Welches Spiel ansagen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Schotte » 13. Nov 2016 12:43

Ich hatte gestern bei SO nach passe-passe und schlechter Findung in MH folgende Karten:

kras kr10 krko krda pi10 piko heas he09 he08 kaas ka09 ka08

Ich habe mich für die Legung von kr10 pi10 entschieden, Pik gespielt und gewonnen, weil der linke GS nach Abspiel meiner Asse in Kreuz frei war, meine Kreuzdame aber laufen ließ.

Nichtdestotrotz - hätte ich besser:

a) Kreuz
b) Grand oder
c) Null verloren ansagen sollen?
Schotte
 
Beiträge: 123
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon mr.kite » 13. Nov 2016 14:45

Kreuz geht nur gegn Stechfarbenfanatiker. Das würde ich gegen ernstzunehmende Spieler nicht wählen. Aber wer ist schon ernstzunehmend... Pik wäre auch meine "Lieblingswahl". Leider steht Pik mit der vorgeschlagenen Drückung nur auf 59 (20 gelegt 33 für die Asse 2 Damen). Es reicht also nichtmal, einen König zu holen. Darum denke ich dass das Nullspiel im Schnitt das am wenigsten schlechte Spiel ist (aufgrund der doch deutlichen Verlustpunktdifferenz von 86 Punkten im Vergleich zum Pik). Der Grand hat vermutlich noch die besten Siegchancen, da man 21 Kreuz drücken kann, Pik 10 heimbekommt (31) beide roten Asse laufen (59) und Kreuz-König den Sack zu macht. Der ist aber schon sehr dünn dafür dass er nochmal weit teuerer ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Welches Spiel ansagen?

Beitragvon Skatfuchs » 13. Nov 2016 16:29

Hallo,

ich hätte auch Pik gespielt mit der gleichen Legung klkr10 klpi10 .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste