Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon HelAu » 28. Mär 2018 09:24

ohne11 hat geschrieben:Wenigstens die Quali bleibt - muss ich halt in Würzburg gewinnen. 8)

Gut das wäre zumindest ein schwacher Trost :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon Skatfuchs » 28. Mär 2018 10:00

Hallo,

na auf's Treppchen hast du es doch trotzdem noch geschafft!
Gratulation zum 3.Platz, Erik. :ja:

Von der Wahrscheinlichkeit her hast du alles richtig gemacht. Dumm nur, dass die Karten das nicht wissen. :roll:
Außerdem bietet das ja Platz für eine weitere Verbesserung. :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon johndoe243 » 28. Mär 2018 10:27

Ich hatte letztes Jahr in Hamburg bei der Vorrunde Einzel auch eine zumindest etwas vergleichbare Runde.
Nach Tag 1 und den ersten 4 Serien stand ich bei:

5725 (50/2). Ab der 3. Serie Tisch 1, Platz 1 und danach wurde der Abstand zu den Folgenden immer geringer. In der letzten Serie war ich im Grunde punktgleich mit dem späteren Sieger und da ich eh qualifiziert war, habe ich dann nochmal was probiert - vergeblich.
Am Ende wurde ich vierter.

Und in der Zwischenrunde war ich auch schnell auf Qualikurs und war nach 6 von 7 Serien bereits qualifiziert und erster. Nun ging es noch darum den Titel zu sichern.
Ich stand zur Hälfte bei 0:2 und -250 geschriebenen. Dadurch, dass ich 5-6 Spiele von der Seite bekam war die 0 noch in guter Aussicht. Dann 1:2 und 1:3. Am Ende ging ich mit -68 und 2/4 vom Tisch, wurde 17. , zur Qualigrenze waren noch 300 Punkte.
In diesem Fall war es tatsächlich trotz Führung bei der ersten Serie unmöglich Meister zu werden.
Folgendes Spiel war exemplarisch für die Serie:

pibu hebu pias pi10 pida pi09 pi07 heas heda kr10 kr08 kr07

gelegt ( kr10 heda )

1. pibu krbu kaas (-15)
2. krko kras kr07 (-30)
3. he07 heas he08 (+24)
4. hebu pi08 ka08 (+26)
5. pi09 piko ka10 (-44)
6. krda kr09 kr08 (-47)

Und noch ein Trumpfstich mit Bube und klhe10. Kreuz saß brav, Herz-Ass nach Hause, beide Trumpfvollen nach Hause und 13 im Keller. Das war letztlich eine Seuchenserie, wo ich von den vier verlorenen Spielen drei einfach durch ziemlich schrägen Sitz verlor, eines hätte ich mir sparen müssen. Ansonsten kam nicht viel und da ich nicht als Depp aus dem Turnier gehen wollte habe ich es zum Schluss dann auch gelassen überhaupt noch zu reizen.

Der Sieger war übrigens wieder der von der Vorrunde, mit dem ich bei VG und LV 10 Serien bestritt. Auch von mir Glückwunsch zum 3. Platz und viel Erfolg!
Zuletzt geändert von johndoe243 am 28. Mär 2018 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon HelAu » 28. Mär 2018 11:32

@Johndoe
Ist bei deinem exemplarischen Spiel nicht evtl ein Kreuz besser ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon Skatfuchs » 28. Mär 2018 12:04

HelAu hat geschrieben:@Johndoe
Ist bei deinem exemplarischen Spiel nicht evtl ein Kreuz besser ?


Hallo,

ich meine auch in VH ist das Kreuzspiel besser mit heda pida im Skat.
Das wird eigentlich nur gegen 5 Trumpf evt. verloren, anstelle der 4 Gegentrümpfe bei einem 7-Trümpfer, die mit ca. 9% alle dagegen stehen- und dann gibt man auch noch zwei Farbstiche ab.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon mephisto » 28. Mär 2018 12:18

HelAu hat geschrieben:@Johndoe
Ist bei deinem exemplarischen Spiel nicht evtl ein Kreuz besser ?


+1

Dat is 'nen Kreuz.

Und zur Ausgangslage des Beitrags:

Knackpunkt (insbesondere moralisch) ist das eingepasste Spiel mit möglichem Riesenskat. Der Titel wäre damit allerdings noch nicht vergeben gewesen.
Das Spiel zu passen, hätte jedoch auch der korrekte Schlüssel sein können.
Im Endkampf rücken die Protagonisten aller Stärken näher zusammen und sind viel abhängiger nur vom Glück ihrer Karten und Entscheidungen.
Insofern begibt man sich mit Hätte-Wenn-Aber auf eine philosophische Endlosschleife.

Resümme:
Auch aus Pokalen mit der "3" kann man trinken (trinken lassen). Gefühlt wird es immer eine Niederlage bleiben. Aus diesem Holz sind jedoch die überschwenglichen Freuden geschnitzt, wenn sich der ganz grosse Erfolg einstellt. Und der wird kommen.
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon Primrose » 28. Mär 2018 13:16

Kreuz10 hast du doch gelegt?!
Warum taucht die in Stich 6 auf?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon johndoe243 » 28. Mär 2018 15:36

Die klkr10 war gelegt, korrekt. Stattdessen ging der letzte verbliebene Volle in den letzten Trumpfstich der GS.

Ich bin doch etwas verwundert, dass der Fünftrumpfer ohne den Alten hier dem Siebentrumpfer von den meisten vorgezogen wird. Die Datenbank wirft aber ähnliche Ergebnisse aus (92% für den Pik und 90% für den Kreuz).

Ich vermute, wenn ich den Fünftrümpfer gespielt und verloren hätte, würden wohl viele denken "warum nicht den besseren Siebentrümpfer spielen"? Ich finde den Siebentrümpfer viel stärker, denn der geht ja fast nur rum, wenn alle Fremdvollen bei demjenigen sind, der keinen Trumpf führt; außer natürlich, wenn mein Herz-Ass abgestochen wird (unwahrscheinlich) und Kreuz schräg sitzt (wahrscheinlicher).
Gegen die meisten 4/0 Verteilungen gewinne ich dennoch.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon Primrose » 28. Mär 2018 15:37

pi10 opfern, um einen Trumpfstich weniger abzugeben?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon ohne11 » 28. Mär 2018 15:46

@johndoe : also ich wähle hier auch immer den 5 - Trümpfer .

Ich habe mir auch auf diese Karte (in jeder Position )

krbu pibu krko kr08 kr07 pias pi10 pida pi09 pi08 ka08 he08

Den 7-Trümpfer abgewöhnt, den ich früher immer gespielt habe. Der 5-Trümpfer ist einfach stärker.

Im Übrigen eröffne ich aber deinen 7-Trümpfer, wenn ich ihn denn doch getauft habe mit Trumpf Lusche.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon Schelldaus » 28. Mär 2018 15:51

Hallo zusammen,

mit der Karte von Johndoe wähle ich wahrscheinlich ebenfalls das Pikspiel. Es könnten bei einem Kreuzspiel ohne Probleme 5x Trumpf in einer Karte unterwegs sein und trotzdem gepasst werden. In dem Fall hätten wir die Trümpfe auf der einen und die Vollen auf der anderen Hand. Für mich stellt sich eher die Frage, warum johndoe sein Spiel mit dem Pik Bauern eröffnet? Hat er mit der Gewinnstufe Schneider spekuliert? Hier tendiere ich viel eher zur Eröffnung mit der Pik 9.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon mephisto » 28. Mär 2018 16:24

@johndoe

47 + kabu he10 pi07 = 59 für die Gegenpartei.

Der 4. Stich ist ein Leerzug, hier wird es zum Kreuzabsatz gekommen sein.
>>> Bild gewonnen
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon Black Pearl » 28. Mär 2018 20:09

Primrose hat geschrieben:pi10 opfern, um einen Trumpfstich weniger abzugeben?


sehe ich auch so.....bei Kreuz verteilt gewinnt man das Ding dann doch noch.

Das Witzige ist......Die Gegner stehen dann auf 52 und haben keine Chance mehr, wenn Kreuz verteilt liegt. Ausspiel in VH hat dann piko krda und 2-3 mal Karo, MH hat he10 , kr09 und entweder 2 Karo und ein Herz oder umgekehrt. Wenn also nicht Herz in die volle 10 gespielt wird (die Du natürlich stichst), ist das Spiel nicht mehr zu verlieren....selbst wenn Kreuz auf einer Hand sitzen würde. (max 59)

Verlust ginge nur noch bei beiden Kreuz beim Trumpfmann über krda he10 kr08
Black Pearl
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jun 2017 22:17

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon Miri23 » 28. Mär 2018 20:55

Was seid's ihr doch alle für unsensible Trampel!! :evil:
Hinterher sind wir alle viiiiieel gescheiter. :schlaumeier:
Erik, gratuliere zur Quali und Mitleid für die verpasste Chance, aber du bist ja noch jung und man weiß doch nie, was drin ist und manchmal hat man einfach den falschen Riecher/die falsche Idee/die falsche Eingebung...
Hoffe, ich seh dich in Würzburg, unsere Quali ist erst am übernächsten Wochenende.
Drück mir die Daumen! :flower:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon mephisto » 28. Mär 2018 21:58

@ Black Pearl:

piko zurück....


und schon ist kr09 entsorgt und der Weg frei für das letzte Volle... -65
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Noch 2 Blöcke - finde das Gewinnspiel

Beitragvon Black Pearl » 28. Mär 2018 22:32

stimmt.....ich geh dann mal die Tomaten von den Augen entfernen :oops:

Ich spiel aber trotzdem die pi10 vor, um einen Stich zu sparen. Wenn es dann liegt wie es liegt und alle richtig spielen, dann ist´s es wohl einfach nicht zu gewinnen.
Black Pearl
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jun 2017 22:17

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste