Pik mit Vier ist in MH relativ sicher. Man zieht alle Trümpfe ab und spielt dann Unterzug Kreuz. Zwei Kreuzstiche und Ende.
Kreuz mit Fünf ist fast sicher. Nur ein Pikanspiel von VH (1. Pikdame und hinten Abstich Kreuz10) kann den Sieg der GS bringen. Normal ist: Alle Trümpfe werden abgezogen und dann gibts zwei Pikstiche für die Gegner. Den Königstich macht der Kreuzspieler.
Ein
Grand ist spielbar, aber eine Gratwanderung. Natürlich würden hier die roten Karten gedrückt (+14) und die schwarzen Farben geklärt. Allerdings kommt alles auf den Pik-Stand an. Bei Pik 1:3 oder 0:4 steht auch wahrscheinlich das Kreuz 1:3 oder 0:4.
Selbst wenn Kreuz 2:2 verteilt ist, kann der Grand mit 60 enden. Es ist also glücksabhängig, ob man den riskieren will. Allerdings müssen die gegnerischen Vollen auch verteilt sitzen und richtig geschmiert werden.
Ich würde einen Grand mit Kreuzlusche eröffnen. Würde mir danach ein As angeboten, stiegen die Chancen etwas. Allerdings muß man zuerst reagieren, da man in MH ist - dies senkt die gewinnchancen, wenn ein König unter As angezogen wird! (zB Herzkönig)
Da Du aber betont hast, daß es über 10 Serien geht, ist Kreuz mit 5 eigentlich Pflicht. 72 sind (fast) sicher, +84 möglich. Der eine verläßt sich eben auf sein Glück, der andere nimmt den Rechenschieber.
Leute mit buchhalterischen Fähigkeiten sind bei Langturnieren meistens besser ...