Glück oder doch den richtigen Riecher?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon Schelldaus » 6. Nov 2017 00:11

Hallo zusammen,

heute hatte ich wieder einmal eine interessante Karte in der Hand. Wir sind in der zweiten Serie, die erste lief ganz gut und bei insgesamt 3 Serien muss man Ball bleiben. In MH sitzend haben wir bis 24 reizen müssen, um auf folgendes Blatt zu schauen.

klkras klkr10 klkrda klpias klpi10 klpi08 klpi07 klheas klhe10 klheko klka10 klkako

Was spielen wir mit diesem Prachtblatt in MH und warum?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon tommy » 6. Nov 2017 07:22

man kann mal versuchen krda he10 zu drücken zum Pik..standard wäre wohl ka10 kako zum Pik oder pi10 he10 zum Grand
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon Pgallert » 6. Nov 2017 07:26

Kam die 24 von HH, oder hielt VH 23 und war dann weg?

Ich druecke hier wohl klpias klpi10 zum Pik. Grand in MH bei Gegenreizung wird eher nicht klappen, und im Pik hab ich die Chance, dass die GS irgendwann die Trumpfvollen suchen.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon Schotte » 6. Nov 2017 08:48

pi10 ka10 zum Karo
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon Schelldaus » 6. Nov 2017 09:28

Hallo Pgallert,

wir sitzen in MH und bekommen das Spiel erst, nachdem wir 24 gereizt haben. Sprich, VH hat die 23 noch gehalten und von HH hörten wir nur ein passe.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon Blackmancity » 6. Nov 2017 10:11

pi10 he10 zum Grand....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon zaccone » 6. Nov 2017 10:37

Schotte hat geschrieben: pi10 ka10 zum Karo


+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon Schelldaus » 6. Nov 2017 12:19

Hallo zusammen,

bitte nicht nur das Spiel an sich benennen, sondern vielleicht auch ein paar Sätze als Begründung hinzufügen. Dass man mit dieser Karte ziemlich sang- und klanglos untergehen kann, sollte ja jeder wissen. Nichtsdestotrotz kommt es in MH immer mal wieder vor, dass am auf ein Blatt mit vielen Vollen schaut, zu denen einem aber ein Bube fehlt. Solange man das Spiel bis zur 23er Reizung bekommt, kann man sich ja immer noch notfalls zur Null strecken. Wird man aber über die Null gehoben, muss man sich für ein Spiel entscheiden.

Für mich kam der Grand in MH nicht in Frage. Ich hatte in der erste Serie über 1400 Punkte erreicht aber wusste noch einen Überflieger mit fast 2.000 Punkten aus der ersten Serie vor mir. Die beiden Mitspieler sind öfters auf Turnieren vertreten und man trifft sie auch ab und ab auf Landesebene. Zudem kenne ich VH als eher defensiven Spieler.

Rein nur auf die Karte bezogen, verfügen wir über 7 Volle. Da wir selber noch Dame und 2x König in der Hand haben, müssen wir das Spiel aus eigener Kraft gewinnen. Sprich, wir müssen 6 Volle auf unserer Seite verbuchen. Wir hatten im Forum vor einiger Zeit einmal die Diskussion um die Wahrscheinlichkeit von 2 Doppelläufern und einer Ass zu viert. Wenn wir die Erkenntnisse aus diesem Beitrag unseren Überlegungen zugrunde legen, bleibt meines Erachtens nur eine Spielansage übrig.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon zaccone » 6. Nov 2017 12:26

zaccone hat geschrieben:
Schotte hat geschrieben: pi10 ka10 zum Karo


+1


Wenn ich Grand spiele, muss ich die Karo 10 oben lassen, dann muss ich die Pik 10 drücken und Herz oder Kreuz 10, beides kann falsch sein.

Spiele ich Karo, brauche ich diese Wahl nicht zu treffen.
In VH sähe das anders aus, da kann man bei der selben Drückung Grand spielen.
Zuletzt geändert von zaccone am 23. Nov 2018 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon ThomAss » 6. Nov 2017 12:40

zaccone hat geschrieben:
Schotte hat geschrieben: pi10 ka10 zum Karo


+1


+2

Als sinnvolle Alternative sehe ich eigentlich nur den Grand mit Lars' Drückung von Pik 10 und Herz 10.
Den Pik mag ich überhaupt, da sind mir viel zu viele "wenns" drin, da ein Doppelläufer alleine nie zum Sieg reichen kann, da braucht es zusätzlich den zweiten Doppelläufer oder Karoanspiel der GS, sollte sie mir vorher noch nicht alle Trümpfe abgezogen haben...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon mitderrauteimherz » 6. Nov 2017 12:46

ThomAss hat geschrieben:...
Als sinnvolle Alternative sehe ich eigentlich nur den Grand mit Lars' Drückung von Pik 10 und Herz 10.
...

Danke für die Blumen, aber Du meinst wohl den Andre, wobei - da der genauso wenig spielen kann wie ich, hätte ich seinen Beitrag auch kopiert ;-). Keep it simple - entweder gehts oder nicht, in letzter Zeit habe ich mich zu wenig an diesen Leitsatz gehalten und versucht zu überlegen, ging meist auch in die Hose :D
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon ThomAss » 6. Nov 2017 13:00

zaccone hat geschrieben:Wenn ich Grand spiele, muss ich die Karo 10 oben lassen, dann muss ich die Puk 10 drücken und Herz oder Kreuz 10, beides kann falsch sein.


Ich finde eher, dass das der einzige Vorteil beim Grand ist, denn den kann man auch ohne einen einzigen Doppelläufer gewinnen, bei jedem Farbspiel wird das wohl schwierig, deswegen kann man beim Grand in der Regel eben nicht die falsche 10 / Doppelläufer wegdrücken, wenn alle 3 Asse gehen, hat man halt schon 56, jetzt reicht entweder Herz DL Kreuz DL oder Karo Stich mi 7 Augen+.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon ThomAss » 6. Nov 2017 13:01

mitderrauteimherz hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:...
Als sinnvolle Alternative sehe ich eigentlich nur den Grand mit Lars' Drückung von Pik 10 und Herz 10.
...

Danke für die Blumen, aber Du meinst wohl den Andre, wobei - da der genauso wenig spielen kann wie ich, hätte ich seinen Beitrag auch kopiert ;-). Keep it simple - entweder gehts oder nicht, in letzter Zeit habe ich mich zu wenig an diesen Leitsatz gehalten und versucht zu überlegen, ging meist auch in die Hose :D


Oh ja recht hasse, war mir sicher "mit der Raute" als Autor gelesen zu haben, nun gut ich machs dann halt wie Andre und jetzt auch Lars. :)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon Schelldaus » 6. Nov 2017 15:05

Hallo zusammen,

ich entschied mich für das Karo-Spiel mit der Legung von Karo und Pik 10. Damit würden mir die 3 Asse und ein Doppelläufer zum Gewinn reichen. Im Verlustfall sorgt das Karo für -158 Punkte und der Grand für -290 Punkte. Im Falle des Gewinns haben wir 104 Punkte für das Karo und 170 Punkte für den Grand. Die Karten waren wie folgt verteilt.

VH: klhebu klkaas klkada klka09 klka08 klka07 klkrko klpida klhe09 klhe07
MH: klka10 klkako klkras klkr10 klkrda klpias klpi10 klpi08 klpi07 klheas klhe10 klheko
HH: klkrbu klpibu klkabu klkr09 klkr08 klkr07 klpiko klpi09 klheda klhe08

VH hatte bis zur Null mitgehalten und HH spekulierte wohl mehr auf die Fabianpunkte, als selber ins Risiko zu gehen. VH eröffnete mit dem Kreuz König und übernahm den 2. Stich mit dem Herz Buben, um Pik Dame vorzuspielen.

1. klkrko klkras klkr09 (+35)
2. klkako klkabu klhebu
3. klpida klpias klpi09 (+49)
+ die Herz 21 und das Spiel war gewonnen. Selbst wenn VH im 2. Stich wegbleibt und HH mit Kreuz weiter macht, schaut es immer noch gut aus.

1. klkrko klkras klkr09 (+35)
2. klkako klkaas klkada
3. klkr08 klpida klkr10 (+48)
4. klheas klhe09 klhe08 (+59)
Jetzt würde selbst die Kreuz Dame zum Gewinn ausreichen, denn mit der noch außenstehenden Kreuz Lusche, ist Chance groß, dass die GS nicht einstechen. Falls doch, kann auf ein Pikeinspiel nicht abgeworfen werden, da wir sonst die Ass durchbekommen.

Ein Grand wäre wahrscheinlich wie folgt gelaufen:
klpi10 klhe10 im Stock
1. klkada klka10 klkabu
2. klkr07 klkrko klkras (+35)
3. klheas klhe08 klhe09 (+46)
4. klpias klpi09 klpida (+60)
Ob wir jetzt lieber Kreuz 10 oder Herz König anfassen, wäre meines Erachtens zum Ratespiel geworden.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon ohne11 » 6. Nov 2017 19:01

@Schelldaus : Glückwunsch zum Sieg. Ansage und Drückung kann man so machen . Einen Tipp hab ich aber für dich : kommst du auf einen Doppelläufer rein, wechselst du auf den anderen. Wenn genau einer geht, dann nämlich der der nicht angespielt wird.
Trumpf raus ist hier einfach Quark und gefährdet ein womöglich auf Gewinn stehendes Spiel noch.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon Schelldaus » 7. Nov 2017 00:06

Hallo ohne11,

nach dem Ausspiel des Kreuz König, der an und für sich den Stand recht gut anzeigt, hätte ich auch gleich auf Herz wechseln können. Das ist mal unstrittig. Aber lass uns mal VH statt Kreuz König und Pik Dame die Kreuz 9 und die Pik 9 geben, dann könnten wir ohne Zwischenzug mit Trumpf in folgende Zwickmühle kommen.

1. klkr09 klkras klkr08 (+31)
2. klheas klheda klhe09 (+45)

Und jetzt? Durch den Gang über die Dörfer ist die Karte meines Erachtens zu schnell geklärt. HH kann mit seinen 3 Kreuz damit rechnen, dass VH blank aufgespielt hat. Daher legt sie auf die Herz Ass die Dame, auf dass wir statt Herz mit Kreuz weiterspielen. Woher sollen jetzt wir wissen, dass HH doch noch Herz hat. Die Herz Dame signalisiert, dass HH nur ein Herz hat und die Herz 9 von VH könnte bedeuten, dass bei ihr 9,8 und 7 steht. Die meisten Spieler geben ja die Luschen von oben zu. Also dass Herz 1:3 steht, ist nicht auszuschließen. Bleibt für uns die Frage, was hatte es mit der Kreuz 9 von VH auf sich. Vom König zu dritt wird sie VH eher nicht gespielt haben. Hat VH sie blank vorgespielt, was bei 5 oder 6 Trumpf durchaus der Fall sein kann, könnte VH nach dem Stand der Stiche 5x Trumpf, 1x Kreuz, 3x Herz und 1x Pik haben. Damit wäre das Spiel nicht zu gewinnen. Und schon haben wir einen Break, eine längere Denkminute, was uns aber eher schadet, als dass es hilft. Spielen wir jetzt Kreuz weiter, verlieren wir unser Spiel. Spielen wir die Herz 10, in der Hoffnung HH hat geblufft, gewinnen wir. Selbiges gilt, wenn wir mit Karo König weitermachen.

Vielleicht kannst du uns den Nachteil, der uns aus dem Trumpfanspiel zum 2. Stich ensteht, noch etwas näher erläutern. Mit einen Abstich des Doppelläufer müssen wir ja ohnehin rechnen und wird beim Rückspiel Kreuz abgeworfen, haben wir immerhin die 4. Volle nach hause gebracht.

Danke, auch für die Glückwünsche
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon Miri23 » 7. Nov 2017 06:59

Die Gefahr des Trumpfzugs ist halt, dass HH ans Spiel kommt und mit Kreuz fortsetzt, womit VH seine mögliche andere Blanke entsorgt.
Warum VH seinen MS im vorliegenden Fall auf Trumpf nicht drinlässt, sondern mit klhebu selber wieder ans Spiel geht, wenn er doch auf das Kreuznachspiel die klpida loswerden könnte, erschließt sich mir hier auch nicht ganz.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon ohne11 » 7. Nov 2017 08:31

@Schelldaus : mir ist egal, welche Kreuz hier auf den Tisch kommt. Wenn ein Doppelläufer geht, dann der den die GP nicht anfasst.
Warum? Die Gegenpartei sucht doch einen Angriff auf den AS. Das ist eine Blanke oder ein Dreier. Ein Zweier wird einfach selten eröffnet , weil ein Zweier Symmetrie bedeutet und Symmetrie grundsätzlich der Freund des AS ist. Den Zweier will man ja genau loswerden um einen Doppelläufer zu plätten - deswegen spielt man blank. Dazu kommt, dass man bei dem Zweier häufig ein Bild potentiell gefährdet, wenn man Dame-Lusche oder König - Lusche hat.

Sollte der Kreuz Doppelläufer gehen, wird idR auch der Herz Doppelläufer gehen , und noch mehr kann ich dir verraten : Pik wird die Blanke links stehen. Weil der Zweier fast nur aufgemacht wird, wenn VH eben keinen Angriff hat sondern 4 Trumpf 2-2-2.

Kommt Kreuz auf den Tisch Spiel ich Herz ass 10, und da lass ich mich nicht bluffen. Natürlich kann es sein Herz 10 kippt, aber wenn Kreuz eröffnet wurde wird der Kreuz Doppelläufer wohl auf keinen Fall gehen wenn schon Herz nicht geht.
Dieses "Karte verraten " ist so ein typisches Pseudo-Argument. Ich kann das Spiel nach Kartenstand gewinnen - da stell ich es mir nicht selbst auf Verlust um Aug eventuelle Ungenauigkeiten der GP zu hoffen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon johndoe243 » 7. Nov 2017 11:31

ohne11 hat geschrieben:@Schelldaus : mir ist egal, welche Kreuz hier auf den Tisch kommt. Wenn ein Doppelläufer geht, dann der den die GP nicht anfasst.
Warum? Die Gegenpartei sucht doch einen Angriff auf den AS. Das ist eine Blanke oder ein Dreier. Ein Zweier wird einfach selten eröffnet , weil ein Zweier Symmetrie bedeutet und Symmetrie grundsätzlich der Freund des AS ist. Den Zweier will man ja genau loswerden um einen Doppelläufer zu plätten - deswegen spielt man blank. Dazu kommt, dass man bei dem Zweier häufig ein Bild potentiell gefährdet, wenn man Dame-Lusche oder König - Lusche hat.

Sollte der Kreuz Doppelläufer gehen, wird idR auch der Herz Doppelläufer gehen , und noch mehr kann ich dir verraten : Pik wird die Blanke links stehen. Weil der Zweier fast nur aufgemacht wird, wenn VH eben keinen Angriff hat sondern 4 Trumpf 2-2-2.

Kommt Kreuz auf den Tisch Spiel ich Herz ass 10, und da lass ich mich nicht bluffen. Natürlich kann es sein Herz 10 kippt, aber wenn Kreuz eröffnet wurde wird der Kreuz Doppelläufer wohl auf keinen Fall gehen wenn schon Herz nicht geht.
Dieses "Karte verraten " ist so ein typisches Pseudo-Argument. Ich kann das Spiel nach Kartenstand gewinnen - da stell ich es mir nicht selbst auf Verlust um Aug eventuelle Ungenauigkeiten der GP zu hoffen.


+1

In der ersten Bundesliga schaute ein Topspieler auf nach der Aufnahme auf folgende Karte in MH:

he10 he08 kras kr10 kr08 pias pi10 pi08 kaas kada ka09 ka08

Er sagte ein Herzspiel an und drückte in rote 13 Augen: klhe10 klkada

Nun kam als Ausspiel:

1) kr07 kras kr09 (+24)

Der AS spielte nun Trumpf aus und konnte nicht mehr gewinnen. Im dritten kam wieder Kreuz, Abstich und Trumpfübergabe. Auf den nächsten Kreuz löste sich HH von einem Pik.

Dem von ohne11 gibt es aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen, entweder wird lang oder blank aufgemacht, von einem Zweierzug selten.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Nov 2017 15:13

Blödelbutton an: also merken und gegen gute nun doch mal vom 2er eröffenen, wer aber gut ist kann ich euch nicht verraten ... Blödelbutton aus:

zum Thema: TOP ohne11+johndoe (aber das wisst ihr sicher selbst :D )
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon HomerJay » 7. Nov 2017 15:34

mitderrauteimherz hat geschrieben:zum Thema: TOP ohne11+johndoe (aber das wisst ihr sicher selbst :D )


+1
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon Gerd W. » 7. Nov 2017 15:41

ohne11 hat geschrieben:
Warum? Die Gegenpartei sucht doch einen Angriff auf den AS. Das ist eine Blanke oder ein Dreier. Ein Zweier wird einfach selten eröffnet , weil ein Zweier Symmetrie bedeutet und Symmetrie grundsätzlich der Freund des AS ist. Den Zweier will man ja genau loswerden um einen Doppelläufer zu plätten - deswegen spielt man blank. Dazu kommt, dass man bei dem Zweier häufig ein Bild potentiell gefährdet, wenn man Dame-Lusche oder König - Lusche hat.



http://32karten.de/club_32k/index.php?m ... id=1726709

Der Snowman denkt da anders. :nixweiss:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon Schelldaus » 7. Nov 2017 18:55

Hallo @johndoe243, dass von dir eingestellte Blatt unterscheidet sich ja zum eigentlichen Blatt von diesem Thread erheblich. Nach dem Ausspiel des Kreuzkönig ist die von dir geschilderte Situation in den Farben der beiden Doppelläufer nicht mehr möglich. Daher sollten wir beide Blätter auch unterschiedlich betrachten. Bei dem von dir eingestellten Blatt bin ich völlig bei euch, dass das Trumpfeinspiel kein guter Anzug ist.

Hallo @ohne11, danke für deine Erläuterung, ich muss mir diese erst mehrmals von allen Seiten betrachten. Momentan überzeugt sie mich noch nicht. Wenn VH keine 5 Trumpf hat oder ihre blanke nicht zufällig dem Reizwert von HH entspricht, eröffnet sie doch nicht mit der Blanken. Und die Eröffnung zu dritt, wenn sie nicht dem Reizwert von HH entspricht, muss ich mal über mehrere Serien beobachten. Die Eröffnung von einer Farbe zu zweit bei dem AS in MH sieht man bei uns schon öfter. Auch ich verwende sie ganz gerne, wenn ich kein sinnvolleres Anspiel habe. Und ich verwende sie sogar bewusst, wenn ich aus der Reizung am Tisch erkenne, dass HH als mein Mitspieler stärkere Trümpfe besitzt. Denn somit kann ich unter Umständen die bestellte 10 von meinem Mitspieler in HH retten, mit welcher der trumpfstarke GS gegen Ende des Spiels oft selber antreten muss. Erst gestern konnte ich zwei Spiele nur dadurch gewinnen, weil ich auf die 10 des trumpfstarken GS warten konnte.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon ohne11 » 7. Nov 2017 19:12

Hallo Schelldaus,

Anscheinend haben wir einfach grundsätzlich verschiedene Ansichten vom Gegenspiel, was mir am deutlichsten sofort in diesem Part auffällt:
Schelldaus hat geschrieben:Wenn VH keine 5 Trumpf hat oder ihre blanke nicht zufällig dem Reizwert von HH entspricht, eröffnet sie doch nicht mit der Blanken.

Also wenn ich 5 Trumpf habe könnte das einzige Argument, dass ich die Blanke mal ausnahmsweise nicht bringe, sein, eben dass mein MS gerade genau diese Farbe gereizt hat.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Glück oder doch den richtigen Riecher?

Beitragvon Schelldaus » 7. Nov 2017 19:55

Hallo ohne11,

das Gefühl habe ich auch :lol: Aber durch diese Meinungsvielfalt lebt ja das Forum und zweierlei Ansichten zwingen doch zu viel mehr Überlegungen, was einem beim Skatspiel unter Umständen hilft. Ich werde, wie gesagt, deinen Ansatz mal bei den nächsten Turnieren beobachten.

Mit besten Grüßen
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste