Was weiß ich denn

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Was weiß ich denn

Beitragvon Miri23 » 14. Okt 2017 20:57

Hello everybody,

fresh from WT möchte ich euch schnell ein Gegenspiel zeigen, das nicht optimal gelaufen ist (um nicht zu viel zu verraten, falls es in den Mülleimer gehört, kann es ja einer verschieben...).

Also beim WT, Serie 3 hinterer Tisch, es geht um nix mehr, aber trotzdem wird am Tisch sinnvoll gespielt an sich.

In VH halte ich

pibu kabu kr10 kr07 pi08 heda he08 kaas kada ka07

Daher bin ich auch gleich weg auf VH's 18. HH bietet 22 und ist dann weg. Spielansage von MH nach Skateinsicht: Herz.

So, was schlagen wir denn nun auf mit welcher Idee?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was weiß ich denn

Beitragvon mingerhbs » 14. Okt 2017 21:34

Ich versuche mir, die 10 hoch zu spielen.
Daher
1. klkr07
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was weiß ich denn

Beitragvon ohne11 » 14. Okt 2017 22:17

Ich
1. kaas.

Da mein MS 22 gereizt hat werden wir wohl keine 2 Pik-Stiche machen in die ich laden kann. Und bei Pik blank fliegt evtl die Blanke weg. Ich denke evtl an sowas wie Kreuz ass zu dritt und ne blanke da muss ich meine volle heim kriegen. Das geht hier evtl nur mit dem Anspiel. Die Volle meines Partners ist ja nie gefährdet mit meinen 4 Trumpf.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was weiß ich denn

Beitragvon Miri23 » 15. Okt 2017 13:10

Hmmm, ich bin inzwischen auch überzeugt, dass meine Idee nicht gut war, aber vom einfach besetzten klkr10 anzuspielen fand ich recht riskant, wär ja schade drum, wenn der AS hier schnibbeln kann (ja, vielleicht traut er sich nicht, kann schon sein, dann ist das natürlich ein Gewinnerzug).
Die klkaas wollte ich auch nicht bringen, vielleicht hat er da dann den Zehner mit König oder er hat gar keins und nachher fehlt mir die Volle für einen Pikstich. Unter der klkaas habe ich auch in Erwägung gezogen, aber das hasse ich eigentlich, billige Abwurfmöglichkeit, zum Schluss ist der Zehner noch gedrückt und er wirft auf 4 Augen weg.
Also ist es die blanke pi08 geworden, obwohl ich die mit 4 Trumpf und eigentlich keinem sinnvollen Abwurf bzw. keiner eindeutigen Schmierung auch nicht so prickelnd fand.
Aber ich dachte mir, der MS kann dann ja entscheiden, wie er fortsetzt, ob er bei Pik bleibt oder die Farbe wechselt.
Also
1. pi08 pi09 pias
2. piko

Jetzt haben wir den Salat. Wat nu?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was weiß ich denn

Beitragvon mitderrauteimherz » 15. Okt 2017 13:43

Du scheinst auf Einstich gesetzt zu haben also muss Du das auch tun. Dadurch bestenfalls die Pik10 erobern und dann Kreuz7 hinterher, da kann der AS eigentlich nicht mehr schneiden, weil er sonst auf den nächsten Pik den Abwurf befürchten muss. Dann müsste nur noch ein Trumpf-Volles heim und auf die Kreuz zehn die Karo zehn des MS, alles easy, weiss nur nicht wie das funktionieren soll ;-)
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Was weiß ich denn

Beitragvon ohne11 » 15. Okt 2017 14:53

Kreuz Lusche weg. Wenn er auch Kreuz wegschmeißt fliegt danach eben Kreuz 10 weg, ansonsten sticht er und auf Trumpf geht der Partner mit dem alten vor, pik, Kreuz 10 weg.

Nicht viele raffen doch hier, dass sie bei Pik K Kreuz Abwurf nu stechen und Kreuz Ass ziehen müssen.

P.S .: Obwohl ich ein Riesen Blank Fan bin, finde ich sie hier echt besch*** gerade weil die Farbe eben gereizt ist und ich keinen sinnvollen Abwurf habe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was weiß ich denn

Beitragvon Primrose » 15. Okt 2017 15:51

Alles, was ohne11 bisher gesagt hat.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Was weiß ich denn

Beitragvon Miri23 » 15. Okt 2017 17:49

ohne11 hat geschrieben:P.S .: Obwohl ich ein Riesen Blank Fan bin, finde ich sie hier echt besch*** gerade weil die Farbe eben gereizt ist und ich keinen sinnvollen Abwurf habe.


Absolut deiner Meinung, ist mir nur zu spät gekommen, die Überlegung.
Ich habe mich jetzt für Stechen entschieden, schließlich war es der König und warum spielt er den, wenn dann nicht was kommen muss, also
2. piko heda pi07 (-18)
Na toll! Jetzt machte ich Karo unter der Ass auf, wenn der AS die Piken hat, wird er schon nicht noch eine Karo-Baustelle haben, sondern eher das besetzte Kreuzass:
3. ka07 heas ka08
4. hebu krbu he08 (-22)
5. ka09 kada krko (-29)
6. kr07 kras kr08
7. he07 heko kabu (-35)

Und jetzt ist es nicht mehr zu gewinnen für uns, weil der AS noch zwei Trumpf hat, ich nur einen, der Mitspieler höchstens noch den Karozehner zum Schmieren und der AS den Pikzehner dreimal oben hatte. Mit dem Anzug verloren, das Gegenspiel!

Ich habe dann überlegt, ob der MS es hätte retten können, wenn er Pik nicht einfach stumpf hinterherspielt, sondern die Farbe wechselt oder aber später die Pikdame bringt, als er dann nochmal über Trumpf am Spiel ist oder ist das zu viel verlangt und ich muss die gesamte Schuld auf meinen Deckel schreiben?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was weiß ich denn

Beitragvon mitderrauteimherz » 15. Okt 2017 17:58

Miri23 hat geschrieben:...
Also beim WT, Serie 3 hinterer Tisch, es geht um nix mehr, aber trotzdem wird am Tisch sinnvoll gespielt an sich.
...


irgendwie bekomme ich die Reizung des MS nicht mit sinnvoll in Verbindung ...

Ohne11 schlägt wohl das Spiel, wenn wie vermutet, der AS auch eher kartelt ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Was weiß ich denn

Beitragvon Miri23 » 15. Okt 2017 18:18

Nee, die HH-Reizung leuchtet mir bei näherer Betrachtung auch nicht ganz ein, der hatte ja wirklich nichts Vernünftiges auf der Hand außer den Alten und Pikass. Null ist es auch überhaupt gar nicht mit den hohen Piken und ne Herzhebung macht auch nicht viel Sinn.
Naja, es war spät am Tag und die Marille schmeckte gut... :sekt2:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was weiß ich denn

Beitragvon mitderrauteimherz » 15. Okt 2017 18:20

Miri23 hat geschrieben:... die Marille schmeckte gut... :sekt2:


das wiederum finde ich sinnvoll :sekt:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Was weiß ich denn

Beitragvon ThomAss » 16. Okt 2017 10:30

Hi zusammen,

Insofern der Partner das Blankaufspiel für möglich hält und er an seiner Handkarte erkennt, dass unter Umständen nicht genug Material in den anderen Farben und Trumpf zur Verfügung steht, so muss er eigentlich
1. pi08 pi09 piko
2. pias kr10 pi07
3. pida kr07 pi10

spielen. Traut er sich das aus irgendeinem Grund nicht, so darf er im zweiten nach Ass Mitnahme auch die Farbe wechseln, weil er das Dilemma kommen sehen kann.
Die gezeigte Spielweise macht eigentlich nur Sinn, wenn er 4x Pik hat. Dann musst du raten, ob du stichst (Pik 10 in der Hand des AS) oder Kreuz Lusche mit dem Plan von ohne11 abwirfst.

Ich bin hier aber klar für den Schnitt auf den eigenen Mann von HH!

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was weiß ich denn

Beitragvon ThomAss » 16. Okt 2017 10:40

Alternativ kann man auch andersherum spielen, das sollte auch meist zum Verlust führen, der Partner muss halt mitdenken:
1. pi08 pi09 piko
2. pias kaas pi07
3. kako kada ?

10 Schmierung: Der Partner will Farbe frei werden, daher 3er Pik.
Ass Schmierung: Der Partner bringt gefährdetes Volle der Stechfarbe in Sicherheit, da der dritte mögliche Pik beim AS hoch ist, muss der Partner nun im 3. auch die Farbe wechseln.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was weiß ich denn

Beitragvon Schelldaus » 16. Okt 2017 12:14

Hallo zusammen,

wir wissen doch aus der Reizung, dass MH maximal über 6 Trumpf verfügt. Die 22er Reizung von HH verrät uns leider nicht viel. Das könnte eine Herzhebe oder aber auch ein schwaches Kreuzspiel sein. Unter Umständen sitzt MH sogar nur auf einem 5-Trümpfer, womit wir ihr dann noch zwei Asse in Kreuz und Pik zurechnen können.

Ich starte in dem Fall immer mit der Karo Lusche. Das Risiko eines billigen Abwurfs ist zwar durchaus gegeben aber ebenso gut könnte MH ein Trumpfvolles verstechen, da ja 3 Buben bei den GS verteilt sind. Besitzt entgegen unserer Annahme MH 3x Karo, würden wir mit dem Anspiel unter der Ass auch noch nichts kaputt machen. Und wenn unser Mitspieler selber keinen Ansatz hat, kann er zumindest Karo zurückspielen und läuft nicht Gefahr, unsere Kreuz 10 zu gefährden.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Was weiß ich denn

Beitragvon Eric » 22. Okt 2017 20:47

Was ich irgendwie nicht verstehe, warum der einmal eingeschlagene Weg dann im 5.Stich aufgegeben wurde.

Nach

5. pida kabu pi10 ( man muss sich im Gewinnsinne schon versteifen, das die Pik zu dritt oben sind )

6. pibu he08 heko -43

kommt der Trumpfrückschub und die 17 Augen auf die Kreuz-10 machen den Sack zu. ( Klar , der AS kann auch ne Kreuz -Lusche führen, aber gewinnen kann man ja eh nur noch so, nachdem der Partner in HH das Blank-Aufspiel nicht erkannte und sich nicht traute zu schneiden ).

Wobei für mich eine solche Spielerei auch unmögich erschien, da ich in HH ganz klar mehr als 3 Pik erwartet hätte bei der Reizung und der Tatsache, dass ich nicht glaube, dass der AS ohne 4 spielt und ich ja auch zwei Jungs führe.....

Insgesamt halte ich das Blankaufspiel auch für eher unglücklich. Ich will die Farbe ja auf keinen Fall zurückhaben, weil ich keinen Abwurf habe und eigentlich nicht stechen will. ( Der Alte sitzt hinten bei der Reizung, d.h. bei einem - zugegebener Maßen - unwahrscheinlichen 5 Trümpfer haben wir immer eine Chance ein Trumpf-Volles zu vereinnahmen ).
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste