Rollmops der mittleren Art

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Rollmops der mittleren Art

Beitragvon mr.kite » 19. Feb 2018 21:10

Ich hab hier ein kleines Spiel von der "Online-WM" mitgebracht. Es geht um Tischpunkte. Aktuell führt VH mit 32 Punkten vor mir, MH liegt 245 Punkte zurück. Beide GS gehören nicht zur Creme de la Creme, MH hatte sich in der vorangegangenen Serie bereits 9 rechts raus gelegt und stand schon wieder mit einem teueren Grand in der Kreide. VH spielt seriösen Defensivskat.

HH: pibu kabu kr08 kr07 heko he09 pias pi10 kaas ka08

MH hatte kein Gebot. Die Frage nach dem Reizen spare ich mir, wird eh jeder was dazu beisteuern wollen ;). Für 18 wurde ich AS und verstärke mein Blatt um 7 Augen:
heda piko
Drückung und Spielansage klar? Oder hat jemand Alternativen zum Herzspiel mit gelegten Kreuzen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Rollmops der mittleren Art

Beitragvon Skatfuchs » 19. Feb 2018 23:58

Hallo,

nö- da kann man wohl nur sinnvoll Herz spielen mit den beiden Kreuzluschen im Keller.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Rollmops der mittleren Art

Beitragvon mr.kite » 20. Feb 2018 11:12

Dann gehts mal los
Skat gelegt: kr08 kr07
1. kada ka09 ?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Rollmops der mittleren Art

Beitragvon mitderrauteimherz » 20. Feb 2018 12:18

Hört sich doch easy an. Aufgehen - die Pik-Vollen abspielen - 38 Points im Sack - mit Karo wieder in HH; die ganzen Fallstricke und mgl. Unwägbarkeiten muss man natürlich verdrängen :D
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Rollmops der mittleren Art

Beitragvon Kantholz » 20. Feb 2018 12:28

die Sache riecht bedenklich.
Stehen die Karo 3/2 , werden die Pik eher gehen- also k a n n ich drauf- stehen sie 4/1 muss ich drauf und hoffen , dass Pik 2x läüft.

mithin:
1. kada ka09 kaas
2. pias und wenn geht
3. pi10
4. he09
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Rollmops der mittleren Art

Beitragvon mr.kite » 21. Feb 2018 17:18

Ok, kannst Du das noch so erklären dass ich es auch verstehe?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Rollmops der mittleren Art

Beitragvon tommy » 22. Feb 2018 06:51

hier sind 5 Volle draussen man braucht davon meistens 2..wenn Karo 4:1 steht kommt man wahrscheinlich sowieso nicht hin weil dann wohl im nächsten 2 Volle weg sind.

Aus dem Grund würde ich im ersten einmal weglassen.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Rollmops der mittleren Art

Beitragvon Kantholz » 23. Feb 2018 00:26

und,
wo sind sie denn nun, die Kapazitäten,etc.?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Rollmops der mittleren Art

Beitragvon Miri23 » 25. Feb 2018 10:48

Auf dieser Karodame steht für mich recht stark blank drauf, denn von welcher Kartenkonstellation würde ein seriöser Spieler ausgerechnet die Dame auf HH bringen:

ka07 kada - fasst er nicht an
ka07 kada ka10 - bringt er die 7
kada kako - bringt er den König
kada ka10 - fasst er nicht an
ka07 kada kako ka10 - könnte am ehesten noch sein, aber dann hat MH die 9 blank gehabt.

Den Verlust der Karoass verkraftet das Blatt wohl kaum.
Für mich spricht also alles für draufgehen und dann spiele ich auch über Pik weiter, damit der Doppelläufer geht. Wenn er geht. Wenn er nicht geht, kann man das Spiel eh in die Tonne treten.
Blatt ist dann vielleicht ein Stück weit verraten, aber what shalls.
Man steht mit den Piken hoch in den Dreißigern und muss auf eine Kreuzvolle und ein, zwei Trumpfstiche hoffen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Rollmops der mittleren Art

Beitragvon Miri23 » 27. Feb 2018 07:03

Jetzt tät's mich schon interessieren, wie es wirklich war, kommt da noch was?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Rollmops der mittleren Art

Beitragvon mr.kite » 6. Mär 2018 20:34

Vielen Dank an kantholz, tommy und miri für ihre Hilfe. Zwar sind die Lehren daraus uneindeutig, aber zumindest kann ich die Gedankengänge gut nachvollziehen!

Wie das Spiel genau stand oder lief weiß ich nicht mehr. Verloren hab ichs, sonst würde ich mich nicht dran erinnern... Ob die eine oder andere Spielweise IN DIESER VERTEILUNG zum Ziel geführt hätte ist also offen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Rollmops der mittleren Art

Beitragvon Miri23 » 6. Mär 2018 21:48

Na dann Merci Cherie! :flower:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste