Ein Mann sieht rot

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Ein Mann sieht rot

Beitragvon MonsieurL » 12. Dez 2017 03:43

Mein Partner blickte neulich in MH auf neun rote Karten und einen einsamen schwarzen K:

piko he10 heko he09 he08 he07 ka10 kako ka09 ka08

Nachdem er gepasst hatte, entwickelte sich eine ungewöhnliche Reizung. HH bot erst 18 und 20, dann steigerte er sofort auf 40, 50 und 60. Alleinspieler aber wurde er erst bei seiner nächsten Reizung von 66. Nach kurzem Rechnen sagte er Pik Hand an.

Ich eröffnete mit kras

Was legt ihr?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Mann sieht rot

Beitragvon tommy » 12. Dez 2017 05:49

HH hat 4 Bauern und dazu max 1 Ass..ab 2 Asse schaut HH denke ich auf Grand rein
demnach hat VH insgesamt 3 oder 4 Asse und dazu 5 oder 6 kreuz
6 kreuz und 4 Ass kann man denke ich ausschliessen sonst hält VH 66 auch noch
5 mal kreuz und 4 Asse sind durchaus denkbar..jedoch ebenso 6 kreuz und farbe frei...

bei 6 mal kreuz und Farbe frei wäre wohl eher klkr10 oder sogar eine weitere Blanke gekommen...

ich lege nach Abwägung aller Informationen klhe10 weil es nicht unwahrscheinlich erscheint dass VH "nur" 5 kreuz hat..das Problem an dem Plan ist dass HH zum Gewinn auf 3 Stiche auch noch klkrko oder 2 Damen im Beiblatt haben muss


Auf der anderen Seite empfinde ich stechen und klhe10 nicht als Fehler
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Mann sieht rot

Beitragvon ohne 11 » 12. Dez 2017 09:58

Handspiele sind so eine Sache... Hier wurde auch noch hoch gereizt, da stehen die Farben sicher nicht glatt. HH sollte vom Reizvorgang her wohl die Buben haben. Wie man den ersten nun "bedient", ist aber keineswegs eindeutig.
Ein Blatt von HH sollte wohl 6 oder 7 Trumpf beinhalten. Gleichzeitig scheinen die einzelnen Farbgruppen der Gestalt zu sein, daß eine Findung zum Grand eher nicht möglich ist.
Ich tippe mal auf den 7 Trümpfer ohne Trumpfvolle, dazu ein Ass und 2 Faule oder eine besetzte Zehn und eine Faule.

Nun kann man im 1. Stich schmieren und hoffen den zweiten stechen zu können. Genauso gut kann aber auch nur der Einstich in Kreuz und das Nachspiel von der langen Farbe, der Gewinner sein.

Ich entscheide mich mal für...

1. kras piko kr08 (-15)
2. he10 heas pias (-47)

Jetzt sollten töten...

3. kr10 kako kr09
3. kr10 kako pi07 Und später evtl noch die letzte Faule
3. kaas kako ka08
3. kaas kako pi07 Und später die letzte Faule sicher, wenn es keine Kreuzstandkarte ist
3. Trumpfeinspiel und warten

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Ein Mann sieht rot

Beitragvon zaccone » 12. Dez 2017 10:07

Ich lege ka10
steche das 2. Kreuz, so es denn kommt, und bringe dann
he10
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ein Mann sieht rot

Beitragvon johndoe243 » 12. Dez 2017 11:24

Es muss nichts heißen, aber die Reizungen mit 20, 40, 50 und 60 kann man auch so interpretieren, dass VH kein Herz führt, obwohl ich es auch anders kenne, dass gerade diese Stufen dann ausgelassen werden. Ich denke, dass AS 7 Trumpf und ein Ass führt, wir zwingend ein Trumpfvolles unseres Partners brauchen.
Daher erscheint es mir am sinnvollsten gleich zu stechen und klhe10 zu bringen.
Dass VH einen 5-Trümpfer gegen 4 Bauern durchreizt ist nicht ausgeschlossen, wenn wir ihm noch beide Pik-Vollen und ein rotes Ass geben. Dennoch gehe ich davon aus, dass sn einem Tisch mit besseren Leuten das Spiel eher an HH geht.
Aus diesem Grund gebe ich VH 6 Kreuz, weshalb wir nur diese Chance haben ans Spiel zu kommen.

Ich mache es wie ohne 11
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Mann sieht rot

Beitragvon HomerJay » 12. Dez 2017 12:53

johndoe243 hat geschrieben:Ich mache es wie ohne 11


+2 (bezogen auf ohne 11)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ein Mann sieht rot

Beitragvon ThomAss » 12. Dez 2017 14:54

johndoe243 hat geschrieben:Es muss nichts heißen, aber die Reizungen mit 20, 40, 50 und 60 kann man auch so interpretieren, dass VH kein Herz führt, obwohl ich es auch anders kenne, dass gerade diese Stufen dann ausgelassen werden.


HH, sprich der AS, hat so gereizt, vielleicht hat der kein Herz?! Immerhin ist ein gewinnbringender Abstich auch in Karo möglich?!
Ich glaube aber auch am ehesten, dass er Herz mit 5 wollte, dann rechnet und feststellt, dass er auch noch mind. 66 sagen kann.

Da hier zwar bereits viele Informationen zur Verfügung stehen, aber immer noch nicht genügend, um zwingend den richtigen Weg zu finden, bleibt es ein Ratespiel. Auf der Hand des AS können sich jeweils Kreuz, Herz und/oder Karo Flusen befinden oder er hat die gewünschten nicht oder sie liegen im Skat.....

Da ich aber nicht mal weiß, welche 10 ich schmieren müsste, so nehme ich auch den "Abstich und Herz 10 Weg", keep it simple, da habe ich zumindest eine genaue Vorstellung, wie ich den legen kann und dieser passt auch zur Reizung.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Mann sieht rot

Beitragvon johndoe243 » 12. Dez 2017 17:57

Ich habe hier nicht genau genug gelesen. Da der AS ja in den Stufen reizt, ist es Unsinn, dass unser Mitspieler uns irgendwas anzeigt - so wie ich es zunächst interpretiert habe. Ich bleibe dennoch bei meinem Vortrag.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Mann sieht rot

Beitragvon MonsieurL » 13. Dez 2017 03:10

Ihr seid alle auf der richtigen Spur. Es war ein Spiel in der ISPA-Bundesliga und ich hatte folgendes Blatt:

kras kr10 krko krda kr09 kr08 pi10 pi09 pi08 kaas

Wie ihr unschwer erkennen könnt, fehlte mir eine Übernahme. Deshalb der Plan, dass mein Mann - ein sehr guter Spieler - stechen sollte und dann über Herz den Angriff sucht. Der Plan scheiterte jedoch schon im Ansatz, da leider mein Mitspieler die Kreuz 7 führte. Ansonsten stimmt die Kartenverteilung: der AS hatte tatsächlich 7 Trumpf, Herz Ass, D und dazu die Karo D.

Ich fand das Spiel aber sehr lehrreich, da es einige interessante Diskussionspunkte liefert. Zum einen für das Gegenspiel, denn ich finde den Abstich absolut schlüssig. Allerdings ist er in der tatsächlichen Situation ohne Zeit zum längeren Nachdenken viel schwieriger als im "Reagenzglas" Forum, bei dem jeder schon ahnt, dass die vermeintlich naheliegende Spielweise wohl falsch ist. Ich gebe aber gerne zu, dass ich es meinem Mitspieler mit einer zackigen Kreuz 10 leichter gemacht hätte, wenn er Kreuz frei ist, zu stechen. Bin ich in dem Moment gar nicht drauf gekommen (peinlich, peinlich :? ).

Interessant ist es aber auch, wenn man mal das Vorgehen des AS spiegelt. Und dabei meine ich gar nicht mal, dass er sich offenkundig verrechnet hat, da er ja bei einem Pik mit 5 noch locker hätte reingucken können. Was mich viel mehr stört - bzw. als Gegenspieler freut - ist seine Sorglosigkeit gepaart mit einem Schuss Überheblichkeit.

Was in Gottes Namen soll diese dümmliche Sprungreizerei? Warum gibt er ohne Not gleich mit der dritten Reizstufe von 20 auf 40 preis, dass er über vier Bübchen verfügt? Zum einen verrät er freiwillig, dass ein Spielgewinn wohl nur über einen Abstich denkbar ist. Ein schwerer Fehler, bedenkt man, wie verwundbar sein Blatt im Falle eines Herz-Abstiches tatsächlich ist.

Und zum zweiten motiviert er Gegner, die - wie ich - hassen, wenn sie scheinbar genötigt werden sollen, möglichst zeitig zu passen, ihre Karte voll auszureizen, um nicht zu sagen, sie zu überziehen. Ich weiß nicht, ob ich bei normaler Reizweise nicht bei 50 aufgegeben hätte, denn bei 4 Bübchen in einer Hand ist mein Blatt zwingend auf eine gute Findung angewiesen, um nicht als Außenseiter mit äußerst kümmerlichen Gewinnaussichten dazustehen. So aber habe ich sogar kurz darüber nachgedacht, ob ich mit dieser Laus nicht noch bis 72 gehen soll.

Kann das in seinem Sinne sein? Bei 72 hätte er tatsächlich nur noch die Wahl gehabt, Hand zu spielen oder für einen dann allerdings auch zwingenden Grand reinzugucken (was, nebenbei bemerkt, m.E. die deutlich stärkere Variante ist). Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie wenig gerade mittelmäßige Spieler beim Skat oft genug die psychologischen Aspekte und die Tischdynamik beachten.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Mann sieht rot

Beitragvon Kantholz » 13. Dez 2017 10:37

stelle ich mir die Eröffnung zum Ersten mit
kr10
vor, hat mit Sicherheit keiner ein Problem, den Pikkönig zu verstechen und den Ablauf auf Schienen zu stellen.

Das Kreuzass halte ich für unüberlegt, weil aus Sicht des MS anhand des Reizgeschehens VH aus Angst vor 4 Buben mit langer Farbe eine Grandabbruchreizung getätigt haben könnte.

Genau dann wäre es falsch, das Kreuzass zu stechen.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ein Mann sieht rot

Beitragvon ThomAss » 13. Dez 2017 15:40

Ass Dame, Ass zu dritt und 4 Buben?

Ab wann fängt der Kollege denn an, über Grand nachzudenken, wenn nicht hier? Ein Witz!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Mann sieht rot

Beitragvon ohne 11 » 13. Dez 2017 16:09

So ganz verstehen tue ich den Kameraden in HH auch nicht...

Er führt
krbu pibu hebu kabu pias pida pi07 heas heda kada

Die Reizung kann man so machen.
Aber was soll das Handspiel? Bei 66 schaue ich da ganz entspannt in den Skat und denke eher an Grand als an Pik(-Hand)

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Ein Mann sieht rot

Beitragvon Skatfuchs » 13. Dez 2017 16:11

ThomAss hat geschrieben:Ass Dame, Ass zu dritt und 4 Buben?

Ab wann fängt der Kollege denn an, über Grand nachzudenken, wenn nicht hier? Ein Witz!


Hallo,

das finde ich auch, zumal der AS noch in der komfortablen HH-Position sitzt und offensichtlich VH keine NOH reizt.
Und wenn dein MS die klkr07 führt, dann stimmt die Ausgangsverteilung von MH nicht-wie war sie denn wirklich?
Ansonsten ist die Bemerkung von Kantholz richtig: hier immer mit der klkr10 zu starten!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Mann sieht rot

Beitragvon mr.kite » 13. Dez 2017 17:06

Bitte doch den Beitrag von MonsieurL lesen: Da steht schon drin dass MonsieurL die Kartenverteilung angepasst hat (um den thread spannend zu gestalten. Die Frage nach der Karte in Stich 1 wäre mit Kreuz-7 auf der Hand nicht so spannend gewesen).

Ich frage mich allerdings auch wie die HH-Karte so genau bestimmt werden kann. Vielleicht lag Pik-As im Skat und deswegen das Handspiel?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6840
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Mann sieht rot

Beitragvon MonsieurL » 13. Dez 2017 17:38

Skatfuchs hat geschrieben:Ansonsten ist die Bemerkung von Kantholz richtig: hier immer mit der klkr10 zu starten!


MonsieurL hat geschrieben:Ich gebe aber gerne zu, dass ich es meinem Mitspieler mit einer zackigen Kreuz 10 leichter gemacht hätte, wenn er Kreuz frei ist, zu stechen. Bin ich in dem Moment gar nicht drauf gekommen (peinlich, peinlich :? ).


Auch tommy hatte meinen Fehler schon zurecht angemerkt. Vom perfekten Spiel bin ich im Moment zu meinem eigenen Bedauern Lichtjahre entfernt. Aber woher soll es kommen? Ich spiele derzeit schichtdienstbedingt 2 bis 3 Listen im Monat. Mit so wenig Praxis ist ein Niveauverlust unvermeidlich. Es fällt mir zwar zugegeben schwer, mir diese Ungenauigkeiten zu verzeihen, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig. :evil: Um erfolgreich im Gegenspiel zu sein, müssen meine Partner dies durch noch intensiveres Nachdenken halt wettmachen. :lol:

Und was den AS angeht: Der hatte sich schlicht verrechnet. Hat er hinterher auch zugegeben. Er dachte, er müsse jetzt Hand spielen oder, wenn er reinguckt, wäre er zum Grand gezwungen. Er war offenkundig ziemlich nervös, da der Tisch sehr schwer war und es in der Runde um sehr viel ging. Wie der Zufall es wollte, spielten die ersten vier der Tabelle gegeneinander. Da kann nicht jeder seinen besten Skat abrufen. Ich konnte es leider auch nicht und musste mich hinterher bei meinen Mannschaftskameraden bedanken, dass sie meine Fehler ausbügelten und wir trotzdem noch 6 Punkte machten. Er hatte das Pech, dass seine Truppe durch seine Fehler wegen vier Pünktchen Differenz um zwei Wertungspunkte gebracht wurde und mit leeren Händen dastand ...
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Mann sieht rot

Beitragvon MonsieurL » 13. Dez 2017 17:44

@ kite

Sorry, die Beiträge haben sich überschnitten. Nein, Pik Ass lag nicht. HH hatte exakt die Karte, die ohne 11 abgebildet hat.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Mann sieht rot

Beitragvon Kantholz » 13. Dez 2017 23:57

@Monsieur,
tut mir leid, habe ich glatt überlesen und hätte mir meinen Beitrag gespart.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste