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Monsterblatt?

Beitragvon Primrose » 6. Apr 2018 18:05

Die 20 unten sind am stabilsten, gefolgt von den 10 Karo/Pik. Daher lege ich 20.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Monsterblatt?

Beitragvon ThomAss » 6. Apr 2018 18:57

HelAu hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Ich lege nur 10 Augen. Der worst Case ist ja idR blankanspiel mit Ab oder Überstich.

Gegen den Worst case tust dich mit der 20er Drückung doch auch leicht da du im 2. die pi09 abwerfen kannst.
Ich denke die 20er und die 10er Drückung schenken sich nicht viel.


Ich drücke auch 10 Augen. Worst case sprich Farben 4:1/1:4 ist ja noch Normalverteilung.
Der Vorteil der 10er Drückung ist halt, man kann sich am besten gegen Karo und Kreuz 4:1 wehren und der Pikstand ist praktisch egal, das gilt für die 20er Drückung nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Monsterblatt?

Beitragvon Ekel Alfred » 6. Apr 2018 19:26

Da das Spiel hier steht , ist es wohl verloren worden. Mein Tip wäre, er hat beide Karos gedrückt und ging auf 60 platt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Monsterblatt?

Beitragvon Miri23 » 6. Apr 2018 22:26

HomerJay hat geschrieben:ka10 pi09 zum Herz ist doch klar


Ich gehe mit Homer. Ganz klar.
Bei passe-passe mach ich Normaldrückung und die geht normal auch gut. Außer bei Super-Schiefständen, die natürlich hier jetzt anzunehmen, aber doch einfach nicht zwingend gegeben sind!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Monsterblatt?

Beitragvon HelAu » 7. Apr 2018 09:32

ThomAss hat geschrieben:Der Vorteil der 10er Drückung ist halt, man kann sich am besten gegen Karo und Kreuz 4:1 wehren und der Pikstand ist praktisch egal, das gilt für die 20er Drückung nicht.

Naja
Nach 1. kako kaas kada
2. ka09
bist du mit der Drückung beider 10er sicherer als mit der 10er Drückung und das ist auch ne 4:1 Verteilung ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Monsterblatt?

Beitragvon mr.kite » 7. Apr 2018 11:16

HelAu hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Der Vorteil der 10er Drückung ist halt, man kann sich am besten gegen Karo und Kreuz 4:1 wehren und der Pikstand ist praktisch egal, das gilt für die 20er Drückung nicht.

Naja
Nach 1. kako kaas kada
2. ka09
bist du mit der Drückung beider 10er sicherer als mit der 10er Drückung und das ist auch ne 4:1 Verteilung ...

2. ka09 kabu verliert nur, wenn alle Trumpf und KreuzAs zusammenstehen (Oder Kreuz 5:0). Und auch das ist nicht sicher.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Monsterblatt?

Beitragvon Primrose » 7. Apr 2018 11:58

18 liegen, 22 auf Trumpf sind 40. Dazu Kreuz10 + Kreuzas sind doch schon 60.

Dazu kann Karo und Kreuz 3-2 stehen, nur die Trümpfe 4-0. Soo selten ist das jetzt nicht.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Monsterblatt?

Beitragvon Skat Amateur » 7. Apr 2018 14:13

ka10 kada
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Monsterblatt?

Beitragvon Primrose » 7. Apr 2018 14:27

Das ist die schwächste Drückung. Deine Begründung ist aber überzeugend. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Monsterblatt?

Beitragvon Skatfuchs » 7. Apr 2018 19:06

Hallo,

über die Spielwahl gibt es keine unterschiedlichen Meinungen: das ist ein sehr gutes Herzspiel.
Zur Skatlegung scheiden sich aber wieder einmal die Geister, wobei es ja drei sinnvolle Varianten gibt:
a. ka10 kada gelegt; das sieht am stabilsten aus, da ja eigentlich nur zwei Stiche über das Beiblatt abgehen? :naja:
b. ka10 pi09 gelegt; dafür waren die meisten, beinhaltet aber den Abstich von kr10
c. ka10 kr10 gelegt; sieht "am löchrigsten" aus im Beiblatt.

Ich stimmer hier voll mit Primrose überein: Variante a. ist die unsicherste und Variante c. die sicherste!

Der Spieler drückte jedoch auch "schön" nach Varainte a und wunderte sich nach 3 Stichen, dass die GS schon auf 60 standen, wie von Alfred vermutet. Den Spielhergang findet ihr doch sicherlich selbst?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste