Logisch Grand, oder?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Logisch Grand, oder?

Beitragvon Miri23 » 1. Jul 2017 21:17

Hi everybody,
fresh from Ligaspieltag folgendes Blatt, über das ich mich mit den Mannschaftskollegen im Auto noch überkreuz kriegte:

Ich persönlich halte in HH von Haus aus

krbu pibu hebu kabu kr10 krko pias pi09 heko kada

MH passt, VH hält 18 und ist dann weg.

Reingeschaut und drin liegt piko pi07.

Was geht?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Logisch Grand, oder?

Beitragvon ThomAss » 1. Jul 2017 21:44

Ähnliches Thema wie hier: viewtopic.php?f=1&t=11773

Tjo, Gefühlssache, ich spiele wohl in beiden Fällen ohne weitere Infos den sicheren Solo.
Hab halt ne tiefe Abneigung gegen -240er mit 4. Aber liegt halt auch am Mannschaftsstand, manchmal muss man sie eben auch spielen, in beiden Fällen sind die Aussichten für einen gewonnen Grand ja nicht unterirdisch schlecht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Logisch Grand, oder?

Beitragvon Gerd W. » 1. Jul 2017 23:14

Dieser Grand ist deutlich besser als der von Chris aber nicht safe.
Vermutlich hat man gestritten dass er nicht gespielt wurde denn um den zu biegen müsste man schon jede Karte treffen wenn es schon krumm steht.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Logisch Grand, oder?

Beitragvon sacklzement » 1. Jul 2017 23:36

wenn ich den verliere muss ich mich der Mannschaft gegenüber höchstwahrscheinlich Diskussionen stellen... :gruebel:
zumal das Pik mit 5 ja gute Schneiderchancen hat und einen recht fetten Spatz darstellt.

keine Ahnung was deine Vorgaben waren....
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Logisch Grand, oder?

Beitragvon tommy » 2. Jul 2017 04:24

geht nur gegen Kreuz 5:0 und Pik 3:0 zu verlieren...in HH ein ca. 99 % Grand schätze ich

kommt auf den stand an aber ich spiel den Grand im Normalfall

Stechen(also jedes Bild ausser 0 Augen) und direkt kr10
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Logisch Grand, oder?

Beitragvon Miri23 » 2. Jul 2017 07:01

Gerd W. hat geschrieben:Vermutlich hat man gestritten dass er nicht gespielt wurde denn um den zu biegen müsste man schon jede Karte treffen wenn es schon krumm steht.

mfg


So weit kommt's noch, dass ich den nicht spiele!! Manchmal verstehe ich diese Liga-Panikmache auch nicht ganz, gute Gegner ändern doch die zum Biegen nötigen Kartenstände nicht.
Wie tommy schreibt, müssen dazu erstmal die schwarzen Farben komplett schräg stehen UND die roten Vollen genau entsprechend, damit sie die heimbringen.
Ich habe den Grand auch gewonnen, es lief so:

1. kaas ka07 kabu
2. pi07 pida heas ( - 14)
3. ka10 hebu kr07
4. pi09 pi10 he10 ( -34)
5. kako kr08 pibu
6. kr10 kras kr09 ( -55)
Rest AS

Die Debatte im Auto ging mehr darum, ob man anfangs in jedem Fall sticht oder nur auf eine Volle. Meine Theorie war nämlich, dass ich auf ein rotes Bild nicht einsteche, so lange ich in HH bleibe, sondern Pik abwerfe, notfalls auch zweimal. Der Rest im Auto meinte, dass das Blödsinn ist, weil man dann einen Stich mehr abgibt und man auf jeden Fall einstechen muss.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Logisch Grand, oder?

Beitragvon tommy » 2. Jul 2017 09:29

abwerfen ist hier wirklich nicht sinnvoll

2 muss m:E. klkr10 sein
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Logisch Grand, oder?

Beitragvon zaccone » 2. Jul 2017 09:30

Ich bin auch der Meinung wie die Mitfahrer und tommy:

Auf jeden Fall einsteche aus besagtem Grund und dann sofort die kr10 raus.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Logisch Grand, oder?

Beitragvon Miri23 » 2. Jul 2017 09:44

Na toll.
Falsch gelegen und auch noch schlecht vorgetragen.
Den tatsächlichen Vortrag habe ich im Auto zum Glück gar nicht besprochen :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Logisch Grand, oder?

Beitragvon Ekel Alfred » 2. Jul 2017 09:52

Abwerfen darfst Du hier nicht, dann kannst Du das Spiel ja auf viele Arten verlieren. Kreuz ist ja der Knackpunkt, wenn da ein Voller geschmiert wird geht das Spiel um. Wenn Du wie hier 2 Volle (As und Zehn) stechen kannst gewinnst Du ja immer, aber die GS müssen Dir gar keine Vollen anbieten, durch abwerfen schwächst Du Dich selber. kr10 gleich raus wird bedient kommen die GS nur auf 59, selbst wenn sie beide Asse versenken.
pi07 pida kaas -14
pi09 pi10 heas -35
kr10 kras krda -59
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Logisch Grand, oder?

Beitragvon zaccone » 2. Jul 2017 09:56

Ja.

Abwerfen gefährdet den piko !

Deshalb müssen auch 0 Augen gestochen werden
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Logisch Grand, oder?

Beitragvon Miri23 » 2. Jul 2017 19:04

Also gut, die Idee mit dem Abwerfen begrabe ich somit. :steinigung:
Nun sagt mir noch, warum ihr Kreuz vor Pik klärt?
Pik fehlen 3, Kreuz fehlen 5, ist da nicht eine gleichmäßige Verteilung wahrscheinlicher? Und lieber hätte ich - bei 2:1-Verteilung- schnell drei Pik-Stehkarten als nur den Kreuzkönig?!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Logisch Grand, oder?

Beitragvon Ekel Alfred » 2. Jul 2017 19:11

Weil die GS Kreuz abwerfen könnten. Dann kann geschmiert werden und Du verlierst dadurch.
Wenn die GS nur 24 Augen auf Kreuz bekommen, können sie nicht gewinnen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Logisch Grand, oder?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jul 2017 19:31

Hallo,

ich würde den Grand auch in der Mannschaft spielen.
Meiner Meinung nach erhält er die "Stabilität" durch die HH-Posistion.
Man kann dabei nicht abwerfen, selbst wenn nur zwei Luschen vorgespielt werden, weil man sonst den klpiko gefährdet.
Auch ist es richtig, dass man zuerst die Kreuz klären sollte.

Nicht richtig ist die Behauptung, dass dieser Grand nur gegen Pik 3:0 und Kreuz 5:0 verloren werden kann- er kann auch gegen Kreuz 4:1 und Pik 3:0 verloren werden, ohne dass im 1. Stich ein Abwurf der blanken Kreuz erfolgen kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8037
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Logisch Grand, oder?

Beitragvon Ekel Alfred » 2. Jul 2017 19:38

Stimmt, wenn von der kr10 weggeblieben wird und dann sowas kommt.
krko kras he10 25
Wird aber extrem selten sein, wenn man gleich im zweiten Stich kr10 spielt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Logisch Grand, oder?

Beitragvon ohne11 » 2. Jul 2017 20:10

Ich denke am einfachsten ist es für die GS bei Kreuz 4 1 und Pik 3 0 wenn VH Kreuz unterm Ass aufmacht.... dann wird er sich ärgern, dass HH seine 10 macht und gar nicht wissen, dass dies der Gewinner war. :D
Nichtsdestotrotz Spiel ich den auch immer und steche auch Null Augen und dann Kreuz 10. Kommt tatsächlich Kreuz Lusche Lusche nehm ich die 10 raus und Spiel Pik raus.... da muss schon der Kreuz Mann auch die pik haben oder ich kann ein Volles abfassen bzw Kreuz K wegwerfen auf ein Bild oder weniger. Dass Kreuz und Pik beim selben stehen ist aber sehr unwahrscheinlich.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Logisch Grand, oder?

Beitragvon Gerd W. » 2. Jul 2017 21:11

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

Nicht richtig ist die Behauptung, dass dieser Grand nur gegen Pik 3:0 und Kreuz 5:0 verloren werden kann- er kann auch gegen Kreuz 4:1 und Pik 3:0 verloren werden, ohne dass im 1. Stich ein Abwurf der blanken Kreuz erfolgen kann.


Er kann auch gegen 3 Kreuz in V verloren werden, behaupte ich mal. Trotz der fast 99%. :wink:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste