Endspielsituation Grand

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Endspielsituation Grand

Beitragvon Scharbil » 2. Nov 2017 15:38

Hallo,

beim online-Cent-Skat bekommt VH das Spiel bei passe passe. Er spielt Grand. Wir sitzen in HH mit folgendem Blatt:

hebu kabu kr10 krda pias pi07 he10 heda ka08 ka09

Das Spiel nimmt folgenden Verlauf:

1. krbu kr07 kabu
2. pibu kr08 hebu
3. kaas kada ka08
4. ka10 pi08 ka09
5. kako he08 pi07
6. ka07 heko

Wir haben noch:

kr10 krda pias he10 heda

Wie ist hier fortzusetzen?
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Endspielsituation Grand

Beitragvon HomerJay » 2. Nov 2017 16:03

Der AS hat 40 Augen eingesammelt (ohne Skat). Ein Ass müssen wir ihm noch zutrauen, insofern kommen jetzt nur die beiden Damen in Frage.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Partner zunächst unter seinem eigenen As abschmeißt. Daher lege ich:

heda
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Endspielsituation Grand

Beitragvon ohne11 » 2. Nov 2017 16:22

+1 Der AS wird wohl Kreuz ass König Lusche haben und ne blanke. Dazu vermutlich entweder 2 luschen gelegt oder maximal pik Dame. Hat er Kreuz könig gelegt, so wie es sich gehört haben wir eh keine Chance dann wird er immer 61 erhalten allerdings steht ja nirgends was davon dass der AS gut ist.

Mmn gehört auch Herz dame rein.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Endspielsituation Grand

Beitragvon Scharbil » 15. Nov 2017 17:28

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich war der Alleinspieler in dieser Hand und die Karten hast Du richtig erkannt. Ich hatte natürlich auch klkrko gedrückt, d.h. der Grand war theoretisch. HH hat nun allerdings klpias abgeworfen und mir hat sich der Sinn nicht erschlossen. Da HH aber ein sehr guter Spieler ist und ich was lernen will, hab ich mir gedacht, ich frage hier mal nach.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Endspielsituation Grand

Beitragvon marvin » 15. Nov 2017 22:48

HH spielt auf "Hauptsache einen Stich". Da er gesehen hat, dass sein Partner in Kreuz und Herz keinen Stich machen wird, hält der wohl Pik-10 besetzt. Also trennt er sich erst mal von Pik-Ass, um seine besetzten Zehnen zu halten.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste