Überraschung im Mordfall Huber

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon Miri23 » 16. Dez 2017 23:23

Hi Leute,
soeben bin ich von der Weihnachtsfeier meines Skatclubs heimgekehrt (wir spielen 2 Listen 10 Euro-Preisskat und essen und trinken danach, manche trinken auch schon währenddessen :sekt2:
Ein interessantes Blatt hatte ich in der 1. Serie, es war knappe Halbzeit, ich stand ganz gut mit 7:1 und knapp 400 Geschriebenen.
Jetzt schaue ich in HH auf

krbu pibu kr10 pias pi10 piko pida pi09 kako ka08

Nicht schlecht Herr Specht, oder?

Die Nachbarn lassen sich aber auch nicht lumpen, MH (offensiver Gelegenheitsspieler) bietet VH (mauriger solider Spieler) 40, die dieser hält. Danach ist MH weg.
Jetzt geht's schon los, wollen wir mit unserer Bombe jetzt immer noch reizen?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon ThomAss » 17. Dez 2017 01:44

Miri23 hat geschrieben:Jetzt geht's schon los, wollen wir mit unserer Bombe jetzt immer noch reizen?


Ja, wenn ich sicher weiß, dass die Buben verteilt stehen.
Nein, wenn ich mir nicht sicher bin.

Also unter normalen Umständen passe ich, zumal ich im Gegenspiel durchaus gute Chancen sehe, dafür steht man einfach auch noch viel zu früh viel zu gut, als dass man hier schon volles Risiko gehen muss.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon Pgallert » 17. Dez 2017 11:40

So richtig sicher kann man sich aber wohl nicht sein, NO(H) in VH und Herz-Hand in MH mit beiden Buben ist ja durchaus moeglich. Also liegt der Grand wohl nur leicht ueber 50% (Bube im Stock oder Buben verteilt), und ein As wird man kaum finden.

Ich denke ich passe hier schweren Herzens.

Aber wenn Du gepasst haettest, gaebe es den Thread wohl nicht ;)
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon Blackmancity » 17. Dez 2017 13:55

Mehr reizen ist halt alles oder niks.... Kann man bei so nem Kuchenpreisskat schon machen. Seriös ist das aber kaum..
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon Miri23 » 17. Dez 2017 14:53

Ihr habt's ja alle völlig recht! Eigentlich war mir schon während der ganzen Reizerei klar, dass ich vernünftigerweise meinen Mund halten sollte.
Aber nein, was höre ich mich sagen? "44" :stumm:
VH bejaht und damit hätte ich nochmal die Chance zum Rückzug gehabt, och nöööö, "45, ja, 46, ja, 48, weg".
Nun gut, jetzt Augen zu und durch, vielleicht hilft ja der Skat:
kada ka09 :rolleyes: hätte ja sein können.

Tja und was soll ich sagen, die Drückung von kr10 und kako brachte mir schließlich satte - 192 Punkte ein, weil natürlich die Buben bei MH standen, dieser kein Pik hatte und ich am Anfang nur klhe10 stechen konnte, womit ich genau 30 hatte, bevor ich keinen Stich mehr machte :lol:

Selber schuld natürlich!! Sollte wahrscheinlich im Mülleimer stehen. :versteck:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon Blackmancity » 17. Dez 2017 14:55

[quote="Sollte wahrscheinlich im Mülleimer stehen. :versteck:[/quote]

Ganz genau da gehört sowas hin :balloons2:
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon HomerJay » 18. Dez 2017 09:14

Das Einzige, was mich veranlassen könnte über die 40 zu gehen, wäre wenn MH vor dem Passen eine Weile lang überlegt hätte.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon Miri23 » 18. Dez 2017 17:17

Komisch, gestern hat jemand gemeint, ich hätte wahrscheinlich nicht drauf geachtet, dass/ob MH bei 30 eine Pause eingelegt hat. Das finde ich in Bezug auf die Jungs schon interessant (allerdings ist mir eine solche Pause aktuell nicht aufgefallen oder ich habe einfach nicht genügend drauf geachtet, weil ich mit meinem Blatt so beschäftigt war).
Wie begründest du die Relevanz der 40-Reiz-Überlegung?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon Eric » 18. Dez 2017 18:46

Nun, der Eigenschneider gehört hier zum "Programm" ( ich zocke auf verteilte Buben ) einfach dazu. Sitzen die verteilt, alles Paletti.

Der vermeintlich NO in VH ist nicht unbedingt ein Indiz, und je nach Typ geht er auf Kreuz ohne drei raus.

Machen kann man so was, auch bei dem Stand immer. Man muss die Nassen dann halt tragen wie eine Miri und nicht rumjammern. Das war und bleibt ein Hochrisikospiel.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon Miri23 » 18. Dez 2017 19:28

Eric hat geschrieben:Machen kann man so was, auch bei dem Stand immer. Man muss die Nassen dann halt tragen wie eine Miri und nicht rumjammern.


Manchmal spricht der Eric einfach sowas von wahr!! :knuddel:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon HomerJay » 19. Dez 2017 11:25

Miri23 hat geschrieben:Wie begründest du die Relevanz der 40-Reiz-Überlegung?


Nun ja. Wenn jemand bei 30 zögert und dann doch bis 40 weitergeht, will er wohl ohne 2 Hand spielen. Da weiß ich nicht, ob die Buben verteilt sitzen. Wenn er bei 40 überlegt, kann das doch nur bedeuten, dass er ohne 3 Hand erwägt. Dann sieht es für unseren Grand gut aus.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon Miri23 » 19. Dez 2017 12:59

Ich nehme das komisch zurück und finde das ebenfalls sehr logisch, fast noch logischer als das 30er-Zögern. :top:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon Blackmancity » 19. Dez 2017 17:20

Und ich muss sagen das ich mit dem lesen aus dem Zögern meines GS oftmals meine Probleme habe.
Gefühlt geht das so zu ca. 95% in die Hose.
Ein guter Spieler hat das Zögern wohl nicht nötig, er weiß von Anfang an wie weit er reizen wird.
Ein guter Spieler baut bewußt das zögern ein um so Pfeiffenheinis wie mich zu verleiten.
Ein schlechterer Spieler zögert weil er denk, breche ich lieber ab, oder wie war das nochmal mit 1 gespielt 3 hand 5....

So als kleine Gegenthesen.

André

p.s. Skatkamerad Friedl lacht sich bestimmt jetzt noch schlapp, weil ich in Polen meinte aus seinem Reizverhalten zu lesen das er ohne 3 reizt und ich nen unverlierbaren Grand an die Hecke gesetzt habe :D
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon sacklzement » 20. Dez 2017 02:48

Blackmancity hat geschrieben:
p.s. Skatkamerad Friedl lacht sich bestimmt jetzt noch schlapp, weil ich in Polen meinte aus seinem Reizverhalten zu lesen das er ohne 3 reizt und ich nen unverlierbaren Grand an die Hecke gesetzt habe :D



wie geht das denn.. :mrgreen:
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon MonsieurL » 20. Dez 2017 04:19

Ein wundervoller Thread-Titel, Miri. Ich war gespannt wie ein Flitzebogen. Aber nach dem Lesen bleiben mir nur viele ????????

Hättest Du die Güte, einem Unwissenden ein wenig Erleuchtung angedeihen zu lassen?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon Miri23 » 20. Dez 2017 07:05

Ach sorry Missjö,
so gesehen war der Titel möglicherweise viel Lärm um nichts. :musik:
Ich meinte damit wohl zum einen die Reizung gegen meine innere Stimme, die Nicht-Findung, das Blödstehen bis hin zum Eigenschneider...
Ein bisschen Dramatik in's Spiel gebracht halt :heiss:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon ohne11 » 20. Dez 2017 09:41

Auch, wenn es verpönt ist ein zweites Spiel in einen Thread zu packen : Ich wollte keinen eigenen dafür aufmachen und hier passt es ganz gut zum Thema. :lol:
Ich hab kürzlich ein schönes Spiel im Cent-Skat miterlebt als GS.
HH hielt
krbu hebu kr08 pias pi10 heas he10 heko heda he08

Jetzt wollte er die Hand nicht so schnell hergeben und dachte sich "Die Null Ouvert guck ich mir nicht an!" Reizt in Schritten und erwartet schließlich nach 46 das Wort "passe". Geschah aber nicht so und auch 48 wurden gehalten. Nun ja das muss ja nix heißen, die Buben können ja trotzdem kommen. Also weiter: 50? Passe. Grand Hand.

Was jetzt passierte war wirklich witzig : denn die Buben stehen tatsächlich 1-1! Dennoch verlor der AS seinen Grand Hand - und zwar Eigenschneider!

Im Anschluss konnte ich es mir nicht nehmen lassen, ein wenig in der Wunde zu stochern und meinte zu ihm er müsse bei gesagten 50 hier aufnehmen , wenn er auf verteilte Buben spielt. Warum?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon HomerJay » 20. Dez 2017 10:23

Äh, da stehe ich komplett auf dem Schlauch. a) wie man das Spiel bei Bubenstand 1:1 verliert, b) Eigenschneider, c) Skataufnahme
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon grüne Sau » 20. Dez 2017 10:36

Ich vermute mal, dass des darum geht, die Kreuzlusche loszuwerden, weil von einem Kreuz ohne 3 ausgegangen werden muss und damit Kreuz wohl zuerst auf den Tisch kommt und die einzige Gefahr darin besteht bei verteilten Buben nach 1. Kreuz in die Mitte zu geraten und Karo Abstich-Überstich-Kreuz zu bekommen.

Um es genau zu bewerten muss man natürlich wissen ob MH oder VH 48 hielt, aber ein Kreuzaufschlag ist wohl bei beiden zu erwarten, man muss also unbedingt im ersten ans Spiel kommen, und wenn man das schafft und die Buben kommen wird das Spiel Schneider und damit gewonnen, denn die Gegner bekommen maximal einen Stich.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon HomerJay » 20. Dez 2017 11:42

Ah danke, jetzt hab ich's gerafft.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon ohne11 » 20. Dez 2017 11:50

MH hielt die 48. VH war ich und hatte null komma gar nix.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon Eric » 22. Dez 2017 19:54

hmm.

Im 1. in MH gelangt, vorgespieltes Karo gestochen , trotz Erwartung verteilter Buben nicht Buben gezogen, sondern Herz Volle - Abstich vom "schwachen" in VH. Nächstes Karo gestochen, nächste Herz Volle vom "starken" abgestochen, und dann kam langes Kreuz und Karo bis zum Abwinken bzw. Eigenschneider... ? ( Eine Herz Lusche liegt dann im Skat ).
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon ohne11 » 22. Dez 2017 21:24

Ne grüne Sauna hatte schon recht .

1. krko kras kr08
2. kr10 hebu pibu
3. kaas ka07
hat er jetzt gestochen. Das war dann auch sein einziger Stich, weil er über Herz fortsetzte. Das wurde gestochen, 3 mal kreuz , Karo -Übergabe nur noch Karo in VH.

Das Ding ist, bei 48 muss man halt irgendwie nur Kreuz Lusche loswerden, da das die einzige Verlustchance gg verteilte Bauern ist. Kreuz blank und Überstich. Da man sonst eh nur einen Stich abgibt wird es immer Schneider und dass man zwei Mal Kreuz findet ist quasi ausgeschlossen bei der Reizung. Von daher eher Reinschauen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon Vendix » 24. Jan 2018 10:14

aber was machst du bei Aufnahme von klkr10 klka10 ... Die drückst du...(Kannst Kreuz 10 auch mit beliebigem Kreuz-Bild ersetzen... Selbst ne Kreuz-Lusche macht es dir schwer... (Karo 10 blank oben... hmm...)) und jetzt kommen folgende stiche:

1) klpiko klkabu klpi10

2) klkras klkr08 klkaas

... Schade raus... Also aufnehmen ist hier keine Option!
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Überraschung im Mordfall Huber

Beitragvon ohne11 » 24. Jan 2018 11:42

@Vendix : bei einer 48 er Gegenreizung ist eine Kreuzfindung extrem unwahrscheinlich. Und darüberhinaus verstehe ich nicht, wo das Problem wäre mit blanker Karo 10. Das Spiel setzt doch auch als Grand Hand auf verteilte Buben! Dann will ich doch wenigstens gewinnen, wenn sie konmen. Dafür muss ich nur den Überstich rausnehmen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron