Das erste Spiel

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Das erste Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jul 2017 15:50

Hallo,

am letzten Ligaspieltag erhielt ich in VH folgende Karten:
pibu hebu kras kr09 kr08 pias pi08 kaas ka10 ka08

MH und HH passten sofort.
Handspiel oder Skataufnahme und wenn Hand, welches?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das erste Spiel

Beitragvon mr.kite » 4. Jul 2017 15:56

Wenn Hand dann natürlich Grand-Hand. Der ist zwar nicht gut, bringt aber wenigstens viele Punkte (im Erfolgsfall). Ein Farbhandspiel kostet dagegen Punkte, weil man ja doch sehr gute Aussichten hat einen sehr starken Grand zu finden oder zumindest die Schneiderchance des Farbspiels zu erhöhen.

Ich denke aber, niemand wird hier ernsthaft ein Handspiel in Erwägung ziehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Das erste Spiel

Beitragvon Ekel Alfred » 4. Jul 2017 16:16

Hand? Natürlich aufnehmen, oder ist dass das letzte Spiel und man braucht Hand für einen Wertungspunkt? Sonst gibt es doch da gar keine Alternative als aufnehmen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Das erste Spiel

Beitragvon Miri23 » 4. Jul 2017 16:16

Reinschauen auf Grand. Die Argumente hat Michael schon genannt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Das erste Spiel

Beitragvon zaccone » 4. Jul 2017 16:46

Da würde ich ja nicht mal in VH ohne Not Hand spielen.

Also: Was lag drin?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Das erste Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jul 2017 22:21

Hallo,

ja natürlich nahm ich erwartungsvoll auch den Skat auf: heda he07
Und was nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das erste Spiel

Beitragvon Blackmancity » 4. Jul 2017 23:16

Ich drück die wieder und Spiel Grand.... Bauer raus und mal gucken was passiert
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Das erste Spiel

Beitragvon mr.kite » 5. Jul 2017 00:38

Blackmancity hat geschrieben:Ich drück die wieder und Spiel Grand.... Bauer raus und mal gucken was passiert
+1
Der Skat ist zwar nicht so prall, aber immerhin sinds zwei Herzen weniger, die einem auf die Nerven gehen können.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Das erste Spiel

Beitragvon Kleiner Eisbär » 5. Jul 2017 00:54

Wie meine Vorredner - dann erst Recht Grand mit Buben Aufschlag...
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Das erste Spiel

Beitragvon Miri23 » 5. Jul 2017 06:06

Dito
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Das erste Spiel

Beitragvon ohne11 » 5. Jul 2017 08:08

Dito
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das erste Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jul 2017 10:07

Hallo,

und keiner spielt das scheinbar sichere Kreuzspiel?
Ich legte auch die beiden Herz wieder zum Grand.

1. pibu krbu pi10
2. krda kr07 Übernahme oder Abwurf? Wenn Übernahme wie weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das erste Spiel

Beitragvon ohne11 » 5. Jul 2017 10:51

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

und keiner spielt das scheinbar sichere Kreuzspiel?

Willst du mir jetzt sagen, dass der 5-Trümpfer stärker sein soll als der Grand ?
Ich spiel den Grand, weil ich ihn für das sicherste Spiel halte!
und ich bleib da weg.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das erste Spiel

Beitragvon Gerd W. » 5. Jul 2017 12:04

Hi,
Kreuz ist m. E. ungefähr gleichwertig, auch wenn der Fux einen Unterschied sieht.
Jedenfalls ist Grand erste Wahl wegen höheren Punkten und leichterem Zählen. :wink:
Hier scheint Kreuz aber die glücklichere Wahl zu sein, was man nach 2 Schiefständen schon vermuten kann.
Ich lasse auch weg, vermute aber dass Herzvolle ohne Verstärkung kritisch werden denn wir brauchen noch einen König und Karo kann auch noch 3/1 steht.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Das erste Spiel

Beitragvon Ekel Alfred » 5. Jul 2017 12:14

Du musst ja wegbleiben, drei Augen gelegt und drei werden angeboten sind mit kras 14, dann die beiden Buben 21, das pias mit zwei Luschen sind 32, dann reichen Dir nicht mal die 28 auf Karo.
Mitnehmen bedeutet wahrscheinlich Spielverlust, also wegbleiben.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Das erste Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jul 2017 14:58

Gerd W. hat geschrieben:Hi,
Kreuz ist m. E. ungefähr gleichwertig, auch wenn der Fux einen Unterschied sieht.
mfg


Hallo,

Gerd hat Recht: statistisch betrachtet nehmen sich das Kreuz- und das Grandspiel nicht viel in Punkto Gewinn-Wkt.
Beim "Skatfux" wurden ja wie bereits gesagt nicht das Reizverhalten und die Skatlegung berücksichtigt, da damals sonst der Spielepool zu gering geworden wäre. Mit diesen Daten und einem deutliche höheren Spielepotential ergibt sich folgendes:
Kreuzspiel: 20687 : 2127 = 90,7% Sieg
Grandspiel: 3347 : 364 = 90,2% Sieg
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das erste Spiel

Beitragvon ohne11 » 5. Jul 2017 15:05

Also bei den knapp über 90% für den Grand gehe ich mit. Das Kreuz hat aus meiner Sicht höchstens 80% Gewinnwahrscheinlichkeit. Dass es dennoch so oft gewonnen wurde ist vermutlich Ausdruck dessen dass eine Vielzahl Anfänger maßgeblich die Statistik beeinflussen. An einem guten Tisch dürfte der Grand wesentlich besser sein.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das erste Spiel

Beitragvon grüne Sau » 5. Jul 2017 15:28

keine Ahnung, was das Kreuzspiel jetzt wirklich hat, aber was die Statistik eindeutig sagt, ist dass Kreuz viel häufiger gewählt wurde. Als Anfänger - also vor etwa 2 Jahren hätte ich den Grand hier gar nicht überlegt... ich denke einfach dass gerade unerfahrene beim Kreuz besser durchblicken: Volle auf Fehlfarbe verstechen und in der Nebenkarte bin ich auch stark. Klar, ein 5:1 gibt es beim Grand nicht, drum ist er einfacher auszurechnen, aber man wird ja wenigstens noch dran denken dürfen. Vom Spielertrag her ist der Grand klar vorne das stimmt, und der Skat war wirklich einer der schlechtesten.

zum Spiel: ich bleibe hier auch weg, mein As ist noch nicht gefährdet. Ein paar Bilder werde ich schon noch einsammeln müssen, oder eine 10. Ich bleibe weiterhin in HH - offenbar konnte der andere nicht übernehmen - und lauere auf Augen. Fürchtet ihr einen Bubenrückschub oder eher ein kleines Herz?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Das erste Spiel

Beitragvon HelAu » 5. Jul 2017 19:24

Skatfuchs hat geschrieben:Kreuzspiel: 20687 : 2127 = 90,7% Sieg
Grandspiel: 3347 : 364 = 90,2% Sieg

ohne11 hat geschrieben:Also bei den knapp über 90% für den Grand gehe ich mit. Das Kreuz hat aus meiner Sicht höchstens 80% Gewinnwahrscheinlichkeit. Dass es dennoch so oft gewonnen wurde ist vermutlich Ausdruck dessen dass eine Vielzahl Anfänger maßgeblich die Statistik beeinflussen. An einem guten Tisch dürfte der Grand wesentlich besser sein.

Der Skatfux zeigt gespielte Spiele von Durchschnittsveranstaltungen. Und alleine die Tatsache dass > 80 Prozent der Teilnehmer das Spiel mit dem schlechteren Erwartungswert wählen, bedeutet doch auch automatisch dass > 80 Prozent der Spieler nicht wirklich gute Skatspieler sind, und das ist nun mal auch so in der Praxis. Wenn Du Statistiken für gute Skatspieler haben willst, vergiss es einfach, denn die Datenbasis dafür ist schlicht und einfach viel zu gering.
p.s. Aber ich sehe Du kannst mit der Datenbank umgehen, und für Dich die richtigen Schlüsse ziehen :top:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Das erste Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jul 2017 21:45

Ekel Alfred hat geschrieben:Du musst ja wegbleiben, drei Augen gelegt und drei werden angeboten sind mit kras 14, dann die beiden Buben 21, das pias mit zwei Luschen sind 32, dann reichen Dir nicht mal die 28 auf Karo.
Mitnehmen bedeutet wahrscheinlich Spielverlust, also wegbleiben.


Hallo,

ja die Gefahr ist sehr groß, dass man bei 60 stecken bleibt.
Also:
1. pibu krbu pi10 -14
2. krda kr07 kr08 -17
3. heas he08 ? Und jetzt?
Wenn ihr stecht, wie weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das erste Spiel

Beitragvon ohne11 » 5. Jul 2017 22:31

11 ist zu wenig
Abwurf pi08
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das erste Spiel

Beitragvon Gerd W. » 5. Jul 2017 22:38

Ich lasse kr09 weg.
Denn ich will 15 stechen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Das erste Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 12. Jul 2017 16:39

Hallo,

keine weiteren Anmerkungen?
Hättet ihr alle das klheas laufen lassen?
Und wenn ja, was macht ihr dann im 4.Stich?
1. pibu krbu pi10
2. krda kr07 kr08
3. heas he08 pi08 / kr09
4. he09 he10 Und jetzt wieder ihr ...
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das erste Spiel

Beitragvon Ekel Alfred » 24. Jan 2018 17:45

Ich nehme hier jetzt mit und setze auf Karo-Doppelläufer.
kras und pias dann bin ich zu Hause. Wenn krda am Anfang blank war, bin ja auch kaputt wenn ich wegbleibe.
Ansonsten muss ich ja befürchten, dass mir noch heko vorgespielt wird, dann kann ich ja nichts mehr gewinnen wenn die Asse nicht laufen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Das erste Spiel

Beitragvon Ekel Alfred » 25. Jan 2018 01:17

Wenn ich nochmal drüber nachdenke, stimmt das gar nicht. Man muss abwerfen, das bietet die beste Chance.
Man gewinnt gegen 2 Kreuz und 3 Karo bei Pikfreiheit vom GS mit dem Buben. Bei Karo 2:2 und einem Pik gewinnt man auch.
Das muss man am Tisch aber auch erkennen in der Kürze der Zeit.
Man muss dann aber auf die Reihenfolge der Asse achten. Der GS kann auch kr10 blank stellen auf heko und dann darf man natürlich nicht gleich pias ziehen. Auch eine Karoübergabe ist möglich, dies muss man verhindern.
Interessantes Spiel.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste