Reizüberlegungen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Reizüberlegungen

Beitragvon ThomAss » 2. Jul 2017 18:13

Hallo zusammen,

in der Liga blickte HH auf folgende Karten:
kaas ka10 ka09 ka08 ka07 kras krko kr07 pi10 pi07

Habt ihr hier, nachdem MH 18 sagte und VH passte, Interesse weiter zu reizen und wenn ja warum und wie weit?

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Reizüberlegungen

Beitragvon ohne11 » 2. Jul 2017 18:20

Liga? Dann reize ich direkt 22 und passe. Wenn MH nun Kreuz oder Pik spielt, sollte VH verstanden haben, dass ich Herz frei bin. Das Herzspiel will ich ohnehin schlagen mit Null Trumpf. Nur Pik oder Kreuz könnte fair stehen für den AS und da brauchen wir den Abstich. Wenn ich rankomme , woran ich nicht wirklich glaube, dann hab ich ja noch genügend Optionen zur Null oder zum Karo zu finden. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Reizüberlegungen

Beitragvon Ekel Alfred » 2. Jul 2017 20:07

Wenn ich noch dringend Punkte brauche reize ich 23, ansonsten passe ich. Herz-Hebe bringt mich nicht recht weiter, ein Herzspiel wird schwierig für den AS. Ein 7- oder 8 Trümpfer einfach zwingt MH zum Schneiderspiel, kann aber auch sein er passt und ich finde einen schwarzen Bauern.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Reizüberlegungen

Beitragvon ThomAss » 3. Jul 2017 16:43

Hi,

danke für Eure Antworten. Ich habe auch überlegt, direkt auf 22 zu springen, um meine Herzfreiheit anzuzeigen, allerdings erhält ja auch der AS diese Info, sollte er nicht Herz spielen, wird er den ersten sicher schnibbeln, insofern er das Ass besetzt führt.

Einig sind wir uns denke ich, dass wir dieses Spiel ja eigentlich gar nicht unbedingt haben wollen, Karo und Null sind ja doch recht schwache Ansätze, die man wohl häufig verlieren wird, dazu noch die Gefahr einen schwarzen Buben zu finden, falls MH doch frühzeitig passt. Mir ging es hier also in erster Linie darum, ein Signal für meinen Partner zu setzen, einen Herz Solo beim AS werden wir wohl am ehesten schlagen, was ist aber, wenn der AS Kreuz oder Pik spielt? Für diesen Fall wird es wohl wichtig sein, dass VH Herz aufspielt. Daher habe ich recht untypischerweise "nur" noch 20 gesagt und gepasst, damit VH ggf. auf meine "Reizfarbe" hin aufspielt. So ist es dann auch gekommen.

Zunächst was haltet ihr von den Überlegungen?
Nun gut, MH kommt für 20 ans Spiel und tauft nach Skateinsicht Kreuz.

1. he09 heas kras
2. ?

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Reizüberlegungen

Beitragvon wing » 3. Jul 2017 16:59

Mir gefällt dann die pi07 sehr gut. Falls das As beim AS sitzt, wird er es nicht gleich nach spielen. Er wird versuchen den Trumpf zu klären. Und dann besteht die Möglichkeit eventuell die 10 zu werfen.
2. pi07 pida piko
3. pibu krko krbu
4. he10 he07 pi10
5. pi09 pias kr07

Wird wahrscheinlich Blödsinn sein, aber mir würde das gefallen.. dann müssten wir ja auch bei 61 stehen..
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Reizüberlegungen

Beitragvon HomerJay » 3. Jul 2017 17:21

Die Idee, 20 zu reizen und dann zu passen, gefällt mir!

Piklusche gefällt mir nicht. Ich traue dem Alleinspieler die Herz Zehn zu (irgendwelche Fehlvollen muss er ja haben!); wenn er auf Pik schnibbelt, möchte ich nicht nach zweimal Trumpf 14 Augen in Herz auf dem Tisch liegen sehen, aber nichts mehr zum stechen haben.

Ich spiele mal eher untypisch eine Karolusche und hoffe, mein Partner hat ein Karobild. Der AS kann sich daraufhin einen Abwurf wohl nicht leisten.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Reizüberlegungen

Beitragvon ohne11 » 3. Jul 2017 17:55

Ich spiele wohl
pi10
mitder einfachen Überlegung den 6 Trümpfer mit 3 schlagen zu wollen und Herz Ass 10 Lusche (Dame) und Pik blank in der Karte.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Reizüberlegungen

Beitragvon Ekel Alfred » 3. Jul 2017 18:28

Ich spiele auch pi10 , wenn der AS nicht Trumpfstark ist kann ich noch beide Karovollen schmieren. Hat er aber einen starken 6-Trümpfer, werden wir wohl nur eine Chance haben wenn er auf seiner Schwachstelle erwischt wird und das Rückspiel auf Vorhand gelingt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Reizüberlegungen

Beitragvon ThomAss » 4. Jul 2017 01:02

Eines vorweg ihr könntet theoretisch mischen und blind rausziehen, ab sofort gewinnt jede Karte die ihr anzieht.

Meine Überlegungen nach dem Herz Abstich waren aber genau die des Homers, den Partner mit Karo ans Spiel bringen und den AS vor die Aufgabe zu stellen, Müll zu stechen oder abzuwerfen und nochmal Herz vorgesetzt zu bekommen.

Was macht ihr nach:
1. he09 heas kras
2. ka07 kako he07
3. he10 he08 ?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Reizüberlegungen

Beitragvon mr.kite » 4. Jul 2017 01:11

Das ist jetzt zu leicht um richtig zu sein, egal:
3. ... kaas stellt uns auf 47. Wenn der Partner nun brav ein Bild bringt (bei 47 wird er das idR tun) ist es egal, ob noch ein Karostich kommt, ein Pikbild oder ein Trumpfstich mit Schmierung (Dame oder höher vom Partner). Sehe keinen Weg bei dem weniger reicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Reizüberlegungen

Beitragvon ThomAss » 4. Jul 2017 01:49

Vielleicht noch ein paar Randinfos, VH, durchaus ein offensiv Spieler, legte seine Karten bereits vor dem Reizen sofort beiseite, MH Defensivspieler sagte vergleichsweise "kräftige" 18, seine Körpersprache ließ vermuten "das ist immer meiner", was durchaus auf fette Karten bei ihm schließen lässt, aber andersrum auch nichts heißen muss, bzw. nicht mehr als 3 Buben oder 2 Buben und 3 Asse.

Wem diese Info hilft, soll sie nutzen, wem nicht soll sie halt nicht beachten, wobei das auch eher nur ne Randnotiz ist, als dass es den tatsächlichen Spielverlauf wirklich beeinflussen würde.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste