Auf passe-passe in VH

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Auf passe-passe in VH

Beitragvon ohne11 » 25. Jan 2018 09:24

Taktische Vorgaben - keine.

pibu hebu kabu pias pi10 piko pida heda he07 ka10 kada ka09

Mir geht es hier um den besten Vortrag. Was macht ihr damit und warum?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon HomerJay » 25. Jan 2018 10:07

Die Karo Neun ist extrem hilfreich. Ich drücke die beiden Herzen und spiele Grand.

Aufschlag: kada
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon HelAu » 25. Jan 2018 10:35

Ich würde mit ka09 starten ... Ansonsten dasselbe :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jan 2018 11:23

HelAu hat geschrieben:Ich würde mit ka09 starten ... Ansonsten dasselbe :)



Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon ThomAss » 25. Jan 2018 12:44

Grand, gedrückt Herz Dame und 7, Aufschlag Karo 10

So gewinne ich gegen Karo 3:1 sicher, den Schneider gebe ich zwar direkt auf, aber daran glaube ich eh nicht wirklich.
Und gegen Karo 4:0 möchte ich gar nicht antreten, weil der dann eh fast immer rum ist, wenn die GS nicht gerade größten Unfug zusammen spielen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon ohne11 » 25. Jan 2018 13:01

Was macht ihr denn nach

1. kada ka08 ka07 ?

Oder noch schlimmer

1. ka09 ka07 ka08 ?

@ThomAss :

ThomAss hat geschrieben:So gewinne ich gegen Karo 3:1 sicher


Das glaube ich auch nicht so ganz :wink:

1. ka10 kaas ka07
2. he08 pi07

Soll ich jetzt noch die nächsten Stiche vorgeben oder kommste selber drauf wie der nun platt geht? 8)
(Also nicht , dass das wahrscheinlich ist. Nur , dass er noch nicht theoretisch gewonnen ist ).
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon Ekel Alfred » 25. Jan 2018 13:06

ohne11 hat geschrieben:
@ThomAss :

ThomAss hat geschrieben:So gewinne ich gegen Karo 3:1 sicher


Das glaube ich auch nicht so ganz :wink:

1. ka10 kaas ka07
2. he08 pi07

Soll ich jetzt noch die nächsten Stiche vorgeben oder kommste selber drauf wie der nun platt geht? 8)
(Also nicht , dass das wahrscheinlich ist. Nur , dass er noch nicht theoretisch gewonnen ist ).

Ich bin zwar nicht ThomAss, möchte aber gerne wissen wie der platt geht.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon ThomAss » 25. Jan 2018 13:27

ohne11 hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:So gewinne ich gegen Karo 3:1 sicher


Das glaube ich auch nicht so ganz :wink:


Erfolgreicher Schneiderversuch ist wahrscheinlicher, als den bei passe passe ohne taktische Vorgaben gegen Karo 3:1 mit Aufschlag der 10 zu verlieren, aber hast natürlich recht, 99,99999% sicherer Gewinn sind halt keine 100. Hatte auch kurz überlegt, ob ich meinen Beitrag dahingehend noch editiere, habe ich dann aber verworfen, wir sind hier schließlich bei "Skat in der Praxis" und nicht bei theoretische Skataufgaben ;-) 1. sitzt es ohne Reizung nicht so, 2. würde nicht so gespielt werden. ;-) Oder noch anders gesagt, Karo 4:0 ist wahrscheinlicher, und dann gebe ich eh fast auf... ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon ThomAss » 25. Jan 2018 13:34

Ekel Alfred hat geschrieben:1. ka10 kaas ka07
2. he08 pi07
Ich bin zwar nicht ThomAss, möchte aber gerne wissen wie der platt geht.


So geht er nicht platt, aber ich weiß was ohne11 meint, der will einfach zu viele Pik Augen von mir... :mrgreen:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon ohne11 » 25. Jan 2018 13:37

Hm... jetzt hab ich ja schönen Mist hier gepostet. Also erstmal sollte das
he10 pi07
sein und nicht die 8 (das war vertippt)
Aber nun sehe ich auch, dass der doch nur auf 59 geht für die GP, bei korrektem Vortrag.
Der wäre natürlich Einstich und
ka09
Wird getaucht dann hat man ja Tempo gewonnen und kann Buben ziehen. .. also müssen sie rausnehmen auf 36 und aufgrund des Tempomangels gibt es noch

pi10 kras krbu =59 später.

Zu 3 Pik Absätzen, sodass das Ass mit Ladung weg geht kann es ja nicht kommen.
Man darf natürlich nicht gleich über Pik gehen nach dem Einstich, weil sie dann auf Karo dame warten können.
Aber ich denke Einstich gefolgt von Karo 9 ist immer 61 für den AS.

Also ich war auch vorher schon überzeugt von Karo 10 Aufschlag, dachte aber es gibt ne minimale Chance den bei 3-1 zu verlieren, aber der geht ja wirklich nur gegen 4-0 . 8) Ich denke damit haben wir einen klaren Gewinner.

Mein Denkfehler war gerade, dass ich dachte nach Karo 9 König Ladung kommt wieder Herz Pik Absatz und dann geht das Ass mit Ladung weg auf 60 aber das war ein Pik Absatz zu wenig und so werden es nur 59 - entschuldigt Bitte. :sauer:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon Ekel Alfred » 25. Jan 2018 13:44

Genau das meinte ich ohne11. Es gibt nur 59.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon ThomAss » 25. Jan 2018 13:45

ohne11 hat geschrieben:Also ich war auch vorher schon überzeugt von Karo 10 Aufschlag, dachte aber es gibt ne minimale Chance den bei 3-1 zu verlieren, aber der geht ja wirklich nur gegen 4-0 . 8) Ich denke damit haben wir einen klaren Gewinner.


Klar die gibt es auch nach wie vor...

Nach
1. ka10 ka07 kaas
2. he08 ?

ist der auch theoretisch nicht mehr zu gewinnen...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon Ekel Alfred » 25. Jan 2018 13:57

Wird gestochen und dann ka09, kommt dann wieder Herz wird wieder gestochen, dann ist noch eine Piklusche im Spiel.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon ohne11 » 25. Jan 2018 14:01

Na Einstich, Karo 9. Wird die laufe gelassen Bube raus, wir die rausgenommen stichst du den nächsten wieder und spielst Pik von oben.

Edit: sorry Überschneidung
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon ThomAss » 25. Jan 2018 14:06

Nanu wo ist denn plötzlich das eine Auge hin... :lol: :lol: :lol: :lach: :lach: :lach:
Läuft bei uns würde ich sagen...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon ohne11 » 25. Jan 2018 14:10

ThomAss hat geschrieben:Nanu wo ist denn plötzlich das eine Auge hin... :lol: :lol: :lol: :lach: :lach: :lach:
Läuft bei uns würde ich sagen...

GENAUSO ging es mir auch erst! :lol:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon ohne11 » 28. Jan 2018 11:43

Also, ich denke für dieses Blatt

pibu hebu kabu pias pi10 piko pida heda he07 ka10 kada ka09

gibt es hiermit eine klare Lösung (im Sinne eines besten Vortrages).

Drückung: heda he07
Ansage: Grand
Aufschlag: ka10

Immer Sieg AS bei Karo nicht 4-0
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon Schelldaus » 29. Jan 2018 14:34

Hallo zusammen,

auch hier möchte ich etwas anders an die Sache heran gehen. Ich spiele ebenfalls den Grand und drücke aber 13 Augen in Karo. Eine reelle Schneiderchance rechne ich mir bei dem Spiel nicht wirklich aus. Da ich VH sitze starte ich mit Pik Ass und wenn dieses läuft, folgt noch die Pik 10. Denn sollte eines der Pik Vollen gestochen werden, können vom anderen GS maximal Null Augen hinzukommen.

Für uns als AS ist
klpias klkrbu klpi09 (-13)
allemal besser als
klkabu klkrbu klkras (-15)

Werden beide Pik nicht gestochen, ziehe ich auch noch den König hinterher und spiele im 4. den Karobauern. Die bis dato abgeworfenen Karten sollten mir einen besseren Überblick verschaffen, als dies für die GS der Fall ist. Ich denke, mit dieser Herangehensweise sogar bessere Chancen gegen einen Karositz von 4:0/0:4 zu haben.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 695
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon ohne11 » 29. Jan 2018 15:12

Hallo Schelldaus,

Hier würde ich sagen gilt noch mehr als im anderen Thread

mach dir nochmal ganz in Ruhe Gedanken dazu und leg dir die Karte und mögliche Verteilungen mal hin.

Ich denke, du wirst es schnell selber bemerken. In diesem Spiel sind wir weit über eine "Ansicht " oder " Meinung" hinaus und haben klipp und klar dargelegt, dass Herz-Legung und Karo 10 - Aufschlag hier ganz ohne jeden Zweifel der beste Vortrag ist.

Deine Variante verliert gegen totale Allerweltsverteilungen und es gibt keine einzige Verteilung wo sie gewinnt aber unsere Variante verliert. Unser Vorschlag verliert ausschließlich gegen Karo 4-0, hat also 92%. Deine Drückung und dein Vortrag hat vermutlich keine 50% bei dem Grand wenn die Gegner spielen können.
Bitte versteh das jetzt nicht falsch, ich finde du hast eine sehr angenehme Art zu schreiben nur leider waren das inhaltlich 0 Punkte . :oops: :oops:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon Schelldaus » 29. Jan 2018 17:52

Hallo ohne11,

verflixt, da war ich für wahr zu schnell. Ich hatte mir schon einige Varianten mit dem Kartenleger anschaut und die liefen sehr gut. Aber es gibt doch auch einige Varianten, in denen das Spiel zum Fall gebracht wird. Ich brauch wohl dringend wieder stärkere Mitspieler. Ich denke :gruebel: , ich war da schon mal fitter. Kann man gutes Skatspiel durch zu leichte Tische verlernen? Wie auch immer, ich gelobe Besserung.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 695
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Auf passe-passe in VH

Beitragvon ThomAss » 29. Jan 2018 18:13

Schelldaus hat geschrieben:Kann man gutes Skatspiel durch zu leichte Tische verlernen?


Ja, das kann man tatsächlich, die eigene Sicherheit und die Verlässlichkeit der GS sowie viele weitere Basics/Standardmoves 8) :lach: gehen einfach verloren, turnusmäßig erlebt das wohl jeder mal.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron