Unglück im Glück

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Unglück im Glück

Beitragvon brobelix » 19. Mär 2024 00:58

Moin,

letztens beim Clubabend freue ich mich in HH über folgendes Blatt:
hebu kras kr08 pias pi10 he10 kaas kako ka09 ka07

Aber auf einmal sehen die beiden Defensivkünstler in VH und MH auch etwas in ihren Karten.
MH reizt bis 23, die VH hält. MH passt daraufhin.

Jetzt musste ich doch erstmal überlegen, ob das Blatt gegen zwei Gegenreizungen überhaupt noch so gut ist, wie es scheint.
Was meint ihr: Ist diese Hand in der Situation eher ein Blender?

Ich habe mich nach kurzer Bedenkzeit aber dafür entschieden, dass es schon fast an Arbeitsverweigerung grenzt, das nicht erstmal bis 27 zu reizen. Wenn VH hält, müsste man nochmal überlegen, damit bis Grand zu gehen (ist ja definitiv ein Riesenansatz...).
Aber dazu kam es gar nicht. Auf meine 24 passt VH. Na, das hatte ich schlimmer befürchtet. Es kommt hoch:
pibu pi09

Das gefiel mir gar nicht mal sooo gut. Jetzt werde ich ja zum Grand gezwungen. Oder versucht hier jemand Karo Schneider?
Gebt gerne auch eure bevorzugte Drückung an.
Zuletzt geändert von brobelix am 24. Mär 2024 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
brobelix
 
Beiträge: 100
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Re: Unglück im Glück

Beitragvon Carpe noctem » 19. Mär 2024 08:18

Ich denke reizen würde ich hier immer mindestens die 27
Zur aktuellen Situation
Ich nehme an Mh hält ein Nullspiel mit maximal einem oder eventuell keinem Karo
VH wird dann wohl ein Kreuz gereizt haben und wenn die Spieler eher defensiv unterwegs sind muss er eigentlich 2 Bauern und mindestens 6 Trumpf +Herz Ass haben da ich ihm dazu aber noch mindestens 2 Karo gebe kann er maximal ein Pik führen
Daher drücke ich Herz 10 und Pik Ass
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Unglück im Glück

Beitragvon Skatfuchs » 19. Mär 2024 16:02

Carpe noctem hat geschrieben:Ich denke reizen würde ich hier immer mindestens die 27
Zur aktuellen Situation
Ich nehme an Mh hält ein Nullspiel mit maximal einem oder eventuell keinem Karo
VH wird dann wohl ein Kreuz gereizt haben und wenn die Spieler eher defensiv unterwegs sind muss er eigentlich 2 Bauern und mindestens 6 Trumpf +Herz Ass haben da ich ihm dazu aber noch mindestens 2 Karo gebe kann er maximal ein Pik führen
Daher drücke ich Herz 10 und Pik Ass


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Unglück im Glück

Beitragvon Hulsch » 19. Mär 2024 18:29

Hi,

ich spiele auch Grand aber mit anderer Drückung.

Ich finde kako he10 im Keller sympatischer und schwerer zu knacken.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Unglück im Glück

Beitragvon mingerhbs » 19. Mär 2024 20:00

Carpe noctem hat geschrieben:.. . Daher drücke ich Herz 10 und Pik Ass

Ich drücke genauso. Nur das klheas wird gestochen, sonst werfe ich ab.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unglück im Glück

Beitragvon Skatfuchs » 20. Mär 2024 19:56

Hallo,

ohne Infos aus der Reizung hätte ich auch die 14 Augen gelegt: kako he10
Die Infos der Reizung und das Spielverhalten des Reizenden deuten eher auf einen 6Trümpfer mit klheas hin, wie carpe schon sagte, womit wenig Platz für den Doppelläufer in Pik ist, noch dazu wo die Pik zu dritt beim AS steht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Unglück im Glück

Beitragvon brobelix » 21. Mär 2024 11:50

Moin zusammen,

ich habe mich auch für klhe10 klpias im Keller entschieden.
Im Spielverlauf waren dann an sich kaum Entscheidungen zu treffen, mit Ausnahme vielleicht von Stich 2:

1. krko ka08 kras

Und nun Bube spielen oder lieber eine Farbe abklären?
brobelix
 
Beiträge: 100
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Re: Unglück im Glück

Beitragvon mr.kite » 22. Mär 2024 12:24

Bube spielen ist mit jetzt 2 offenen Flanken ein reines Zocken auf Buben 1:1. So schlecht ist das Spiel mMn nicht, dass man darauf verfallen muss. Wenn beide Vollen laufen, ist man doch schon zuhause.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Unglück im Glück

Beitragvon Hulsch » 22. Mär 2024 14:19

Und genau jetzt gefällt mir meine Drückung wieder besser.

Bei Abstich Karo, das sehr wahrscheinlich ist durch den Abwurf, bin ich doch offen wie ein Scheunentor...

Bei meiner Drückung geh ich über die Beikarten und bei der aktuell gewählten ziehe ich den Buben.

meine 2cent

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Unglück im Glück

Beitragvon MonsieurL » 22. Mär 2024 21:03

Hulsch hat geschrieben:Bei Abstich Karo, das sehr wahrscheinlich ist durch den Abwurf, bin ich doch offen wie ein Scheunentor...


Ist das so? Hat der Kollege nix besseres abzuwerfen als von Karo 10 zu dritt? Kann ich mir nur schwer bis gar nicht vorstellen. Dazu kommt, wie passt Karo 10, D, 9 zu seiner Nullreizung?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Unglück im Glück

Beitragvon Carpe noctem » 23. Mär 2024 05:49

Öhm ich denke das Spiel ist doch klar?
Wir haben 5 Kreuz 2 Karo 2 Bauern eine blanke (kein Herz Ass das wird ja freundlichst angezeigt) in VH
Jetzt haben wir 21 Augen gelegt und stehen auf 36 sprich kommen wir an Karo Dame 10 vo VH stehen wir auf 60 und bekommen noch sichere 2 Augen

Daher @kite Bauer raus was soll denn passieren?
Spielt er jetzt Herz stechen wir spielen pik und lässt er laufen reicht uns Karo Ass
Einzige echt fiese Geschichte wäre wohl der einschub in Kreuz daher könnte man auch überlegen erst Kreuz raus zu schieben aber ob ich als Gegenspieler die Kreuz 7 nach dem Abstich finde ist fraglich
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Unglück im Glück

Beitragvon brobelix » 24. Mär 2024 12:49

Moin zusammen,

erstmal sorry, MH kann die klka08 natürlich nicht abwerfen, wenn ich sie auf der Hand habe - ich hatte die klka09 stattdessen, ich habe es im ursprünglichen Beitrag geändert.

Carpe noctem hat geschrieben:Öhm ich denke das Spiel ist doch klar?
Wir haben 5 Kreuz 2 Karo 2 Bauern eine blanke (kein Herz Ass das wird ja freundlichst angezeigt) in VH


Ganz so klar anscheinend nicht, denn die Verteilung ist nicht ganz korrekt so. MHs Nullreizung finde ich absolut vertretbar, aber er hatte per se erstmal keine hundertprozentig sichere Farbe. Bei der gegebenen Skatfindung und Verteilung hätte er aber gewonnen.

Ich habe auch aus Befürchtung eines Abstiches von klkaas lieber einen Buben gespielt, mit erwartbarem Ausgang:

2. pibu krbu heas

Ich hatte jetzt ein wenig Sorge, dass VH mit blank Herz auf MH übergibt.
Aber es kam anders:

3. kr10

VH zog danach auch noch seine drei weiteren Kreuzkarten ab, auf die ich fleißig abwarf.

Zum siebten Stich spielte er dann dann klheko aus, auf den ich auch noch abgeworfen habe. Meine drei Karten waren also noch klhebu klpi10 klkaas

Zum achten Stich kam mit klhe08 die mittlerweile letzte Herzkarte auf den Tisch. Da ich jetzt nur noch gewinnen konnte, wenn ich klka10 fange, habe ich meine klpi10 reingeworfen, auch wenn noch eine Pik Lusche im Spiel war.
Diese war aber wie alle Pikkarten bei MH und VH hatte tatsächlich die blanke klka10 auf der Hand. Mit klkaas klka10 klhebu klkabu tatsächlich noch irgendwie auf 61 gerettet...

Die Karten standen also:

krbu kabu kr10 krko krda kr09 kr07 heko he08 ka10
piko pida pi08 pi07 heas heda he09 he07 kada ka08
pibu hebu kras kr08 pi10 pi09 kaas kako ka09 ka07 klpias klhe10

Wenn VH klkr09 oder auch nur klkrda im ersten Stich spielt, gewinne ich mit meiner Spielweise nicht.
Haue ich wie von mr. kite vorgeschlagen in Stich 2 klkaas auf den Tisch, habe ich mit dann 60 Punkten und den beiden Mitteljungs auf der Hand bereits gewonnen wegen der blanken 10.
brobelix
 
Beiträge: 100
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Re: Unglück im Glück

Beitragvon Carpe noctem » 25. Mär 2024 05:52

Ha die null Reiz ich nicht gerne aber kann man schon machen
@kite
Respekt da hab ich mich wohl verrannt :top:
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste