Welches Trumpfanspiel als AS?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Welches Trumpfanspiel als AS?

Beitragvon Schotte » 6. Dez 2017 22:46

Ich bin in Axel Gutjahrs Buch "Reizender Skat" bei einem Blatt auf Seite 31 (bei dem es letztlich um eine andere Problematik geht) gerade über ein unkommentiert gebliebenes Ausspiel gestolpert, das mich zum Nachdenken anregte:

VH hat:
pibu kras kr10 krko kr08 kr07 kaas kako ka09 ka08

gedrückt: pi08 heda

Zur Reizung wurden keine Angaben gemacht.

1. pibu

Ich hätte hier Trumpflusche gespielt oder, wenn ich mich wirklich gegen Trumpfschiefstand schützen will, Trumpfkönig.

Womit eröffnet ihr hier?
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Welches Trumpfanspiel als AS?

Beitragvon Black Pearl » 7. Dez 2017 01:08

Ich spiel auch den König....

Aber ob 8 oder König.....gegen 4 Trumpf brauchst Du wohl eh die Karo 10 blank zum Sieg.
Black Pearl
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jun 2017 22:17

Re: Welches Trumpfanspiel als AS?

Beitragvon HelAu » 7. Dez 2017 01:20

Der mögliche Vorteil des pibu besteht darin dass er evtl nicht übernommen wird und man somit die drohende Trumpfkürze verhindern kann.
Sitzt der krbu in MH dann ist man nun entweder in der Komfortablen HH Position ist er in HH besteht die Chance dass HH taucht weil MH nichts schmiert.
mit der Trumpflusche landet man fast sicher in MH und dann bekommt man vermutlich keine Volle vorgesetzt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welches Trumpfanspiel als AS?

Beitragvon mr.kite » 7. Dez 2017 01:22

Ich würde hier auch die Lusche vorziehen. Offensichtlicher Vorteil ist wenn der Kreuz-Bube blank liegt. Für Pik-Bube spricht (neben Helaus Argument) eigentlich nur dass man in Stich 1 öfter nicht in MH kommt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste