Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon ohne11 » 26. Mär 2018 15:50

Hallo,

Gestern abend ging die sächsische Einzelmeisterschaft zu Ende. In einem ansonsten für mich überragend laufenden Turnier ist die Situation in der 7. und letzten Serie für mich nun kompliziert... Seit 3 Serien sitze ich nun Tisch 1 Platz 1, zwischendurch sogar mit über 700 Vorsprung auf den 2. Aber der Vorsprung schmolz und schmolz... Wir befinden uns im vorletzten Block bei ca 8400 Punkten. Ich bin 80 Punkte hinten. Von Tisch 2 kam noch Einer, der Monsterkarten kriegte und nun auch noch 50 vorbei war. Ich bekomme noch 3 Ansätze. Ich nehme vorweg, dass ich eins nicht genommen habe und die anderen beiden verloren. Damit war der Titel futsch. Nun interessiert mich eure Meinung. Wenn ich das richtige Spiel auswähle und die anderen beiden passe, bin ich Sachsenmeister. :rolleyes: :nein:

1. kras kr10 krko krda kr09 pias pi10 heda kada ka08
In VH - ich werde doppelt angepasst. Frage: Reinschauen?

2. krbu kras krda kr09 kr08 kr07 pias pi10 piko ka09

In HH. 24 ist ja nun Pflicht. Wird aber von MH gehalten. Frage: weiter?
3. pi08 pi09 heda he10 he08 he07 kada ka10 ka09 ka07

In VH auf passe-passe. Frage: Reinschauen?

Wie gesagt, das Gewinnspiel hab ich weggelassen und die anderen beiden verloren. Für den Titel muss ich genau das nehmen und die anderen weglassen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon mr.kite » 26. Mär 2018 16:09

Spiel I ist halt ein so-lala- Ansatz. Wenn mindestens eine gute Karte liegt siehts gut aus, wenn nicht wirds teuer.
Spiel II kann gegen Trumpf 4:1 verloren werden, aber schwer (im Prinzip nur wenn die Lusche auf 21 weggeht). Mein Favorit. Problematisch sind 5:0 oder 4:0 Stände.
Spiel III ist bei passepasse viel schlechter als bei Gegenreizung, weil man nun fast sicher 2mal Buben/Asse findet

Für mich ist die Reihenfolge der Stärke: Spiel II (bis 36) vor Spiel III vor Spiel I.

Glückwunsch zur Quali für die Deutsche Einzel!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon johndoe243 » 26. Mär 2018 16:32

Das zweite Spiel, was du verloren hast wird wohl entstanden sein, weil du noch mehr aufholen musst - also Zugzwang?!
Für mich wäre noch interessant, ob 1-3 die tatsächliche Reihenfolge war - wahrscheinlich nicht.

Bei der Qualitäts-Reihenfolge gebe ich Michi Recht.

Ich tippe, dass du die 1 gepasst hast und würde aber 18 sagen. Eine gute Karte bei passe/passe macht es zum guten Spiel; bitte kein Pik. Gew

VG

Seb
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon ohne11 » 26. Mär 2018 16:47

@johndoe : die Reihenfolge entspricht der Reihenfolge auf der Liste.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon johndoe243 » 26. Mär 2018 16:52

Ok, dann ich nochmal:

Zur 3: Dass du bei Passe/Passe in VH auch passt, kann ich mir nicht vorstellen. Eine rote Karte und NO gewonnen und wenn zwei Mal Mist liegt, ist der normale Null auch nicht so schlecht. Da hast du zum Schluss reingeschaut und ein zweites Mal verloren.

Ich bleibe bei der 1, also den hast du gepasst und hättest du gewonnen.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon Primrose » 26. Mär 2018 17:04

johndoe243 hat geschrieben:Ok, dann ich nochmal:

Zur 3: Dass du bei Passe/Passe in VH auch passt, kann ich mir nicht vorstellen. Eine rote Karte und NO gewonnen und wenn zwei Mal Mist liegt, ist der normale Null auch nicht so schlecht. Da hast du zum Schluss reingeschaut und ein zweites Mal verloren.

Ich bleibe bei der 1, also den hast du gepasst und hättest du gewonnen.


+1
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon Miri23 » 26. Mär 2018 17:40

Sehr einleuchtend, was der Seb da schreibt. Dem schließ ich mich auch an. :top:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon Skymaster » 26. Mär 2018 17:55

3. NH würde ich nicht spielen , also reinschauen
1+2 passen
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon grüne Sau » 26. Mär 2018 17:55

aber wer macht das schon wenn er nicht in die gegnerischen Karten schauen kann?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon ThomAss » 26. Mär 2018 18:17

Spiel 2 und 3 sind klar die stärksten vom Ansatz her.
Spiel 1 reicht mir passe passe vom Ansatz her allerdings auch, den nehme ich der Situation immer. 7.4 hat ja bei euch gereicht für die Quali, es geht also für dich bei deinem Stand nur noch um Platz 1, da nehme ich den.

Da ich mir vorstellen kann, dass du das ähnlich gesehen hast wie ich, glaube ich daher, dass du den 1. verloren hast, den zweiten aus Angst vor der Gegenreizung, 3 Buben und totalem Absturz und Kollabieren auf 24 weg gelassen hast. Der dritte war dann das letzte Zucken, ob nicht vielleicht doch noch was nach vorne geht...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon Primrose » 26. Mär 2018 18:20

Naja, die Frage ist ja, woher weiß er, dass er das weggelassene Spiel gewonnen hätte?
Kann ja fast nur Spiel 1 mit Bombenfindung sein. :mrgreen:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon mr.kite » 26. Mär 2018 18:21

Primrose hat geschrieben:Naja, die Frage ist ja, woher weiß er, dass er das weggelassene Spiel gewonnen hätte?
Kann ja fast nur Spiel 1 mit Bombenfindung sein. :mrgreen:

Wenn er das letzte einpasst sieht er den Skat mit 2 roten Assen ;)

Darauf tippe ich auch. Die ersten 2 hat er versucht was zu reißen und dann hat er gesagt "Quali ist geschafft, nach vorn geht nimmer, also Abreizgeld sparen"
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon ThomAss » 26. Mär 2018 18:23

Primrose hat geschrieben:Naja, die Frage ist ja, woher weiß er, dass er das weggelassene Spiel gewonnen hätte?
Kann ja fast nur Spiel 1 mit Bombenfindung sein. :mrgreen:


Ja, möglich, Erik traue ich aber auch zu, dass er bei Spiel 2 bei der gegebenen Verteilung erkannt hat, dass sein Spiel ein Selbstläufer geworden wäre. Vielleicht legt MH ja zum NO hin mit 2 oder 3 Buben und Pik 7 und 8 ;-) :mrgreen: Vielleicht hat MH frecherweise auch noch die 2 Buben gezeigt, die im Skat lagen. :lol:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon Primrose » 26. Mär 2018 19:03

ThomAss hat geschrieben:Ja, möglich, Erik traue ich aber auch zu, dass er bei Spiel 2 bei der gegebenen Verteilung erkannt hat, dass sein Spiel ein Selbstläufer geworden wäre. V


Nanana, Kirche --> Dorf! :juggle: :mrgreen:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon Pgallert » 27. Mär 2018 09:20

Also ich nehm gleich das 1. Spiel. Wer weiss, ob ueberhaupt noch was anderes kommt.

Verlier ich das, nehm ich das 2. Spiel auch. Sonst eher nicht.

Der Null gefaellt mir nicht, aber wenn er im Gewinnfall den 1.Platz bringt, dann her damit...
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon jacky » 27. Mär 2018 10:22

Wenn er die beiden ersten verloren hätte, wird er das 3 Spiel nie im Leben einpassen.
Also wird er Spiel 1 oder 2 eingepasst haben, was er wohl gewonnen hätte.

Ich tippe auf Spiel eins, und es lagen die 2 Alten im Skat.

Schade mein Freund zum verpassten Titel :keks:
Skat ist wie Sex! Hat man keinen guten Partner, braucht man eine starke Hand.
Benutzeravatar
jacky
 
Beiträge: 42
Registriert: 30. Apr 2014 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon HomerJay » 27. Mär 2018 10:24

1. Passe

2. 36

3. Je nach Stand
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon Skatfuchs » 27. Mär 2018 11:18

HomerJay hat geschrieben:1. Passe

2. 36

3. Je nach Stand


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon Schelldaus » 27. Mär 2018 11:49

Hallo zusammen,

Spiel 1:
Es sind gefühlte 13 von 22 Karten, welche mir im Stock gar nicht gefallen würden, daher lasse ich das Spiel weg.

Spiel 2:
MH könnte ohne 2 mit den beiden kleinen Buben, Kreuz 10 und König im Blatt reizen. Trotzdem reize ich das Spiel, aber nur bis 30.

Spiel 3:
Zwei Viererlängen zur Null an einem guten Tisch. Uns helfen 11 von 22 außenstehenden Karten. Das Spiel reize ich, wenn ich nur damit die Spitze übernehmen kann. Dann auch notfalls als NOH.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon ohne11 » 27. Mär 2018 20:20

Tja, es war nun so, wie viele befürchten.

Ich passte nach langer Überlegung das erste Spiel ein. Schaue was im Skat liegt und

krbu hebu

... Ich I*iot... jetzt sagt MH noch "Ach Mist, da hätt ich Herz mit 3 gekriegt" und dann weiß ich "Schön, d.h. mein Grand wär Schneider geworden." Das wäre die Führung gewesen.

Stattdessen entschied ich mich, das zweite Spiel zu reizen. Ich bekam es bei 30 und taufe nun Kreuz Hand. Zuerst sah ich es ähnlich wie mr.kite, wenn die 21 nicht getroffen werden, sollte ich sogar 4 Trumpf abhalten. Nun ja, ich wurde eines besseren belehrt, denn als ich die 4 Trumpf sah und folglich über Beikarte gehen musste, staunte ich nicht schlecht, als der Skatgott mir einen besonderen Gruß aus dem Stock schickte

pias pi08 pida (schnell)

pi10 heas krko

Ui, der war bissl teuer.

Und zu guter letzt nahm ich den Null-Ansatz auf, wohlwissend, dass (wie mr.kite bereits erwähnte) auf passe-passe selten was zur Null liegt. Aber mir hilft ja auch ein rotes Ass.

krbu krko

Eieiei... Naja was soll's probieren wir die verdeckte Null mit dem Stock wieder unten und dann hoffen wir mal, dass im letzten Block noch ein Großes kommt. Aber ich hab nicht mal die verdeckte Null gewonnen. Und bevor jemand fragt... jaaaaaa, ich hätte mit der 1-1 Drückung gewonnen und dem blanken Buben (oder König) in der Karte. Ich weiß auch, dass das eine Option ist, aber andererseits drückt man sich dann tot, auf ne Karte, die sie gar nicht lösen können normal.

Wie dem auch sei, der Turniersieg war nach den 2 Platten weg und ich hätte einfach nur beim ersten reinschauen müssen. Sachsenmeister ade, naja es kommt die nächste Meisterschaft :tear: :tear: :tear:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon HelAu » 28. Mär 2018 00:06

Ich wäre bei der Null mit Herz gestartet, aber obs hilft steht woanders :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon ohne11 » 28. Mär 2018 00:12

HelAu hat geschrieben:Ich wäre bei der Null mit Herz gestartet, aber obs hilft steht woanders :)

Bin ich natürlich ebenfalls...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon ThomAss » 28. Mär 2018 03:21

ohne11 hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Ich wäre bei der Null mit Herz gestartet, aber obs hilft steht woanders :)

Bin ich natürlich ebenfalls...


Trotzdem hätte ich nie gedacht, dass du den ersten weg lässt, unter Anbetracht von passe passe.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon HelAu » 28. Mär 2018 07:50

ohne11 hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Ich wäre bei der Null mit Herz gestartet, aber obs hilft steht woanders :)

Bin ich natürlich ebenfalls...

Sorry bei Dir hätte ich mirs denken können :) Aber ich denke viele starten da mit der 8 von 8,9 oder noch besser mit der 9 ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon ohne11 » 28. Mär 2018 08:32

ThomAss hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Ich wäre bei der Null mit Herz gestartet, aber obs hilft steht woanders :)

Bin ich natürlich ebenfalls...


Trotzdem hätte ich nie gedacht, dass du den ersten weg lässt, unter Anbetracht von passe passe.

Ja, ich denke auch, dass das ein Fehler war und ich somit verdient nicht gewonnen habe. Man muss dort einfach reingehen. Auf Doppel -Passe muss dort mind 1 gute Karte liegen.

Ich geb zu, dass aber noch eine andere Überlegung mit reinspielte. Ich bekam die Herz dame als oberste Karte meines 4er Päckchens und im Spiel davor gab's einen Stich Herz Lusche -Lusche-Dame. Also hatte ich echt Angst vor Herz Doppellusche im Skat.

Nun ja sei es wie es sei, wer 700 Vorsprung verspielt auf 2 Listen wird irgendwo verdient nicht Erster, wenn er kurz vor Schluss Grand Schneider liegen lässt. :lol:

Wenigstens die Quali bleibt - muss ich halt in Würzburg gewinnen. 8)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste