Frage zum Gegenspieler

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Frage zum Gegenspieler

Beitragvon Scharbil » 19. Jan 2018 18:19

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Gegenspiel. VH hält folgendes Blatt:

krbu kras krda pi10 heas he10 he09 he08 he07 ka07

Er hält 20 von MH und passt auf 22. HH passt ebenfalls. MH spielt Kreuz. Der Spielverlauf gestaltet sich wie folgt:

1. ka07 kaas ka09 (+11)
2. kabu kr10 krbu (-14)
3. he07 ka08 ka10 (-24)

Wie ist hier fortzusetzen und warum? Herz liegt auf der Hand. Aber sollte man jetzt ein Volles spielen oder eine Lusche?
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum Gegenspieler

Beitragvon ohne11 » 19. Jan 2018 18:30

Also
1. Ist auf 20 zu passen, nicht auf 22.
2. Bring ich nachdem ich drin bin auf Kreuz Bauer nun die 2. Blanke und kein Herz klein! Was soll denn das bringen? Ich hab doch blank gespielt in Stich 1, weil ich Herz volle verladen will da darf ich doch keinen billigen Abwurf gestatten! 3. Blanke Pik 10 auf den Tisch.

3. Nun ist es so wie es ist dann spiel ich Herz Volle. Ich hab ja noch 3 Volle wo soll ich hin damit. Darüberhinaus kann es sein, MH hat 3 kleine Bauern und ich kann mein Trumpf Ass selber hochspielen und retten, weil er nagelt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum Gegenspieler

Beitragvon mr.kite » 19. Jan 2018 18:56

@ohne11
1. Sehe ich auch so. Aber wenn Du es schon kritisierst dann erklärs doch wenigstens.
2. Sehe ich auch so
3. Sehe ich erst Recht so
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Frage zum Gegenspieler

Beitragvon HomerJay » 19. Jan 2018 19:06

1. Sooo ein Anfänger ist Scharbil sicher auch nicht, dass das Erklärung Bedarf :-)

2. Ja, hätte ausnahmsweise auch blank eröffnet. Nach dem mein MS leider nicht übernommen hat, wäre die zweite Blanke auf den Tisch gekommen.

3. Herz Voller. Einziger Zug.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Frage zum Gegenspieler

Beitragvon ohne 11 » 20. Jan 2018 10:26

1. Ja man sollte auf 20 passen.

2. Ich hätte nicht blank aufgemacht, sondern gleich das Herz von oben gefasst! Wo sollen die Herzvollen hin? In Trumpf bekomme ich sie nicht los. In Karo? Evtl eins. In Pik? Evtl. eins. Aber sehr wahrscheinlich nicht eins in Pik und Karo oder beide in einer Farbe. Mit dem Kreuzbuben komme ich evtl schnell wieder vor (wie geschehen) und muß wieder antreten. Nun nachdem einmal blank gefasst wurde, kommt spätestens jetzt Herz auf den Tisch! Was soll ich jetzt noch Pik-Zehn anfassen? Was bringt mir das? In Karo bin so schlau wie vorher und ich will weder...

3. pi10 pias pi07 was sehr wahrscheinlich ist

noch

3. pi10 pi09 pias
3a. piko ???
3b. ka10 ???

sehen. Da muß nun zwingend natürlich ein Herzvolles rein, aber das kann genauso gut ein saftiger und noch einfacherer Abstich für den AS (da in HH) werden, als wenn ich ihm gleich die Herzvolle in MH sitzend anbiete, bei einer Herzreizung!
Ganz besonders will ich aber nicht sowas sehen...

3c. kako ??? Hier muß ich nun auf Verdacht stechen, geht noch.
3d. kada ???
3e. pida ??? und jede weitere nicht mehr höchste/zweithöchste Karte in Pik/Karo
3f. heko ??? Der Supergau! Auch das sieht man leider.


3. Jetzt, nachdem Karo wohl tot ist und HH zusätzlich herzfrei ist, muß ein Herzvoller auf den Tisch. M.E. sogar zwingend die Herz-10, denn der AS weiß sowieso, daß ich sie habe, aber meinem MS kann ich ruhig zeigen, daß beide Herzvollen bei mir stehen!

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Frage zum Gegenspieler

Beitragvon ohne11 » 20. Jan 2018 12:25

Sorry ohne 11 also wir werden einfach nicht zusammen finden was GS angeht. Du fragst wo sollen die Herz Vollen hin und gibst dir selber die Antwort um dann doch wieder falsch zu spielen. Natürlich müssen die auf Karo und Pik heim. Und natürlich wäre jetzt eine 21er Pik Übergabe nach hinten absolut genial, Karo 10 nach Herz Ass rein, Pik könig nach Herz ass rein ist doch selbstverständlich!
Im Übrigen gehört der Herz König falls er von deinem Partner kommt zwingend getaucht! D.h. Nämlich folgendes : pik lusche blank Karo ass König lusche beim AS. Dein Mann hätte nach 21 Pik nun erkannt dass Karo 10 zu früh ist weil dann der K hoch ist und baut noch einen Zwischenzug ein. Entweder der AS wirft ab dann kommt Karo 10 Ladung hinten könig oder aber dein Mann hat noch 2 Gabelstiche stehen.

Hier mit der Karte im 1. Stich drauf zu bauen, dass genau 2 mal Herz gedrückt wurde ist doch absurd und nach der 1. Blanken ist doch herz noch größerer Unfug!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum Gegenspieler

Beitragvon ohne11 » 20. Jan 2018 13:37

Grundsätzlich, muss ich sagen, fehlt mir auch ein wenig die Phantasie, welches Spiel du überhaupt planst, zu schlagen.

Du schreibst:
ohne 11 hat geschrieben:Wo sollen die Herzvollen hin? In Trumpf bekomme ich sie nicht los. In Karo? Evtl eins. In Pik? Evtl. eins. Aber sehr wahrscheinlich nicht eins in Pik und Karo oder beide in einer Farbe.

Also du denkst nicht, dass wir beide unterbekommen können und dennoch das Spiel biegen? Hat der AS 6 Trumpf + blankes Ass und Ass zu dritt in Pik und Karo bekommen wir beide unter. Hat der AS 6 Trumpf + zweimal Ass-Lusche: ebenfalls. Herz frei wird er ja nun sicher sein, wo nur 2 Bilder fehlen.
Wenn wir also keine 2 Stiche in Pik und Karo machen, hat der AS demzufolge 6 Trumpf Pik Ass Karo Ass 10 x ...? Und das Spiel willst du also schlagen über Stechfarb-Ass in seinen Rachen und dazu noch blanke 10 in Pik? Also ich denke kaum, dass wir blankes Ass und Ass 10 x schlagen (Oder Pik Ass x und Karo Ass 10).

Desweiteren hast du Angst nach
pi10 pi07 pias
ka10

jetzt durchzuladen? Also bitte...

Es kann ein ganz normaler 6-Trümpfer Ass zu dritt + Faule sein. Es kann auch nur ein 5-Trümpfer sein mit Ass zu zweit Ass zu dritt. In jedem Fall müssen wir beide Herz Volle versenken, weil wir sonst doch eh keine Chance haben gg 2 Asse plus 10 in der Beikarte. Eine Ausnahme bildet der Karo König, da schlagen wir sogar den 7-Trümpfer mit 3 kleinen Bauern und Ass in der Beikarte!
pi10 pi07 pias -35
ka10 heas kako -60

7 Trumpf Ass König und blanke Lusche. Hätte er im 1. Stich geschliffen, wäre nach 3 Stichen ebenso Sense gewesen.

Also du siehst: Ich erkenne einfach nicht, welchen Vorteil deine Spielweise haben soll. Was planst du zu schlagen? Hat der AS tatsächlich auch Pik Ass muss halt mein Partner noch Pik Buben in der Hand haben. Aber auch den 6-Trümpfer mit 2 Assen schlagen wir insofern Karo 10 bei uns ist.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum Gegenspieler

Beitragvon ohne 11 » 21. Jan 2018 01:27

ohne11 hat geschrieben:Grundsätzlich, muss ich sagen, fehlt mir auch ein wenig die Phantasie, welches Spiel du überhaupt planst, zu schlagen....


Desweiteren hast du Angst nach
pi10 pi07 pias
ka10

jetzt durchzuladen? Also bitte...



Also du siehst: Ich erkenne einfach nicht, welchen Vorteil deine Spielweise haben soll...



Ich steige hiernach aus.

Ich habe keien Angst durchzuladen. Es ist jetzt die einzig verbliebene sinnvolle Variante. Nur hat das mit Skat nichts zu tun, sondern ist Raten. Ich spiele mal die blanke, hoffe ins Blaue, daß mein MS in HH übernehmen kann, dann nachzieht und ich meinen Vollen versenken kann. Wenns funktioniert - toll. Kommt der AS zum Stich (der sehr einfach ist in HH), ist das Gegenspiel beendet. Diese Form des Gewaltspiels ist durchaus gefordert, wenn es keine anderen Optionen mehr gibt und ein Spiel nur noch so gewonnen/geschlagen werden kann. Als AS kann man sowas noch vorm 1. Stich erkennen, als GS dürfte sich diese Eindeutigkeit auf 1/10000 oder weniger Spiele beschränken, bei der man im 1. Stich solche Gewaltzüge anstellen muß.

Machts gut.

War ne Schöne Zeit.
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Frage zum Gegenspieler

Beitragvon Primrose » 21. Jan 2018 02:06

ohne 11 hat geschrieben:Ich steige hiernach aus.

(...)

Machts gut.

War ne Schöne Zeit.


Seltsame Art, damit umzugehen, in der Sache nicht recht zu haben ...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Frage zum Gegenspieler

Beitragvon Primrose » 21. Jan 2018 02:17

Kurz inhaltlich:

Direkt mt heas anzufangen ist unfassbar schlecht. Wenn der AS nicht beide Herzbilder gedrückt hat, verliere ich quasi direkt, hat er beide Herzbilder gedrückt, setze ich meinen trumpfstärkeren Mitspieler auf Schuss. Das ist so oder so einfach exorbitanter Käse und ein Spielzug, der maximal in die Bezirksliga gehört.

Auch später: Die 21-Augen-Übergabe im Gegenspiel ist ein Standardmove. Es ist mir unbegreiflich, wie man ihn verleugnen kann und lieber ein Forum verlassen möchte, anstatt einen Hinweis von einem klar besseren Spieler (ohne Leerzeichen) zu akzeptieren.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Frage zum Gegenspieler

Beitragvon MonsieurL » 22. Jan 2018 02:56

Primrose hat geschrieben:Die 21-Augen-Übergabe im Gegenspiel ist ein Standardmove.


Mit was für Bullen spielst du denn? Ich behaupte mal, 70 % aller Vereinsskatspieler haben von diesem "Standardmove" noch nie gehört. Und von den restlichen 30 % wissen wiederum 70 % nicht, wann er angebracht ist und wann nun wirklich nicht.

Ohne11 weiß das natürlich. Aber wenn jemand seine enorm hohe Spielstärke nicht erreicht, muss er sich deshalb nicht gleich einen grauen Kittel anziehen. Ich finde den Beginn mit Herz Ass auch schlecht, aber müssen es denn gleich Formulierungen sein wie "unfassbar schlecht" oder "der maximal in die Bezirksliga gehört"?

Umgekehrt finde ich es auch schade, dass auf einen zwar zugegeben forsch, aber durchaus nicht unsachlich formulierten Beitrag gleich so reagiert wird. Wenn jeder, der hier mal in etwas schärferer Form eines falschen Spielzugs bezichtigt wird, gleich aussteigen würde, wäre dieses Forum schon lange eine Wüste ...
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Frage zum Gegenspieler

Beitragvon ohne11 » 22. Jan 2018 09:35

Hallo Monsieur! Schön, dass du dich hier wieder mal blicken lässt. :)

Ich wollte nur nochmal extra betonen, dass ich keineswegs den 21er hier betonen wollte. Wo Pik Ass steht ist mir ehrlich gesagt sogar ziemlich egal. Ist es bei uns - gut. Ist es beim AS - auch gut. Ich lege das Spiel ja über Karo blank so an, dass ich beide Herz Volle laden kann. Also muss ich schlicht ein Einspiel suchen (oder Übergabe ). Dass die Blanke 10 nun zum AS geht, stört mich ja gar nicht. Entweder Pik ass besetzt Karo ass besetzt oder eben Pik ass blank Karo ass zu dritt schlagen wir ja immer noch beim 6-Trümpfer solange mein Mann entweder Pik Bauer führt und nun auf Trumpf vorkommt - oder aber sogar nur Herz Bauer und der AS klärt Trumpf von unten. Was ja auch richtig sein kann schließlich weiß er nicht dass beide herz Volle beim 3-Trümpfer stehen und die werden ja nun immer geladen sonst nach dem Start. Da riskiert er über Trumpf hoch-tief ja einen 22 er. Also es gibt viele Optionen.

Allerdings glaube ich nicht wirklich an den 6-Trümpfer wo wir noch einen Bauern haben. Schließlich würde mein Partner in 90% der Fälle mit Pik/Herz Bauer und Trumpf 10 den Karo Bauern selber rausnehmen. Für mich sieht die Karte entweder nach 7-Trümpfer aus oder aber nach 5-Trümpfer und mein Partner hat selber 3. Angesichts der Tatsache, dass der AS 2 Herz gelegt hat und noch so viele Pik und Karo Karten im Spiel sind scheint der mir sehr wahrscheinlich.
Auch sehr wahrscheinlich ist wiederum der 6-Trümpfer mit 3 kleinen Bauern beim AS und beiden Assen in der Beikarte. Allerdings blende ich das Spiel für meine Betrachtung eh aus, weil es schade ist um die geistigen Ressourcen, da wir es nicht schlagen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum Gegenspieler

Beitragvon Vendix » 24. Jan 2018 10:00

Ich finde es lustig, wie Leute sich in einem Internetforum zur Schnecke machen können, ohne, dass das in der Realität je passieren würde :P

Jetzt zur Thematik: Ja Monsieur... Es gibt leider zu viele Standardspieler in der heutigen Zeit... Du wirst wohl sehr mit dem 30-70 und dann nochmaligen 70% auch noch deutlich untertreiben für die 21-er Übergabe (besonders beim Grand :))

Was passiert wohl in Stich 2 nachdem der AS vorkommt?! RICHTIG: Ich werde mich wieder in die gleiche Position begeben und wieder blank weitermachen müssen :D

Ich will erstmal Infos zu den beiden Blättern (die uns der AS ja durch klkabu ganz eindeutig geben wird spätestens für Stich 3...)
Man beachte die Mächtigkeit des Herz-Buben bei der 20er-Reizung.

Aber um die Thematik abzuschließen. Wenn ich vorhabe einen roten Buben eh in Stich 2 zu übernehmen eröffne ich definitiv mit Pik 10 und nicht mit Karo-Lusche, da man deutlich mehr Druck dann für den weiteren Abstich aufbaut (Karo-K und Ass bei Mitspieler), um dann in Stich 3 halt die Karo-Lusche weiterzumachen.

Daher der Schluss: Pik 10 oder gleich Herz-Volles (wobei Herz-Volles eine Glaskugel benötigt für: beide Herz-Bilder gedrückt :D)
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Frage zum Gegenspieler

Beitragvon Scharbil » 24. Jan 2018 12:36

Herzlichen Dank für Eure Erläuterungen. Die Argumente für klpi10 sind sehr nachvollziehbar. Und ich weiß tatsächlich, dass man auf sein eigenes Spiel passt …
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste