Angsthase ?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Angsthase ?

Beitragvon Contra » 22. Jan 2018 09:57

VG-Einzelmeisterschaft 6. und letzte Serie - bereits sicher Qualifiziert

Position Mittelhand

Reizen ja oder nein

krbu pibu hebu krda kr07 piko pida he08 he07 ka08

[+] Spoiler einblenden
Ich habe sofort gepasst und erntete Unverständnis - Alleinspieler gewann sein Spiel (Herz) sicher
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Angsthase ?

Beitragvon Ekel Alfred » 22. Jan 2018 10:13

Den reize ich auch nur wenn ich schon so sicher qualifiziert bin, dass ich mir ein Beetspiel leisten kann. Bin ich nur knapp über der von mir vermuteten Qualigrenze, reize ich den ganz sicher nicht. Aber es gibt ja immer wieder diese Strategen die meinen eine 1000er Runde reicht nicht, obwohl man vor der letzten Runde noch 10-Quali-Plätze hinter sich hat.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Angsthase ?

Beitragvon mr.kite » 22. Jan 2018 10:18

Sehe das wie Alfred. Knapp überm Durst weglassen. Gut über der Grenze Angriff auf die Fleischtöpfe.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Angsthase ?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Jan 2018 10:42

Hallo,

ich sehe das auch wie Alfred: warum sollte man das unsichere Spiel reizen, wenn man sich schon qualifiziert hat?
Dazu ist noch die MH-Position schwierig. Wenn man nicht wenigstens ein As findet und zu einer anderen Farbe den sechsten Trumpf, so ist das doch kaum gewinnbar.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Angsthase ?

Beitragvon ThomAss » 22. Jan 2018 16:24

Normalerweise nehme ich den für 18 schon, die Frage ist, „wie“ sicher du qualifiziert bist und wieviele spiele noch zu gehen sind. Ist ein Null/ Karo Verlust theoretisch zu verkraften bzw. bliebe noch genügend Zeit ein weiteres Spiel zu machen? Gibt es andere Anreize? Häufig wird auf VG Ebene zb zusätzlich noch preisskat gespielt.

Dass man logischerweise erst auf sichere Quali spielt und dann auf Platzierung/Preise sollte klar sein.

Der Ansatz ist trotz dreier Chefs schon relativ dünn, in MH sage ich fast unabhängig vom Spielstand und Turnier deshalb auch so wohl nur maximal 18 und dann passe, nichtsdestotrotz für „passe passe“ würde man den sicher unabhängig von der Turniersituation meistens nehmen, da die Karten im Turnier nicht schlechter stehen als in anderen Situationen und die Hoffnung auf gute Findung besteht, kann man hier 18 sagen oder passen, grenzwertige Entscheidung, liegt für mich halt an der exakten Punktzahl und Anzahl der offenen Spiele.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Angsthase ?

Beitragvon Primrose » 22. Jan 2018 17:17

Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich mir ein kaputtes leisten kann, bleibe ich weg. Ich mache mir nicht selbst die Quali mit solchen Gurken kaputt.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Angsthase ?

Beitragvon Contra » 22. Jan 2018 17:56

Wie bereits erwähnt letzte Serie - etwa Hälfte gespielt - Stand 7/0 oder 8/0 - Platz 5 im Ranking - 20 kommen weiter.

Ich stehe zu diesem Zeitpunkt nach 5 Serien mit 50 zu 0 spielen da , also nun 57 zu 0 und wollte auch nicht unbedingt so ne Gurke verlieren.

In Vorhand hätte ich wohl bei Passe-Passe aufgenommen. Theoretisch wäre wohl noch Platz 3 möglich gewesen, aber dafür hätte dieses Spiel nicht ausgereicht.
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Angsthase ?

Beitragvon Miri23 » 22. Jan 2018 18:55

Mit 3 Alten sage ich in dieser Situation wahrscheinlich 23, weil ich es mir leisten kann, notfalls ne Null hinzuschmeißen und mir keiner sagen kann, ich hätte ihn mit 3 Jungs auflaufen lassen.
Kommt aber auch ganz drauf an, wer hier mitreizt. Wenn da die Supermaurer am Tisch sind, hab ich vielleicht auch keine Bedenken, gleich zu passen. :D Denn eigentlich setze ich keine große Hoffnung in das Spiel.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Angsthase ?

Beitragvon ThomAss » 22. Jan 2018 19:51

Entscheidend ist die aktuelle eigene Punktzahl. Hast du z.B. nach 5,5 Serien bereits 6.100 Punkte und der letzte Quali-Platz wäre in der Hochrechnung (letzter Quali Platz nach Serie 5 + 1050) etwa bei 5.950, so sage ich 18, wenn ich das Spiel verliere, so mache ich etwa 100 Miese. Da noch die Hälfte zu gehen ist, sage ich dann wohl 18, aber mehr auch nicht. Ein theoretisches Spiel wird zur Not bis unten noch kommen, aber erstmal versuche ich den Angriff auf Platz 1. Sollte ich bei Verlust deutlich unter die Hochrechnung fallen, passe ich.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Angsthase ?

Beitragvon Eric » 23. Jan 2018 20:27

Sehe es wie Miri, wenn ich so sicher durch bin, dass ich einen Null verlieren kann, dann 23 fürs Gewissen, aber eine Kampfreizung ? Wozu ?

Natürlich erntet man beim passen Unverständnis. Die Frage ist von wem. Ich glaube der spätere AS, der die Punkte vielleicht noch brauchte, war u.U. sogar froh, dass man nichts auf's Ganze ging.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Angsthase ?

Beitragvon Vendix » 24. Jan 2018 09:45

Diese Möhre verdient keine 23... Was willst du mit einer 23, wenn VH oder HH gegen 3 Jungs reizt? Was wollt ihr da finden?! Diese Spieler sitzen ja mit gleicher Position da... 1000 fürs sichere qualifizieren... Also reizen die jetzt keinen sinnlosen Müll an (außer sie sind schon betrunken)
Für die Null braucht ihr sowieso 2 Pik-Luschen... woraus aus dieser Möhre i-wie ein sinnvollerer 7-Trumpfer wird :-)

Also 23 ist gaaaanz weit weg von Sinnbehaftigkeit ;-) Sorry Miri :D

Das nimmt man für 18 oder gar nicht. Schon überhaupt nicht, wenn man derart defensiv reizt bei ner VG, dass man halt mit 57-0 nach 5,5 Serien da steht :P
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Angsthase ?

Beitragvon mr.kite » 24. Jan 2018 13:16

Genau, Null ist ja die einzige "angenehme" Gegenreizung. Also wenn dann 24, um die Null rauszunehmen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Angsthase ?

Beitragvon ThomAss » 24. Jan 2018 13:24

mr.kite hat geschrieben:Genau, Null ist ja die einzige "angenehme" Gegenreizung. Also wenn dann 24, um die Null rauszunehmen.


Das "angenehme" stimmt zwar, aber für 24 finde ich mein Spiel zu schwach, außerdem würde es mich bei meiner Karte sehr wundern, wenn wir den Null nicht zu Fall bringen.
Desweiteren ist eine selbige Nullhebe des Mitreizers ja auch nicht unwahrscheinlich, wenn er ohne 4 mit 3-4 Assen + 1-4 Zehner hat, zumal ich die 24 vermutlich ja auch noch zuerst sagen müsste, zumindest wenn VH mitreizt. Nach 18 lasse ich die Finger davon.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Angsthase ?

Beitragvon Miri23 » 24. Jan 2018 16:42

Vendix hat geschrieben:Diese Möhre verdient keine 23... Was willst du mit einer 23, wenn VH oder HH gegen 3 Jungs reizt? Was wollt ihr da finden?! Diese Spieler sitzen ja mit gleicher Position da... 1000 fürs sichere qualifizieren... Also reizen die jetzt keinen sinnlosen Müll an (außer sie sind schon betrunken)
Für die Null braucht ihr sowieso 2 Pik-Luschen... woraus aus dieser Möhre i-wie ein sinnvollerer 7-Trumpfer wird :-)

Also 23 ist gaaaanz weit weg von Sinnbehaftigkeit ;-) Sorry Miri :D

Das nimmt man für 18 oder gar nicht. Schon überhaupt nicht, wenn man derart defensiv reizt bei ner VG, dass man halt mit 57-0 nach 5,5 Serien da steht :P


Ich reiz die Null ja auch nicht, weil ich sie finden/spielen will, sondern zum Einen, weil ich laut Aussage von Contra den Verlust lässig verkrafte, falls nun wirklich nur mittelprächtiger Müll drin ist. Wenn eine Ass liegt oder der Bube oder zwei Gleiche, sieht's für ein Farbspiel auch nicht schlecht aus.
Und zum anderen braucht dann keiner blödtun, wenn ich bei dessen Spiel ein paar Jungs auf ihn hatte - ich hab ja meinen Null ausgereizt und hatte zu den Jungs wirklich nix dazu :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Angsthase ?

Beitragvon HelAu » 24. Jan 2018 16:46

Miri23 hat geschrieben:Und zum anderen braucht dann keiner blödtun, wenn ich bei dessen Spiel ein paar Jungs auf ihn hatte - ich hab ja meinen Null ausgereizt und hatte zu den Jungs wirklich nix dazu :lol:

Ist das für Dich wirklich ein Argument ? Wie andere meine Reizweise beurteilen ist mir sowas von egal, die hab ich alleine vor mir zu verantworten ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Angsthase ?

Beitragvon Miri23 » 24. Jan 2018 19:27

So ein kleines Nebenargumentchen vielleicht. Ich lass mich immer noch nicht gern Maurer nennen. Wobei ich mich mittlerweile schon wesentlich besser beim Anreizen von diffusen Blättern beherrschen kann. Kommt eben auch immer auf die Situation am Tisch, die GS und deren Reizverhalten an. 8)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste