Auch vom Ligaspieltag

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon Miri23 » 17. Jun 2017 20:06

Das war auch in der zweiten Serie, in der 1. war ich wie gesagt Kummer gewohnt.

Also relativ Anfang 2. Serie, HH.

krbu hebu kras pida pi09 heas he10 heko kada ka10

Was reizen?

Korrigiert, sry
Zuletzt geändert von Miri23 am 17. Jun 2017 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon mr.kite » 17. Jun 2017 20:30

Abgesehen davon dass es 11 Karten sind: 48
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Jun 2017 21:49

Geb ich auch nicht unter 48 weg und ich denke auch das darf man nur wenn es egal ist bzw verlieren verboten ist.
4 volle Kreuz herz Bauer . Was soll denn da noch kommen
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon Gerd W. » 17. Jun 2017 23:14

18 ja passe :idea:
Man hat 4 Trumpf aber 3 Bilder. 75% Chance auf 40 GS Punkte Null allerdings nicht mitgerechnet.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon Blackmancity » 17. Jun 2017 23:46

Gerd W. hat geschrieben:18 ja passe :idea:
Man hat 4 Trumpf aber 3 Bilder. 75% Chance auf 40 GS Punkte Null allerdings nicht mitgerechnet.



mega!
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon grüne Sau » 17. Jun 2017 23:54

ich hätte es gerne schon für 22, aber bei den Karten kann leicht eine 0 / 0O dagegen stehen, und gegen die will man den Schwanz ungern einziehen. Bei 2 Gegenreizungen hätte ich allerdings Respekt.

Andererseits ist es bisher ja nicht so gut gelaufen, wie ich höre. Also muss eben jetzt was gehen. Daher 48 reizen. Wenn das einer hält, darf er ran.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon Miri23 » 18. Jun 2017 06:52

Für eine blöde Null wollte ich es auch nicht weglassen.
MH passte gleich und VH hielt erstmal mit, bis er schließlich auf gesagte 44 passte.
Im Skat klhe09 klhe08
Blatt nun also
krbu hebu kras pida pi09 heas he10 heko he09 he08 ka10 kada
Wie drückt ihr zum Grand?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon ohne11 » 18. Jun 2017 07:56

Sagt mal meint ihr das ernst, sowas wegzulassen? Also wenn man mit der Karte ohne besondere taktische Situation keine 48 reizt dann weiß ich nicht wie man auf Dauer erfolgreich sein will.

Ich lege die beiden Pik zum Grand.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon mr.kite » 18. Jun 2017 08:00

ohne11 hat geschrieben:Sagt mal meint ihr das ernst, sowas wegzulassen? Also wenn man mit der Karte ohne besondere taktische Situation keine 48 reizt dann weiß ich nicht wie man auf Dauer erfolgreich sein will.

Ich lege die beiden Pik zum Grand.

+1, jedes Wort
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Jun 2017 08:48

mr.kite hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Sagt mal meint ihr das ernst, sowas wegzulassen? Also wenn man mit der Karte ohne besondere taktische Situation keine 48 reizt dann weiß ich nicht wie man auf Dauer erfolgreich sein will.

Ich lege die beiden Pik zum Grand.

+1, jedes Wort


+1
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jun 2017 09:40

Hallo,

die Reizung lässt auf ein Pik ohne 3 von VH schließen.
Also auch die beiden Piken runter zum Grand.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8037
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon Miri23 » 18. Jun 2017 10:35

Ich fand diese Reizung auch beruhigender als z.B. eine gehaltene 46, die mir jetzt über die Bubenverteilung gar nichts gesagt hätte. Gut, VH hätte eine Reizung ohne 4 abgebrochen haben können, aber im Gewinnsinn muss man ja eh von verteilten Buben ausgehen.

Ich habe auch die Piken gedrückt und nach
1. pias heda hebu
2. krbu kabu pibu

natürlich durchgezogen und am Schluss klka10 klkada abgegeben für schneiderfrei.

Was ich mir hinterher überlegt habe:
Wäre eigentlich die Drückung klpida klka10 nicht auch eine Option, da besteht doch eine deutlich höhere Schneiderchance?
MH legt beim ersten Pik nur ein Bild (-14), wenn er das auf ein eventuelles Nachspiel klpi10 auch tut, kann man die klkada dazubefördern für 30.
Ist natürlich spekulativ, aber eine Überlegung wert?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon mr.kite » 18. Jun 2017 11:01

Miri23 hat geschrieben:Ist natürlich spekulativ, aber eine Überlegung wert?
Für mich eindeutig nein :abgelehnt:. Ich will auch gegen klebende Jungs gewinnen. Zumal die Schneiderchance auch so gegeben ist wenn Karo auf den Tisch kommt (und nicht so viel kleiner ist als wenn man Karo-10 legt).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon Gerd W. » 18. Jun 2017 13:13

Hallo,

Wir sind in der Mannschaft, falls die anderen in der Mannschaft alles "Pfeifen" sind und man muss allein gewinnen - reizen.
In Zahlen sieht es so aus dass der Skatfux vor Skataufnahme immerhin 65% sieht, nach Skataufnahme noch 47%
Ich würde es zwar etwas höher sehen, etwa 55% aber es ist für mich in der Mannschaft zu wenig zum durchreizen.
Man darf nicht vergessen dass die Befürworter Miri, Kite, ohne11 und Andre allesamt sehr starke oder zumindest sehr offensive Spieler sind. Da kann man wohl mal ein rechtes verkraften wenn es sonst läuft.
Eher defensivere Spieler können ohne große Karten einen Verlust schwerer wegstecken.
Falls Müll liegt und man muss Grand spielen sind die Gewinnchancen kaum über 20% anzusiedeln - meine Meinung. Falls man aus der Reizung erkennen kann dass die Buben verteilt sind, ist es natürlich höher.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jun 2017 15:05

Hallo,

in der Mannschaft spiele ich bekanntlich auch etwas defensiver.
In MH hätte ich den Grand so nicht ausgereizt zu Beginn einer Serie; in HH aber schon!

@Gerd: du hast im "Skatfux" das klkras anstelle der klheda vergessen; da sind es dann schon 83% für den Sieg nach Skataufnahme und bei fortgeschrittenen Spielern 79%!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8037
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Jun 2017 15:16

Gerd ich gehöre sicher nicht! Zu der offensiv Fraktion, dennoch nimmt mir das Spiel in HH ohne taktisch Zwänge keiner! Als ich noch Mannschaft spielte wäre das auch kein Ding gewesen. Ich hätte die Karte vorgestellt und alle hätten wohl zugestimmt, jo muss man reizen. Wie will man als Mannschaft dauerhaft erfolgreich sein wenn man nur die Spiele nimmt die 90% haben?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon Kantholz » 19. Jun 2017 09:23

sehr richtig, taktische Zwänge !
In einer Mannschaft gibt es in der Regel immer taktische Zwänge.

So wie ich im Einzel nach Lust und Laune machen kann was ich will, so kann ich das eben in der Mannschaft nicht.

Das geht los, dass beispielsweise man seine Grands laut und deutlich ansagt damit die Mannschaftskameraden mitbekommen, halt, bei dem läufts!

Finde ich hier nicht wenigstens eine passende Karte, und mir ist das Ding um die Ohren geflogen, werden die GS schon dafür sorgen mit: Ha, jetzt haben wir die Kleinglöckersdorfer erst mal eingebremst und einen Grand um die Ohren gehauen.

Schon viel zu oft lagen wir vorn und ich denke, als Tischerster schaukelst du die paar Restspiele jetzt noch gemütlich nach Hause.
Dann kommt auf einmal der Emil und meint aufgeregt, jetzt hat der Paul noch 2 ins Geschäft gesteckt und wir liegen hinten.

Und was passiert dann? Jetzt musst du in den 2 noch verbleibenden Spielen Harakiri reizen und spielen, sehr oft mit dem Ergebnis, dass dann die Sache erst recht in die Hose geht.

In einer Mannschaft bin ich nur Teil des Ganzen und nicht der ganze Teil !
Wer damit ein Problem hat, und da kenne ich einige, hat in einer Mannschaft nichts zu suchen.

Das vorliegende Spiel ist im Mannschaftswettkampf bei hohem Reizwert grenzwertig und sollte nach taktischen Erwägungen beurteilt werden.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon ThomAss » 19. Jun 2017 10:59

Für mich sind die taktischen Erwägungen hier bekannt. Anfang 2. Serie, das reicht mir im Grunde schon. Denn es ist noch so viel Zeit, dass ich hier auch sicher nicht vor 48 aussteige.

Ich sage mal ca. ab Spiel 40 in Führung liegend, ist der "Druck" und die Lust natürlich etwas geringer, den unbedingt haben zu wollen.
Da wäre es dann für mich eher wichtig, genau zu wissen, ob ich gegen meinen Kontrahenten um 3 Punkte reize oder jemanden der abgeschlagen letzter ist oder vielleicht noch einen Punkt machen kann. Nichtsdestotrotz in der Regel ist es megaeng in den Listen und man braucht doch die Punkte, für mich ist dieser Ansatz meist zu stark, um zu passen, zumal man hier vergleichsweise gute Steuerungsmöglichkeiten mit der Drückung, Findung, Aufspiel (HH-Position), Kartensitz und schlechtes Gegenspiel hat, 5 Argumente mit denen ich theoretisch sofort gewinnen kann, wenn eines davon zutrifft...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon Skat Amateur » 19. Jun 2017 12:52

48
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon todo » 19. Jun 2017 13:36

Skat Amateur hat geschrieben:48


Es ist offensichtlich, daß hier vor allem Einzelkönner die großen Reden schwingen.

Was Kantholz ausführte, ist völlig richtig, weil es um Mannschaftsskat geht. Auch Gerd hat erkannt, daß die Minimierung der Verlustspiele auf Dauer zum Erfolg führt.

Wenn ich hier 48 reize, obwohl keine Not besteht und ich mich verfinde, dann helfen nur noch verteilte Bauern. -146 plus -30 bürde ich meinen 3 Mannschaftskollegen auf (wie bereits Kantholz erklärte). Ich selbst brauche 3-4 Gewinnspiele, um dieses hohe Verlustspiel ausgleichen zu können.

Ich muß also mein Risiko erhöhen, während meine Gegner ihr Reizverhalten drosseln können. Bzw., wenn meine Gegner darin erfahren sind, mich zu heben, dann folgen eventuell weitere Verlustspiele.

Ich brächte mich also selbst in eine Verlustspirale und dies am Anfang der Serie!

ThomAss hat geschrieben: (...) zumal man hier vergleichsweise gute Steuerungsmöglichkeiten mit der Drückung, Findung, Aufspiel (HH-Position), Kartensitz und schlechtes Gegenspiel hat, 5 Argumente mit denen ich theoretisch sofort gewinnen kann, wenn eines davon zutrifft...


Meinst Du das ernst mit dem schlechten Gegenspiel? :naja:

-- Den anderen Argumenten kann ich zustimmen. Dennoch bleibt, daß das Spiel bei 24 keine 70% mehr hat und deswegen in der Mannschaft keine 48 riskiert werden sollten. Ich denke, ich habe genug Erfahrung in höherklassigen Ligen und kann mir eine "arrogante Meinung" erlauben: Ihr redet oft von Liga, meint aber die Oberliga.

Ich habe jahrelang und erfolgreich in der 2. Bundesliga (DSkV) gespielt. Auch über Erfahrungen in der 1. BL der ISPA verfüge ich (2 Jahre). Jetzt spiele ich mehrere Jahre bereits Regionalliga. In diesem Jahr winkt der Aufstieg in die 2. Bundesliga DSkV. Dieses Ziel erreiche ich nicht mit Mauern, sondern nur mit Disziplin und "gebremster Offensive" und Kommunikation mit meinen Kollegen.

Ich muß also die 70%-Spiele nehmen und gewinnen und meinen Gegnern möglichst Spiele abnehmen. Wie Kantholz sagte, ist selbstsüchtiges Spiel und Preisskat-Reizen schädlich. Ich muß passen können und muß mich den Gegnern am Tisch anpassen.

Wenn mein Team auf null Punkten stünde und es wäre das 36. Spiel, dann würde ich natürlich 48 bieten. Dies ist aber die einzige Ausnahme. Im 13. oder 15. oder 18. Spiel der Liste verkneife ich mir das. Ich muß es mir verkneifen.

Und wer das nicht begreift (wie ein Herr CarpeDiem z.B.), der gehört nicht in eine höherklassige Mannschaft. Punkt.

Gut Blatt,
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon ohne11 » 19. Jun 2017 14:31

todo hat geschrieben:
Skat Amateur hat geschrieben:48


Es ist offensichtlich, daß hier vor allem Einzelkönner die großen Reden schwingen.

Was Kantholz ausführte, ist völlig richtig, weil es um Mannschaftsskat geht. Auch Gerd hat erkannt, daß die Minimierung der Verlustspiele auf Dauer zum Erfolg führt.

Wenn ich hier 48 reize, obwohl keine Not besteht und ich mich verfinde, dann helfen nur noch verteilte Bauern. -146 plus -30 bürde ich meinen 3 Mannschaftskollegen auf (wie bereits Kantholz erklärte). Ich selbst brauche 3-4 Gewinnspiele, um dieses hohe Verlustspiel ausgleichen zu können.

Ich muß also mein Risiko erhöhen, während meine Gegner ihr Reizverhalten drosseln können. Bzw., wenn meine Gegner darin erfahren sind, mich zu heben, dann folgen eventuell weitere Verlustspiele.

Ich brächte mich also selbst in eine Verlustspirale und dies am Anfang der Serie!

ThomAss hat geschrieben: (...) zumal man hier vergleichsweise gute Steuerungsmöglichkeiten mit der Drückung, Findung, Aufspiel (HH-Position), Kartensitz und schlechtes Gegenspiel hat, 5 Argumente mit denen ich theoretisch sofort gewinnen kann, wenn eines davon zutrifft...


Meinst Du das ernst mit dem schlechten Gegenspiel? :naja:

-- Den anderen Argumenten kann ich zustimmen. Dennoch bleibt, daß das Spiel bei 24 keine 70% mehr hat und deswegen in der Mannschaft keine 48 riskiert werden sollten. Ich denke, ich habe genug Erfahrung in höherklassigen Ligen und kann mir eine "arrogante Meinung" erlauben: Ihr redet oft von Liga, meint aber die Oberliga.

Ich habe jahrelang und erfolgreich in der 2. Bundesliga (DSkV) gespielt. Auch über Erfahrungen in der 1. BL der ISPA verfüge ich (2 Jahre). Jetzt spiele ich mehrere Jahre bereits Regionalliga. In diesem Jahr winkt der Aufstieg in die 2. Bundesliga DSkV. Dieses Ziel erreiche ich nicht mit Mauern, sondern nur mit Disziplin und "gebremster Offensive" und Kommunikation mit meinen Kollegen.

Ich muß also die 70%-Spiele nehmen und gewinnen und meinen Gegnern möglichst Spiele abnehmen. Wie Kantholz sagte, ist selbstsüchtiges Spiel und Preisskat-Reizen schädlich. Ich muß passen können und muß mich den Gegnern am Tisch anpassen.

Wenn mein Team auf null Punkten stünde und es wäre das 36. Spiel, dann würde ich natürlich 48 bieten. Dies ist aber die einzige Ausnahme. Im 13. oder 15. oder 18. Spiel der Liste verkneife ich mir das. Ich muß es mir verkneifen.

Und wer das nicht begreift (wie ein Herr CarpeDiem z.B.), der gehört nicht in eine höherklassige Mannschaft. Punkt.

Gut Blatt,
todo


Was für ein Quark. Ich will mit keinem in der Mannschaft spielen, der solche Punkte durch Passivität liegen lässt. Diese sinnlose Übervorsichtigkeit ist keine Mannschaftsstärke sondern Schwäche. Ich bürde meiner Mannschaft nichts auf, gerade in der Mannschaft weiß ich dass auch 3 weitere Leute ein Verlustspiel schnell wieder ausgleichen können und meine Mannschaft kann sich darauf verlassen, dass ich solche Spiele mache und nicht ständig mit leeren Listen ankomme. Aber ich weiß, dass ich mir das sparen kann und diese Diskussion sinnlos ist, weil du das eh nicht mehr lernen wirst bzw gar nicht kapieren willst.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon ohne11 » 19. Jun 2017 14:40

Der beste Satz ist ja "jahrelang erfolgreich in der 2. BL. :lol: das erinnert mich ein wenig an die fragwürdige Parship-Seite, die seit 10 Jahren mit der selben Single-Frau wirbt. Scheint ja super zu funktionieren. Wenn du erfolgreich gewesen wärst dann wohl kaum 10 Jahre in Liga 2. ThomAss und ich saßen letztes Jahr erfolgreich an Tisch 1 im Mannschaftswettbewerb in Magdeburg. Carpe Diem ist deutscher Online Meister mit der Mannschaft aber ich will hier keine Schw. ...vergleiche anstreben. Das kann der neutrale Leser gerne für sich entscheiden, ob du dir diese Arroganz erlauben kannst oder nicht lieber mal selber von anderen lernen magst (ZB carpe, ThomAss ).
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon Hulsch » 19. Jun 2017 14:43

Hi todo,

genau richtig deine Einschätzung.

Nur mal ein Beispiel aus meinem Ligawochenende:

Ich sitze HH mit
krbu pibu hebu kabu pias pi10 pi07 ka10 kako he08

Viele sagen jetzt bestimmt "Grand Hand, was sonst" ...

In der Mannschaft lief es echt beschissen, um jeden Punkt musste schwer gekämpft werden.

MH reizt an, VH passt direkt. bei 48 drann. Stock kam krda kr08.

Wer den spielt, VH hat he10 blank (und piko pida pi09 pi08) , die auch gleich kommt.
Ich habe Kreuz Schneider gespielt mit 14 im Stock, weil MH bei nicht Handspiel nicht sein Ass verbrennen wollte.
Bei uns in der Mannschaft wurde ich bestätigt: reinschauen, danach kein Grand. Lediglich Spielansage kann man diskutieren, Kreuz oder pik. Bei Pik währe neben Drückung krda + Lusche evtl. die Drückung krda ka10 eine Variante. Da müssen 2x 21 und die 18 gefunden werden.

Ein theoretisches Spiel gibts hier nicht.

Gegner, für die sich auskennen (oder es sich interessiert ) : VH Angelika Pullig, Euroskat Darmstadt, MH Georg Wüllenweber , Karo Ass Meerbusch. Den beiden traue ich zu den Weg zu finden :lol:

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon Hulsch » 19. Jun 2017 14:45

PS. ging mir nicht um die Einschätzung dieses Spiel, sondern um die Meinung bezüglich Mannschaft.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Auch vom Ligaspieltag

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Jun 2017 15:47

Ich behaupte es gibt ein höheres besseres Spiel ... Wenn man Grand nicht spielen will dann immer Pik

P.s.: ich saß mit Frau pulling schon öfter am Tisch, gute Spielerin kein Riese gerade was das GS angeht
Zuletzt geändert von carpe diem 87 am 19. Jun 2017 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste