Grand ohne 2

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grand ohne 2

Beitragvon ohne11 » 20. Okt 2017 11:04

Cent-Skat gestern Abend, ich in MH. HH reizt 30 und ich halte. Nach Findung

hebu kabu kras kr09 kr08 pi10 piko heas heda he08 ka10 ka09

Ansage Grand mit klpi10 klpiko im Stock. Das spielt beginnt wiefolgt:

1. kada ka10 pibu
2. pias pida hebu
3. kabu krbu kr10
4. krda kr07

Ja was denn nun?

Restkarte : kras kr09 kr08 heas heda he08 ka09
Zuletzt geändert von ohne11 am 20. Okt 2017 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand ohne 2

Beitragvon ThomAss » 20. Okt 2017 11:54

Ich nehme raus und schiebe Kreuz zurück dann habe ich 44 und hoffe wieder auf HH zu sein, sollte ich in MH sein, so muss VH im Gewinnsinne wohl Herz 10 für mich haben.
Aber vielleicht wird Herz 10 ja auch geschmiert, dann steigert das meine Chancen 18 Herz einzufahren und mit 62 zu gewinnen.

Ich glaube so am besten reagieren zu können, tauche ich und Kreuz wird auf 45 nachgespielt, weiß ich ja gar nicht mehr was ich noch tun soll.
Ich hätte zwar einen Stich mit Kreuz Lusche mehr, aber der wird mir wohl nix einbringen, da noch viel zu viele Lusche draußen sind als das ich hier noch Augen generieren könnte.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand ohne 2

Beitragvon johndoe243 » 20. Okt 2017 12:04

Zuerst dachte ich mir "mitnehmen" und "zurückschieben", aber ich bin mir nicht so sicher, ob wir dann den Bubenmann wieder ran kriegen.
Wir wissen, dass der Bubenmann kein Karo hat, aber mindestens drei Herzen, womöglich sogar vier (gereizter 5/6 Trümpfer mit Pik-Ass).


Ich gebe ihm sowas:

krbu pibu he10 heko he09 pias pi09 pi08 pi07 krda

Ich lasse ihn hängen, denn eine Übergabe in Karo ist nicht möglich. Kommt wider Erwarten wieder klkrko , so lass ich ihn weiter hängen, denn ich muss unbedingt die klhe10 erobern.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Grand ohne 2

Beitragvon ThomAss » 20. Okt 2017 12:49

johndoe243 hat geschrieben:Kommt wider Erwarten wieder klkrko , so lass ich ihn weiter hängen


Diese Option habe ich völlig übersehen, nichtsdestotrotz braucht man hier ein bisschen Glück für den richtigen Zug.

Man könnte bei deiner Kartenverteilng auch rausnehmen und Herz Lusche spielen, aber wehe HH taucht dann mit 10 K 7 oder wehe VH hat dann doch noch die Pik 9 oder die blanke Herz 10/König.
Ich gebe HH halt das Tick schwächere Blatt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand ohne 2

Beitragvon ohne11 » 20. Okt 2017 14:37

Edit: Entschuldigt bitte, ich habe oben noch eine kleine Änderung vorgenommen. Bei nochmaligem Nachdenken über das Spiel ist mir aufgefallen, dass es die Karo 9 gewesen sein muss und nicht die 7, die ich hatte. Mir war bloß noch nicht klar, dass das spielentscheidend sein könnte, sorry ... :lol:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand ohne 2

Beitragvon Schelldaus » 20. Okt 2017 15:44

Hallo zusammen,

wenn das Spiel so steht, wie ich es mir denke, kommt der AS immer nur auf 58/59 Punkte. Wenn HH die Pik Ass zu viert hätte, würde er diese doch nicht bei einem voraussichtlichen Stich in Karo opfern.

VH: klkr10 klkrko klkr07 klpida klpi07 klkaas klkako klkada klka08 klka07
MH: klhebu klkabu klkras klkr09 klkr08 klheas klheda klhe08 klka10 klka09 ( klpi10 klpiko )
HH: klkrbu klpibu klkrda klpias klpi09 klpi08 klhe10 klheko klhe09 klhe07

1. klkada klka10 klpibu
2. klpias klpida klkabu (+30)
3. klhebu klkrbu klkr10
Variante A - laufen lassen
4. klkrda klkr07 klkr08
5. klhe07 klpi07 klheda (+33)
6. klkras klpi08 klkrko (+48)
7. klkr09 klpi09 klka07 (+48)
8. klheas klhe09 klka08 (+59)
Variante B - einstechen
4. klkrda klkr07 klkras (+44)
5. klhe08 klhe10 klkaas
6. klhe07 klpi07 klheda (+47)
7. klheas klhe09 klka07 (+58)

Zu gewinnen wäre das Spiel nur dann, wenn HH tatsächlich 4 Pik hat. Aber in dem Fall wäre das Opfer der Pik Ass nicht nachvollziehbar.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Grand ohne 2

Beitragvon Gerd W. » 21. Okt 2017 08:47

Ich tauche denn aus eigener Kraft werde ich nicht gewinnen.
4. krda kr07 kr08
Ich bin auf eine Ungenauigkeit von H angewiesen, da dieser den Skat nicht kennt, könnte er
5. pi08 versuchen. Falls ich dann noch in H bin sieht es gewinnbar aus.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand ohne 2

Beitragvon ohne11 » 23. Okt 2017 10:37

Hi, also die Verteilung habt ihr schon ganz gut getroffen.

Ich habe jetzt rausgenommen und Herz Lusche gespielt.

krda kr07 kras
he08

Zuerst dachte ich auch daran, rauszunehmen und zurückzuspielen, aber irgendwie war klar, dass der K rechts steht, weil sonst VH vermutlich auch nicht Kreuz 10 lalden wird. Pik-Übergabe scheint keine mehr dagewesen zu sein, sonst wäre die vermutlich gekommen. 2 Möglichkeiten sind noch denkbar:

a) HH hat 3 Herz mit 10-K-L. Dann ist die Frage, welche Lusche er hat. hat er die 9 hab ich immer gewonnen und mit der 7 müsste er es schaffen, die 8 zu tauchen, was besagter Spieler wohl eher nicht geschafft hätte. Dann gebe ich zwar Herz 10 auf, aber baue eine Gabel auf mit Ass-Dame auf König Lusche.

krda kr07 kras +44
he08 he10 he07 -39
pi09 kaas ka09 -50
pi08 kako kr08 -54
pi07 krko kr09 -58
he09 ka07 heda +47
heas heko ka08 +62

Jetzt könnte jemand, sagen: Aber was ist denn bei Herz 3-1, wenn der König rechts blank steht? Das ist korrekt, aber dieses Spiel kann ich dann so oder so nicht gewinnen. Wenn ich Kreuz tauche und es kommt Herz Lusche - Herz König wird es wohl 60/60 enden. Ich muss ja rausnehmen, krieg noch Kreuz Ass mit Kreuz K und 2 Luschen auf meine Standkarte, das wars dann.

b) oder aber HH hat 4 Herz und 3 Pik. Dann steht das Spiel zwar eigentlich, wie Schelldaus schrieb auf Verlust, allerdings kann er durchaus noch Fehler machen. Indem er nämlich die Pik Standkarten runterspielt und mir nicht den Schnitt mit Herz Dame ermöglichen will. Ich finde, das muss man erstmal finden.

krda kr07 kras +44
he08 he10 kaas-50
pi09 pi07 kr08 -50
pi08

Das Problem für VH ist nun: Er führt noch klkrko klkako klka08 klka07
Ich habe allerdings noch klkr09 klheas klheda klka09
Tja, was soll er nun machen? Wenn er Kreuz König lädt, werfe ich Karo Lusche weg und Kreuz 9 steht, wenn er Karo König lädt, werf ich Kreuz Lusche weg und Karo 9 steht. In beiden Fällen habe ich dann Rest. Er muss also beide Könige stehen lassen und eine Karo Lusche reinwerfen.
pi08 ka08 kr09 (welche Lusche ich nun wegwerfe ist egal)
und jetzt muss er mir leider einen König geben in meinen zweiten Herz-Stich.
he07 ka07 heda +47
heas he09 krko +62
ka09 heko kako -58

Bevor das jetzt jemand anmerkt: Ich weiß, dass Pik Dame in Pik Ass und das rausnehmen der Übergabe ein entscheidender Fehler war. Ich rechnete eigentlich mit Option a), es passierte aber b). LG
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand ohne 2

Beitragvon johndoe243 » 23. Okt 2017 10:49

Moin,

wenn ich das richtig sehe gewinnt hier aber das Tauchen der klkrda auch, weil du anschließend bei Pik zunächst die Karolusche und später Herz entsorgst. Welches Risiko besteht denn aus deiner Sicht beim Tauchen bzw. warum hast du es nicht gemacht? Die ganz entscheidende Karte ist halt klhe08 , die es ermöglicht eine Übernahme in Herz zu verweigern.

VG

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Grand ohne 2

Beitragvon ohne11 » 23. Okt 2017 10:59

Moin Johndoe,

ich habe das auch überlegt, mich aber dagegen entschieden, weil mein Plan gg 10-K-9 immer funktioniert (auch das Abtauchen gewinnt da ich weiß), gg 10-K-7 ich ihm das Tauchen nicht zutraue und ich dazu die Option gg Herz 4-0 habe. Gegen Herz 4-0 ist das Abtauchen nämlich ziemlich chancenlos, weil ich selbst meinerseits die 8 habe und eben nicht verweigern kann.
Kommt nun nach der Verweigerung
he07 pi07 heda
muss ich ja die Dame nehmen auf 33
und dann kann ich noch Herz Ass, Kreuz Ass und Kreuz Lusche spielen. Es sind allerdings noch genau 5 Luschen draußen, sodass ich bei 59 hängen bleibe, weil ich nur Kreuz König bekomme.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste