Reizwert gesucht

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Reizwert gesucht

Beitragvon mr.kite » 26. Mär 2018 15:51

Hallo beisammen,

neulich in der DOSKV-Meisterschaf lief ein kontrovers diskutiertes Spielchen über den Weg. Zu Spiel 27 habe ich 498 Punkte, benötigt wurden etwa 1050. Wenns dafür nicht langt stehen aber noch 4 Serien zur Schnittverbesserung zur Verfügung.
Zum Spiel: MH bietet ohne Sprünge, in VH halte ich:
kaas ka10 kako kada ka09 ka07 heas heda he08 he07
Wie weit haltet Ihr das Spiel mit und was macht Ihr wenn Ihr das Spiel bekommt? Bitte nur Antworten mit (kurzer) Begründung.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon grüne Sau » 26. Mär 2018 16:45

Mit diesem Blatt halte ich recht schnell bis 27 mit, wo ich wohl kurz innehalte. In den meisten Fällen reize ich aber weiter und passe erst wenn ich 45 höre. Das Blatt hat neben dem Karo noch eine Option auf einen NO. Je nach dem, bei welchem Reizwert ich das Spiel bekomme spiele ich dann entweder Karo-Hand, wenn ich es zwischen 20 und 27 bekomme und Angst vorm schwarzen Jungen habe oder schaue bei jedem anderen Reizwert hinein, könnte ja auch Doppeljunge für Grand liegen.

Wenn wirklich über 27 ein einzelner Junge liegt der das Karo überreizt probiere ich den NO. Sonst Karo, ich sehe die Gewinnchancen so schlecht nicht.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon Primrose » 26. Mär 2018 17:02

45 ohne nachzudenken. Danach beginne ich nachzudenken. :mrgreen:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon Miri23 » 26. Mär 2018 17:38

Primrose hat geschrieben:45 ohne nachzudenken. Danach beginne ich nachzudenken. :mrgreen:


Sehe ich auch so.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon ThomAss » 26. Mär 2018 18:03

bis 45 Wohlfühloase, 54 ohne nachzudenken, 59 mit Schmerzen
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon mr.kite » 26. Mär 2018 18:08

Na gut, MH bietet noch 30 und weg. Aufnehmen oder direkt Grand-Hand?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon ThomAss » 26. Mär 2018 18:19

mr.kite hat geschrieben:Na gut, MH bietet noch 30 und weg. Aufnehmen oder direkt Grand-Hand?


Der Grand Hand ist mir persönlich etwas zu dünn, ich schaue rein. ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon Skymaster » 26. Mär 2018 19:09

46 zur not 59
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon grüne Sau » 26. Mär 2018 19:29

ich greife in die Schatzkiste.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon Miri23 » 26. Mär 2018 21:09

Was denn sonst, GH ist ja wohl albern. :troll;
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon ohne11 » 26. Mär 2018 21:17

mr.kite hat geschrieben:Na gut, MH bietet noch 30 und weg. Aufnehmen oder direkt Grand-Hand?

Ich mach doch lieber das Kreuz Hand ohne 11. Das ist teurer. :ja:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon ohne11 » 26. Mär 2018 21:28

Gewinnplan wie folgt:

21 Pik liegen im Stock. Ich schlage Karo Ass auf und MH setzt lieber seinen blanken Pik König ab, weil er Pik Ass stechen will =36. Dann spiele ich Karo 10, die will MH dann doch nicht mehr laufen lassen mt seinen 8 Trumpf und sticht. HH hat Herz König besetzt und stellt sich nun den König blank, um MH's 10 zu schützen. Diese blanke 10 spielt er nun auch und ich nehme die 25 hinten raus für 61. Das wäre zumindest so meine grobe Idee.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon mr.kite » 5. Apr 2018 15:53

Na gut, machen wir mal weiter:
Skat gefunden: pias kr09
Skat gelegt kr09 heda
Spielansage Karo:
VH (Karo): kaas ka10 kako kada ka09 ka07 heas he08 he07 pias
1. ka09 ka08 pibu
2. kras
wie weiter?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon johndoe243 » 5. Apr 2018 16:37

Habe keine Angst vorm Überstich also klkaas
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon sacklzement » 5. Apr 2018 16:58

kako reicht doch, falls doch ein Überstich kommt . Irgendwie ist mir die Reizung suspekt - da stimmt was nix...
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon Primrose » 5. Apr 2018 16:59

sacklzement hat geschrieben:kako reicht doch, falls doch ein Überstich kommt . Irgendwie ist mir die Reizung suspekt - da stimmt was nix...


Um mir von 4 Trümpfen ka10 holen zu lassen?
Das Forenphänomen. Ein Spiel ist eingestellt, Kreuzaufschlag wird gezeigt. Die müssen (!) natürlich 6-0 sitzen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon sacklzement » 5. Apr 2018 17:11

die Überlegung ist, wenn kein Überstich erfolgt, hab ich 4 Volle ziemlich sicher, falls der Überstich kommt, auch... :idea:
und die vier Trümpfe auf einer Hand müssen auch erstmal so stehen.
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon Primrose » 5. Apr 2018 17:28

Vier Volle reichen halt nicht.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon ohne11 » 5. Apr 2018 18:10

Ich stech hier auch bedenkenlos mit Trumpf Ass.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon mr.kite » 5. Apr 2018 19:15

Ich sehe das auch so wie johndoe und Nachredner. Im Original stach ich mit Trumpf-As und der Überstich machte das Spiel tot. Das ist dann aus meiner Sicht aber nur eine unbedeutender Randnotiz des Spiels (ich wollte es halt nicht ohne Auflösung lassen, sonst bekomme ich :robinhood: von Miri :razz:

Mein Interesse an dem Blatt war einzig und alleine abzuklopfen ob noch jemand auf die Idee gekommen ist, Hand zu spielen. Meine Ausgangsüberlegung war folgende:
Liegt Herz-Bube ist das Karo-Hand fast sicher gewinnen, der NO aber alles andere als sicher.
Liegt ein schwarzer Bube habe ich immernoch Chancen, gegen Trumpf 2:2 und Herz 1:2 den Schneider zu erreichen. Nimme man auf hat man dagegen idR nur einen 50%-NO.
Sind diese Gedanken so fernliegend wie mir nach dem Spiel attestiert wurde?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon Primrose » 5. Apr 2018 19:40

Finde ich schon. Bis 27 halte ich den Karo-Hand vertretbar, ansonsten schaue ich rein.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Reizwert gesucht

Beitragvon HelAu » 6. Apr 2018 07:55

Es waren aber schon 30 gereizt ...
mr.kite hat geschrieben:Liegt Herz-Bube ist das Karo-Hand fast sicher gewinnen, der NO aber alles andere als sicher.

Der NO geht aber nur gegen Herz 3:0 kaputt und in dem Fall ist mMn auch das Karo Hand nicht so wirklich sicher ...
Zudem ist die 2. Karte dann ne schwarze 7 :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron