Grand oder was?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grand oder was?

Beitragvon Stockfehler » 23. Okt 2017 22:48

kr10 krko pias pi10 piko pi09 heas heko he09 kaas kako ka08

Guten Abend
heute beim Spieltag schaue ich auf diese Karten.
Habe mich entschlossen Grand zu spielen.
Was meint ihr oder lieber Pik?
Habe kr10 krko gedrückt.
Habe alle Ässer durchbekommen.
Ja habe danach auch gemerkt das ich falsch gespielt habe und den Grand verloren.
Was kann besser machen?
Erst Pik spielen und dann eine 10 fangen.
Ich war in Vorhand.
Stockfehler
 
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jan 2017 14:31

Re: Grand oder was?

Beitragvon johndoe243 » 23. Okt 2017 23:16

Ich drücke die schwarzen 10er und starte mit pik-ass.
Wenn im ersten links die Dame fällt probiere ich gleich mit pik9 eine Finte (das zeigt schon, dass ich nicht so zuversichtlich bin), ansonsten mit pik-könig weiter. Drei Bilder musst du nach Hause bringen, ersatzweise eine 10.
In einem Turnier schmeiße ich wohl für 0 weg, da mir das Verlustrisiko zu hoch ist. es gibt kaum Möglichkeiten zum Steuern und dazu zu viele eigene Bilder hat.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Grand oder was?

Beitragvon mr.kite » 23. Okt 2017 23:35

Die 4 Könige bedeuten 16 Augen, die unter normalen Umständen zu den Gegnern gehen. Das ist ein Haufen Holz! Darum sehe ich das wie johndoe, dass das Spiel nur mit gelungener Trickserei zu gewinnen ist. Eine Variante ist diese:
klkr10 klpi10 gedrückt +20
1. klkrko +4
2. pias +35
3. piko fängt pida +42
4. heas +53
5. kaas +64
Aussichten auf Gelingen hat man damit wohl nur gegen Ungeübte oder Unaufmerksame.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder was?

Beitragvon Skatfuchs » 24. Okt 2017 10:17

Hallo,

einen Grand spiele ich aus den gesagten Gründen mit dem Abgang der vielen Bilder nicht.
Ich lege klkr10 klkrko zum Pikspiel und starte mit klpiko in der Hoffnung, meine Trumpfvollen möglichst auf Kreuz zu verstechen oder in den anderen Farben schneiden zu können.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder was?

Beitragvon Schelldaus » 24. Okt 2017 10:53

Hallo,

die Karte sieht besser aus, als sie in Wirklichkeit ist. Ich hätte das Pik-Spiel vorgezogen und dabei die 21 Pik gedrückt. Kann ich mir den Verlust von 240 Spielpunkten leisten oder muss unbedingt noch ein Gewaltspiel versuchen, um in die Preise zu kommen, probiere ich den Grand, wenn keine hohe Reizung vorliegt. Auch in dem Fall würde ich die 21 Pik legen, allerdings mit dem Karo 8er starten. Wenn jemand beim Grand in VH nicht mit einem Buben oder einem Ass startet, vermutet man meist erst einmal, dass der AS auf Schneider aus ist. Daraus resultierend werden meistens Bilder angeboten, um einen billigen Abwurf zu verhindern.

Aber ich muss gleich dazu sagen, dass das höchstes Risiko ist, denn nicht nur der Bluff muss gelingen, sondern Karo muss auch 2:2 stehen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand oder was?

Beitragvon mr.kite » 24. Okt 2017 11:49

Schelldaus hat geschrieben:Hallo,

die Karte sieht besser aus, als sie in Wirklichkeit ist. Ich hätte das Pik-Spiel vorgezogen und dabei die 21 Pik gedrückt. Kann ich mir den Verlust von 240 Spielpunkten leisten oder muss unbedingt noch ein Gewaltspiel versuchen, um in die Preise zu kommen, probiere ich den Grand, wenn keine hohe Reizung vorliegt. Auch in dem Fall würde ich die 21 Pik legen, allerdings mit dem Karo 8er starten. Wenn jemand beim Grand in VH nicht mit einem Buben oder einem Ass startet, vermutet man meist erst einmal, dass der AS auf Schneider aus ist. Daraus resultierend werden meistens Bilder angeboten, um einen billigen Abwurf zu verhindern.

Aber ich muss gleich dazu sagen, dass das höchstes Risiko ist, denn nicht nur der Bluff muss gelingen, sondern Karo muss auch 2:2 stehen.

Gruß vom
Schelldaus

Ich habe den Eindruck Du trollst gerade. Nimm mal Deinen "Traumstand"-> Karo 2:2 und die "erhoffte Schneiderfreieinstellung" an: Wenn Du als GS genau dieser Meinung bist, dass der AS nur um Schneider spielt, was wirst Du dann vermutlich tun, wenn Du auf eine einfachbesetzte 10 eingespielt wirst? Wirst Du dann ein Bild einer ungeklärten Farbe anspielen? Natürlich wirst Du das tun, was jeder halbwegs erfahrene Skatspieler tun wird: Du wirst den AS mit der zweiten Karokarte wieder ans Spiel bringen:
1. ka08 ka10 kada
2. ka07 ka09 kaas +32 (bestenfalls +35)
Restkarten:
kr10 krko piko pi09 heas heko he09 kako

WENN Du schon auf eine rote Farbe mit der Hoffnung auf 2:2 vom Spiel willst (und damit 60% der Stände direkt aufgibst) dann musst Du jedenfalls erstmal das As abspielen und mit der Lusche vom Stich gehen. Dann besteht zumindest die Chance, dass die GP "zum Schneiderfrei werden" ein Bild (eine von nurnoch 3 Damen) anbietet. Aber selbst dann sehe ich noch nicht, wie Du mit diesen Vortrag gewinnen willst.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder was?

Beitragvon HomerJay » 24. Okt 2017 12:05

Ziemlicher Müllhaufen.

Das Manöver von johndoe gefällt mir. So mach ich's auch. Aber ein Null weggeschmissen wird nicht!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Grand oder was?

Beitragvon Schelldaus » 24. Okt 2017 12:11

Junger Kollege der Skatzunft,

die Datenbank vom Skatfuchs gibt dem Grand ohnehin nur zwischen 20 und 30 Prozent Gewinnchance. Damit gibt es für dieses Spiel in meinen Augen keinen klassischen Gewinnweg. Und mehr, als dass das vorgeschlagene Ausspiel volles Risiko birgt, kann ich nicht schreiben. Warum du jetzt aus diesem Beitrag ein "trollen" heraus liest, kann ich nicht nachvollziehen.

Mit nicht getrollten Grüßen ;-D
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand oder was?

Beitragvon ohne11 » 24. Okt 2017 13:12

@Schelldaus: Karo Lusche verstehe ich ähnlich wie Mr. Kite als schlechten Scherz. Da hoffe ich ja eher auf blanke 10 und ziehe durch. Jetzt gibst du ja sogar die Blanke 10 auf.

Ich sehe noch ne andere witzige Variante:

Grand mit klkr10 klpias

Im Stock.

1. piko :idea:

Wir greifen in die Trickkiste und benötigen dafür Pik 2-1, und dabei die Blanke links.

Nach

1. piko pi07 pi08
2. pi10

Will ich mal sehen, wer auf die 10 dann nicht durchlädt!
Wer würde schließlich schon bei Ass-10-König mit dem König anfangen?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand oder was?

Beitragvon ThomAss » 24. Okt 2017 14:50

Ich würde hier wohl Kreuz spielen. Gedrückt: kr10 pi10

1. krko

Danach müssen die GS einmal selbst antreten, jetzt erkenne ich unter Umständen eine blanke oder 3er Länge besser, was mir das schneiden in der richtigen Farbe uU etwas leichter macht.
Oder aber auch sowas wäre möglich:

1. krko kras kr07
2. pi07 pida pias
3. pi09 ka10 pi08
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand oder was?

Beitragvon ThomAss » 24. Okt 2017 14:57

ohne11 hat geschrieben:1. piko :idea:

Wir greifen in die Trickkiste und benötigen dafür Pik 2-1, und dabei die Blanke links.

Nach

1. piko pi07 pi08
2. pi10

Will ich mal sehen, wer auf die 10 dann nicht durchlädt!
Wer würde schließlich schon bei Ass-10-König mit dem König anfangen?


Netter Plan, der gegen gute Spieler Aussichten auf Erfolg hat. Weniger versierte Spieler erkennen den Zug aber erst gar nicht und stechen blind.... ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand oder was?

Beitragvon Pgallert » 25. Okt 2017 08:14

ThomAss hat geschrieben:Ich würde hier wohl Kreuz spielen. Gedrückt: kr10 pi10

1. krko

Danach müssen die GS einmal selbst antreten, jetzt erkenne ich unter Umständen eine blanke oder 3er Länge besser, was mir das schneiden in der richtigen Farbe uU etwas leichter macht.



Hmm, wenn es eine Lusche waere... Wann hast Du das letzte mal 1. Trumpfkoenig in einem Farbspiel gesehen? Das bruellt ja foermlich "ganz kurz Trumpf".

Ich glaub ich werf den Null weg.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Grand oder was?

Beitragvon ohne11 » 25. Okt 2017 08:29

Pgallert hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Ich würde hier wohl Kreuz spielen. Gedrückt: kr10 pi10

1. krko

Danach müssen die GS einmal selbst antreten, jetzt erkenne ich unter Umständen eine blanke oder 3er Länge besser, was mir das schneiden in der richtigen Farbe uU etwas leichter macht.



Hmm, wenn es eine Lusche waere... Wann hast Du das letzte mal 1. Trumpfkoenig in einem Farbspiel gesehen? Das bruellt ja foermlich "ganz kurz Trumpf".

Ich glaub ich werf den Null weg.


Versteh ich nicht. Trumpf König ist bei vielen Standard-6-Trümpfern der beste erste Trumpf-Zug -um abzusichern gg Doppel-Tauch bei 4-1. Man stellt die Gegner vor die Wahl entweder jetzt den König oder nachher Lusche/Dame mit Ladung.
zB klhebu klkabu klhe10 klheko klheda klhe07 +Ass zu dritt+blankes Ass.
1. klheko
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand oder was?

Beitragvon Pgallert » 25. Okt 2017 09:27

Hmm, das kannte ich nicht. Aber stimmt natuerlich und spart ein Auge.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste